Katrin überredete mich, mal was gegen mein Übergewicht zu tun.
Vier Wochen vor dem Schlosstriathlon beschloss ich, dann eben mal einen Triathlon zu absolvieren. Meldete mich für die OD um am nächsten Tag dann auf eine MD um zumelden.
Nun blieben mir nur noch 30Tage mich in „Form“ zu bringen.
Konnte bis dahin nicht Kraulen, bin nie weiter als 5km gelaufen und noch nie Rennrad gefahren.…
ausführlicher Bericht
Halbdistanz in nur 30 Tagen Trainingszeit ?
Eigentlich sollte der Schlosstriathlon eine einmalige Bewährungsprobe für mich sein.
Bin dann doch beim Triathlon hängen geblieben,
13 Monate später meine erste LD gefinisht und nach insg.15 Monaten das Kona Ticket gelöst.
Geändert von locker baumeln (16.02.2012 um 23:36 Uhr).
War 06 oder 07 in Dortmund über die Volksdistanz.
Panik bei der Anreise, völlig verloren und ohne Plan in der Wechselzone rum gestanden.
Eine Minute vor start in den Kanal und zur Linie treiben lassen.
Schweineklates Wasser, ich dachte die leine geht hoch, aber man musste natürlich drüber schwimmen ...
Startschuss, Chaos,direkt eins in die Fresse, ich wie ein irrer los gekrault, nach 50 der 750 m war ich völlig am Ende.
Noch mehr Panik, Angst gehabt zu ersaufen und ab ans Ufer wo mich die DLRG Leute wie eine fette Robbe über die steine ans Ufer gezogen haben...
Zu meinem Erstaunen bemerkte ich das ich lange nicht letzter war, aber ich hätte die restlichen 700 m nie geschafft ...
War trotzdem toll
Peinliches ist mir nichts passiert. Lediglich mal mit Helm losgelaufen und mal gegen die Richtung gelaufen. Die Klamotten von damals sind erst heute "ungewöhnlich farbenfroh", damals waren die sowas von cool
So mein erstes Mal war 2001 eine kleine regionale Veranstaltung.
2000 habe ich mir einen Bundesliga Triathlon angesehen und dann stand der Entschluss fest, im nächsten Jahr mach ich auch einen Triathlon mit. Rad und Lauf hatte ich die Jahre vorher schon gemacht, aber schwimmen war eine ganz unbekannte Welt (Bis heute habe ich die Welt noch nicht gefunden!).
Das Schwimmtraining im Hallenbad bis Ende April war ganz in Ordnung und auch fruchtbar um mich irgendwie im Kraulstil über Wasser zu halten. Da mir das Wetter zu schlecht war, war ich die 6 Wochen bis zum Tri nur noch 1 oder 2 x schwimmen. Ich dachte mir, alles überbewertet!
Zu dieser Zeit war es auch noch üblich die Ausschreibungsunterlagen telefonisch anzufordern und die Meldekarte mit der Post zu senden. Wie hat das Internet doch das ganze Prozedere geändert!
Am Veranstaltungsort angekommen und nun die große Frage wo hin? Nach einigem rum rennen alles gefunden und bei den Nachbarn mal abgeguckt, wie ich mich in der Wechselzone einrichten sollte. So jetzt gings zum schwimmen. 500m im 25m Becken und pro Bahn 4 oder 5 Starter. Ich bin bis da hin nur alleine geschwommen! Die ersten 200m waren ganz OK, aber dann kam der Mann mit dem Hammer. Nach dem ich mich endlich aus dem Becken gewuchtet hatte (11:55), kam die 4 Disziplin die ich bis da hin nicht geübt hatte, der Wechsel. Geschwommen bin ich mit Badehose, dann den ganzen Körper abtrocknen und in den Team Telekom Rennbody rein hüpfen. Was ich da nicht verstehen wollte, dass ich trocken immer so leicht rein gekommen bin! Radschuhe an, quer damit durch die Wechselzone geeiert und rauf auf meinen 500 Mark Stahlrenner der damals schon so ca. 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Kurz vorher hat ich mir von einem Bekannten noch einen schon in die Jahre gekommen Syntace Clip besorgt. Auf der Radstrecke lief es ganz OK, nur wie viel sind 10m Abstand? Somit hab ich schnell die Taktik geändert und bin einfach gleich an den Vorderleuten vorbei. Waren aber nicht viele! Die beste Disziplin war der Lauf. Dort hab ich noch eine ganze Reihe von Mitstreitern überholt. Am Ende war es der 92 Platz von 119 Startern und somit hatte ich die Vorgabe mindestens Vorletzter zu werden weit übertroffen.
Die Jahre 2001 und 2002 hatte ich an 7 SD teilgenommen. Leider hat mich im Winter 2002/03 die Achillessehne in Stich gelassen, so dass ich aufhören musste. Die Entzündung hat mich über einige Jahre begleitet. Seit Anfang 2010 bin ich nun wieder dabei und ich hoffe noch viele Jahre.
Ein Kumpel von mir hat da an der Langdistanz teilgenommen (war iirc die erste in Deutschland). Ich habe da mal Filmaufnahmen von ihm gesehen, wie er aus dem Wasser gekommen ist und nicht mehr reden konnte, weil ihm der Kiefer eingefroren war...
Gruß Matthias
Ich war 11 & Verbände - und damit Regeln - gab's nicht. Und mein alter Herr sportelte neben mir her. Das Laufen um die Regattaseen, wo man sehen kann, wie weit es noch ist... es muss ihn 10 Jahre seines Lebens gekostet haben, weil ich ziemlich platt war!
Kinder&Jugendtriathlon Viernheim, ich schätze 1993 oder 94.
Das gab es damals als eigene kleine Veranstaltung und nicht wie heute integriert in den "großen" Triathlon.
Wir vom Schwimmverein haben mehr oder weniger geschlossen daran teilgenommen bzw. teilnehmen müssen. Ich fands klasse und bin über Jahre bei diesem Sport geblieben.
An das Rennen selbst kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ein Kumpel beim Laufen an der Verpflegungsstelle sich einen Becher gegriffen hat und sich den Inhalt wie ein Profi über die Rübe geleert hat. Leider war kein Wasser in dem Becher, sondern Orangensaft(!).
Münster Triathlon 1986, 800- 28 - 8. Und es hat natürlich geregnet.. war aber klasse. In dem See wurde ein Jahr später noch mal geschwommen, seit dem ist da absolutes Badeverbot.. wir haben es aber anscheinend überlebt.