Habe heute sozusagen aus dem Stehgreif nun eine >90km Runde gedreht.
Wie - von Euch - befürchtet, hab ich das Ganze natürlich auf die viel zu leichte Schulter genommen.
Habe heute in der Früh spontan entschieden, heute Nachmittag das schöne Wetter zu geniessen. Also die Fahrradklamotten eingepackt und das RR mit em ÖV mit ins Büro genommen. Um 12Uhr dann Feierabend gemacht und los gings.
Verpflegung im Vorfeld: Gestern Abend Asiatisches Buffet a Discrécion, heute nix gefrühstückt, um 10Uhr ein Sandwich und ein Müsli während der Arbeit zwischen die Rippen gedrückt.
Mit auf die Runde hab ich dann einen halben Liter Wasser, einen halben Liter Isodrink und zwei Gels. Hat natürlich bei weitem nicht gereicht. Bin nach 60/70km eingebrochen.
Die Erfahrung und der Lerneffekt war dafür entsprechend höher.
Des Weiteren hab ich nach etwa der Zusammenbrechdistanz auch gröbbere Schmerzen im Kreuz bekommen.
Der Körper hat das halt bisher nicht gekannt.
Vorzeichen also:
-Fahrt nach 5h Büroarbeit
-letzte Fahrt >30km datiert vom 25.August
-schlechte/zuwenig Verpflegung vor und während der Fahrt
-RR
-Pulsgurt zuhause vergessen, der funktioniert ja aber (siehe im Laufen-Material-Faden) ohnehin nur die ersten 35min
Strecke (alle Daten gemäss Garmin 910XT und aktivierten Höhenkorrekturen):
101.05km, +1411Hm, -1371Hm, avg moving Speed:29.5km/h, 3h28'32".
Die HM stimmen aber wohl nicht. Am Anfang misst Garmin noch eine +230Hm Position die es nicht gab, gehen wir von +1180Hm aus.
Divere Splits gemessen:
1. 9.14km , ZH City, Stadtverkehr, Schnitt 24.8km/h
2. 23.78km (32.92km) flach dem ZH-See entlang (IM-ZH Strecke ab Stadtgrenze bis Verpflegung Feldbach), Schnitt 34.8km/h
3. 37.42km (70.34km), ca. 1000 der 1180Hm, Schnitt 28.5km/h
4. 19.69km (90.03km in 3h3'38") wieder ziemlich flach, Schnitt 28.4km/h
5. 11.02km (101.05km) die restlichen 200Hm, "ausfahren (keine Kraft mehr)", Schnitt 26.6km/h
Summary:
Grosse Erfahrung, ohne Mampf kein Kampf, Körper nicht bereit für diese Distanzen auf dem Rad, habe aber die 90km mit RR aus dem Stand in knapp über 3h gemacht.
Die 2h35 sind wohl Utopie, aber eine 20minütige Verbesserung in sieben Monaten, mit TT im Wettkampf sollte drin liegen.
Nur: dan muss ich noch zum HM, jetzt ginge das definitiv nicht mehr...
Aktivität auf Garminconnect