gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasserträgers "Marathon für großspurige Jungspunde - Vol. 2" - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2009, 16:40   #65
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Rennpuls? Keine Ahnung, wird ja nach Zeit gelaufen.
Hab im Frühjahr bei meiner 36:07 Spaßenshalber mal Pulser mitlaufen lassen: 187er Schnitt, 193 max.

Ich hab komplett die Werte vom Suunto übernommen - Mittwochs hatte ich mit GEarth 500m mehr Muss mal endlich zum kalibrieren kommen...
Alt 12.09.2009, 18:52   #66
Edith
sagt "Hallo allerseits!"

Haste vielleicht nicht vergessen zu erwähnen, dass da ja auch noch der Wettkampf am Sonntag war - war ja auch nicht ohne und dieses Mal wars ja mal wieder Pumpe und Lunge, die dir die Tour vermasselt haben, oder?
Alt 17.09.2009, 23:13   #67
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Wasserträger

Suboptimaler Start

Restlos begeistert bin ich ja gerade nicht von den vergangenen Trainingstagen - doch das Unheil in chronologischer Reihenfolge:

Samstag:
war eher schlecht - vielleicht 1-2h maximal geschlafen und dann noch 6h Arbeit im run² hatten meinen Körper schon ziemlich runtergefahren. Ein kleiner Mittagsschlaf brachte da ebenfalls keine sonderlichen Verbesserungen, so dass der Lauf mit dem ersten Versuch sich auch im Bereich der FMP zu bewegen deutlich in die Hose ging.
Sonntag: den langen Lauf machte ich erst spät am Abend - wollte ich nach einer durchzechten Nacht doch endlich mal ausschlafen, so dass ich nach einem Kaffee mich um 15 Uhr erst einmal mit Lernerei beschäftigte und das Laufen auf den großen Regenschauer verschob. Nach einer Pinkelpause vergaß ich die Uhr wieder zu starten und so kam es dazu, dass ich dachte ich hätte schon mehr hinter mich gebracht - so fehlen halt 15 Minuten und 2-3km. (Also ich bin die nicht gelaufen! Google-Earth und Uhrzeit sind die "korrekten", angegebenen Parameter).
Montag: Ruhetag.
Dienstag: TempoDL-Tag. Aber ebenfalls der Tag vor einer sehr wichtigen Klausur. Da der erste Tempoabschnitt mir schon sehr schwer gefallen ist habe ich mich während der Einheit für 2x10 Minuten statt der geplanten 15 entschieden. Das Durchziehen der zusätzlichen 5 Minuten wäre möglich gewesen, hätte mich allerdings zu sehr abgeschossen, dass ein Lernen nach dem Lauf nicht mehr möglich gewesen wäre. Da sind meine Prioritäten etwas anders verteilt; die erreichte 2 gibt mir da auch Recht. (Morgen krieg ich auch erstmal 2 Wochen Ferien! )
Mittwoch: war ein kurzer lockerer Lauf geplant, aber nach der Schule und dem Arbeiten im run² war ich noch auf ein kurzes Feierabendbier mit einem Arbeitskollegen und dann wars schon recht spät und ich demotiviert, so dass ich den Lauf auf den nächsten Morgen verschob.
Donnerstag: morgens eben den lockeren Lauf vom Mittwoch und abends dann ein erneuter Versuch mit der FMP. Ich fühlte mich soweit recht wohl - die 4:40 gingen erstaunlich locker vom Fuß und die 4:00 waren auch ganz ok. Doof nur, dass ich 2x für ein paar Sekunden in einen Trott reinkam und die Pace verließ und dann auch noch ein paar Kreuzungen und Kurven dabei hatte - war eigenltich immer 4:00 unterwegs, aber der Schitt ist halt etwas niedriger.

Die Zahlen und Fakten:
Sa: 0:59h, 11,7km; 0:15 ein: Ø5:34/km, Ø143bpm + 0:15 Ø4:44/km, Ø160bpm + 0:15 Ø4:08/km, Ø171bpm + 0:14 aus, Ø6:22km, Ø140bpm
So: 2:00h, 24,5 km, Ø 5:06/k (wegen Auslaufen), Ø 142bpm.
Di: 0:55h, 11,1km, 2x10' TDL: 1. 3:50/km, 2. 3:46/km (je 170/bpm Schnitt)
Do: AM: 0:41h, 7,8km, Ø5:13/k, Ø139bpm.
PM: 1:39h, 21,1km, 5k @5:01/k, 149bpm + 10k @4:38/k, 158bpm + 5k @4:05/k, 173bpm + 1k auslaufen

Klar, klingt jetzt streckenweise nicht so prall und viel nach Ausreden, aber Schule geht für mich zZt strikt vor - nach einer Ehrenrunde wegen meiner Ironman-Aktion im letzten Jahr muss man ja auch irgendwie klüger daraus hervorgegangen sein.
Jetzt für die Ferien bin ich da sehr zuversichtig, dass ich brav den Plan einhalten kann und dann wirds auch relativ steil gehen - wobei ich schon sagen muss, die vergangenen 2 Wochen merke ich jetzt auch schon: läuft schon wieder recht rund...

Geändert von Wasserträger (17.09.2009 um 23:23 Uhr).
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 08:04   #68
tobi_nb

Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen

.....aber Schule geht für mich zZt strikt vor -
nicht nur Schule, das Bierchen trinken und Feiern scheint dir auch sehr wichtig zu sein, oder?

Ich hatte vor kurzem eine Besucherin bei mir, die lebte dermaßen in Askese, dass 20.30Uhr schon Bettruhe war. Aber die wollte halt auch einen schnellen Marathon laufen.
Alt 18.09.2009, 09:55   #69
3-rad

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich hatte vor kurzem eine Besucherin bei mir, die lebte dermaßen in Askese, dass 20.30Uhr schon Bettruhe war. Aber die wollte halt auch einen schnellen Marathon laufen.

was ist draus geworden?

Ich habe das auch mal 1/2 Jahr exerziert, einfach um mal
rauszufinden, ob Askese was bringt oder nicht.
Ergebnis:
Die Zeiten wurden nicht besser,mein Gemütszustand aber auch nicht.
(wobei ich jetzt damit keine Alokohexzesse meine, sondern den
Verzehr von einem Bier abends.)
Alt 18.09.2009, 10:39   #70
tobi_nb

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
was ist draus geworden?.)
Ziel erfüllt.

Zitat:
Ich habe das auch mal 1/2 Jahr exerziert, einfach um mal
rauszufinden, ob Askese was bringt oder nicht.
Ich bin so undiszipliniert, dass ich nicht mal das schaffe. So'n asketisches Leben wäre auch nichts für mich, aber in der direkten Vorbereitung auf einen WK verzichte ich schon auf das abendliche "Irgendwohingehen" und versuch soviel wie möglich zu ruhen.
Alt 18.09.2009, 10:52   #71
3-rad

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ziel erfüllt.

Ich bin so undiszipliniert, dass ich nicht mal das schaffe. So'n asketisches Leben wäre auch nichts für mich, aber in der direkten Vorbereitung auf einen WK verzichte ich schon auf das abendliche "Irgendwohingehen" und versuch soviel wie möglich zu ruhen.
meist schaff ich es abends gerade noch so auf die Couch....
Alt 18.09.2009, 11:06   #72
tobi_nb

Zitat:
meist schaff ich es abends gerade noch so auf die Couch....
geht mir auch so.

Aber im Ernst und auf WT Fred zurückkommend.

Auf jeden Fall ist die Teilnahme am kulturellen Leben sehr wichtig.
Und für manchen ist diese Priorität höher als das schnelle (sinnlose) Laufen von 42k. Das ist auch völlig i.O.

Aber in der Reduzierung der "Feierlichkeiten" sehe ich (bei mir) und auch evtl. bei WT Optimierungspotenzial.

P.S.: Das ist nat. nur meine Meinung und die ist auf WT's letzten Post aufgebaut. Auf keinen Fall soll der Eindruck entstehen, dass ich denke WT lässt jeden Abend die Sau raus.
Antwort

Themen-Optionen