Danke für deine Inputs.
Natürlich bin ich gestern nicht ausgeruht gelaufen. Und schneller wäre es sogar gestern noch gegangen. Ich hatte die letzten 3km angezogen, hätte aber gut vorher schon passieren können.
Vielerorts konnte ich mein Tempo aufgrund der vielen Personen nicht laufen.
Es ging mir diese Woche aber nicht um aussagekräftige Zeiten. Weder am Freitag auf dem Rad, noch gestern beim HM.
Die Aussage von wegen: "hast du solche Distanzen überhaupt schon mal gemacht?" War absolut "wachrüttelnd".
Ich musste für mich wissen, ob das mein Körper überhaupt auf die Reihe kriegt. Nach diese drei Tagen weiss ich jedenfalls, dass es nicht utopisch ist, am 1.Juni in Rappi zu starten.
Ich habe nicht vor, nun jede Woche 100km resp. 20km am Stück abzudrücken. Das war nur eine Eigenberuhigung nach dem Motto: "ja, hab ich schon gemacht, und ging".
Gestern Abend hatte mir das rechte Knie etwas geschmerzt, heute habe ich keinerlei Beeinträchtigungen, auch kein Muskelkater.
Vielleicht kommt der dann er morgen
Das mit dem Arbeitsweg mach ich vorwiegend so. Habe 30km von zuhause ins Büro und fahre bei geeignetem Wetter zweimal die Woche mit dem Rad am morgen hin, und am Abend zurück.
Summary:
Grosse Erfahrung, ohne Mampf kein Kampf, Körper nicht bereit für diese Distanzen auf dem Rad, habe aber die 90km mit RR aus dem Stand in knapp über 3h gemacht.
Die 2h35 sind wohl Utopie, aber eine 20minütige Verbesserung in sieben Monaten, mit TT im Wettkampf sollte drin liegen.
Nur: dan muss ich noch zum HM, jetzt ginge das definitiv nicht mehr...]
Hi Marco,
Glückwunsch zum ersten HM und Glückwunsch zur Erfahrung mit dem Radl. Da ist ja noch einiges zu tun, wie es scheint. Eher ziemlich viel. Nimm mehr zu trinken mit oder tank nach - bei 90km muss man gar nicht so viel essen 2-3 Gels tun es da. Ich denke auch, dass man für <5:30h für eine MD nicht unbedingt einen Dr. in Ernährungswissenschaften machen oder fragen muss. Ein bisschen probieren geht über studieren! Dein Körper muss sich eben erst an was "Längeres" gewöhnen, das solltest Du ihm jetzt regelmässig beibringen. Weitermachen, kommt gut!
Gruss
Fex
@Fex: Habe mir grad den Trainingsplan angeschaut, den es hier als Download gibt. Werde mich mal etwas danach richten.
Will mich aber nicht 1:1 daran halten müssen. Wie schon geschrieben: Training soll gewollt sein, und nicht ein Müssen.
@Fex: Habe mir grad den Trainingsplan angeschaut, den es hier als Download gibt. Werde mich mal etwas danach richten.
Will mich aber nicht 1:1 daran halten müssen. Wie schon geschrieben: Training soll gewollt sein, und nicht ein Müssen.
Wenn ich Deine Ausgangslage so sehe, bin ich ja versucht, mich anzumelden. Bis wann sind in der Regel noch Startplätze zu haben - ich weiss nämlich noch nicht so genau, wie das kommende Jahr laufen wird und vor allem wo.
Heute ein brutaler Wind in Frauenfeld, aber super warm und sonnig. Da kannst Du - gegen den Wind - super Rad trainieren.
ich weiss nämlich noch nicht so genau, wie das kommende Jahr laufen wird und vor allem wo.
Sorry, muss dich jetzt auch belehren: du gehst das ganz falsch an
Zuerst meldet man sich an, und DANN schaut man, wie das kommende Jahr läuft und vor allem wo
Wenn du dich dann angemeldet hast, hast du auch ein Ziel.
Die Base-Phase meines Vorhabens startet Ende Dezember.
Ist es besser, bis dahin alles regelmässig und gleich verteilt zu trainieren, oder ist es nicht verkehrt, bis dahin ganz intensiv an der grössten Baustelle zu arbeiten, dem Laufen?
Hätte im Netz einen 10Wochen-HM-Plan gefunden, den ich eigentlich mit wenig Rad und Swim anreichern könnte...
Der 10Wochen HM-Plan wird vermutlich zu viel Intensität drin haben für dein längerfristiges Ziel der Mitteldistanz und versucht dich bezogen auf das Laufen auf den Tag-X fit zu machen. Dein derzeitiges Ziel sollte viel Basisarbeit sein. Beim Laufen hilft meiner Erfahrung nach schon die deutliche Umfangsteigerung, also 3-4x die Woche mit unterschiedlichen Intensitäten laufen. z.B. auch Hügelläufe, dann wieder mal lang und locker, ein paar KM Tempo usw.
Ich finde du kannst den HM Plan ruhig machen, wenn du den im Nov beginnst bist du Mitte Jänner durch, dann kommt ohnehin das wirklich schlechte Winterwetter und du hast Zeit zum regenerieren und km zu sammeln. Vorteil ist du hast dann eine super Grundlage für die kommende Saison und hast im Laufen einen Grundstein gelegt.
Ich hab dieses Jahr auch meine erste Tria Saison gehabt und hab eine auch mein Debüt auf der MD gegeben, dazu noch zwei OD´s, eine Sd und einen Frühjahrs Marathon, der hat mir zwar für die SD und OD nichts gebracht aber für die MD hatte ich eine super Laufform (bis dorthin HM Bestzeit 1:35 und bei der MD 1;37 gelaufen)