gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gebeichtet: Mein erster Triathlon und ich - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2012, 19:42   #33
Gelbbremser
Szenekenner

Wir sind im Sommer 2000 nach Heidelberg gezogen, da war ich schon einige Jahre als Läufer unterwegs. Und an einem Sonntagsvormittagslauf, bemerkte ich im Neckar den Start des Heidelbergmans, ich drehte meine Rund und guckte zu. Im Jahr drauf war ich an dem Wochenende in Frankreich auf ´ner Radtour und kam zufällig beim Triathlon de Grey vorbei schaute auch dort zu.

Wieder zuhause wollte ich so was auch mal machen, nahm mein Tourenrad und startete 2001 beim Sprint in Eberbach. Kam ziemlich am End aus´m Wasser, war begeistert, dass ich mit meinem Guylainetourer Rennräder überholte, und stellte fest dass ich beim Laufen nur noch am Überholen war. Mein Freundin feuerte mich nach dem Schwimmen an, und konnte es nicht fassen, dass ich mit die Haare frottierte.

Das Jahr drauf meldete ich mich für den Heidelbergman an, wir zogen in dem Jahr wieder um, drum war ausser dem üblichen solidem Lauftraing, 2 mal Schwimmen und 2 Fahrten auf dem Rad auf´n Königsstuhl, nicht mehr drin. Hab noch ´n Foto, ich allein auf der riesigen Neckarwiese, ich war 10. letzter oder so nach dem Schwimmen. Auf'm Rad und beim Laufen das gleiche Spiel wie im Vorjahr in Eberbach. Nur war die Lauferei zum Glück länger.

2003 war dann auch nochmal läuferisch ´n gutes Jahr, prima 10km Zeiten. Durch die Hitze und ein bißchen mehr Rad und Schwimmtraining schaffte ich tatsächlich den 1. AK Platz.

Und so nach und nach mutierte ich vom Läufer, der im Jahr ein paar Triathlons macht, zum Triathleten der ein paar Laufwettkämpfe im Jahr macht.
Schwimmen kann ich zwar immer noch nicht, aber es ist schon etwas besser wie vor 10 Jahren. Aber aus ´ner Gazelle macht man nun mal keinen Fisch.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:15   #34
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Gelbbremser Beitrag anzeigen
Aber aus ´ner Gazelle macht man nun mal keinen Fisch.
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 20:48   #35
Anja
Szenekenner

Benutzerbild von Anja

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Dr.med. Rainer Müller-Hörner
Das war das Jahr wo Rainer im Ziel Frau Kühnel auswich, die ihm gratulieren wollte

@dude: es gibt Posts, da mag ich Dich.
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:02   #36
Pascal
Szenekenner

Blinzeln

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Nehmen Triathleten unerlaubte Mittel, um ihre Leistung zu steigern?
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Roth 1996, mein erster Triathlon. ...
Natuerlich war ich quasi bewegungslahm, also musste die Gute auf mir ein wenig rumrutschen. Vermutlich nicht einmal die Bibel wuerde das unter der Kategorie Geschlechtsverkehr abhaken, aber ich war irgendwie letztendlich dann doch noch ein echter Ironman. Und nur das zaehlt.
Die Geschichte ist plausibel genug erzählt um eine Antwort nicht schuldig zu bleiben.
Alt 16.02.2012, 21:04   #37
FLOW RIDER

So ich oute mich dann mal als „Triathlon-Baby“.

Erster Wettkampf Sommer 2011 mit 41 Jahren.

Hier meine Geschichte:

Februar 2010 wurde ich 40, pünktlich dazu ist mir meine Freundin davongelaufen, midlifekrisengefährdet, zunächst ins Nachtleben stürzend, zu viel arbeitend, ungesund lebend ...

Habe dann das Laufen und die Natur für mich neu entdeckt. Prioritätenwechsel auf so vielen Gebieten des Lebens. Aber das ist eine andere Geschichte.

Nach Halbmarathon im Mai 2010 Blut geleckt und für Frankfurt Marathon im Oktober 2010 gemeldet und knapp unter 4h gefinisht. Im Winter 2010/11 war ich regelmäßig schwimmen und laufen ohne zu merken, dass das ja schon zwei Triathlon-Disziplinen sind.

Im Mai 2011 weiterer Marathon problemlos gefinisht. Neue Ziele waren angesagt. Ein Freund sprach mich an doch beim Mittelmosel Triathlon im Juli 2011 die olympische Distanz zu machen. Ganz easy in der Mosel schwimmen, die Strömung bringt dich schon ins Ziel. RR gekauft und in 1,5 Monaten 800km trainiert und los ging es über 1,5/40/10km.

Wasser war trotz Sommer kalt so ganz ohne Neo. Gefühlte 1% hatten keinen Neo, ich gehörte dazu. Fragen wie „Na, Neo vergessen?“ konnte ich nicht locker kontern. Ich bin viel Brust geschwommen obwohl ich nur Kraul „trainiert“ hatte. Strömung hat die Mosel leider auch nicht so wirklich. Orientierung war für mich auch sehr schwierig (bin zuvor noch nie im See oder im Fluss geschwommen und habe mich gewundert, dass ich keine Kacheln im Fluss zählen kann und das alles so dunkel ist unter Wasser ), aber irgendwie schaffte ich es dann mit dem letzten Drittel aus dem Wasser. Danach natürlich vorbildlich mit Handtuch abgetrockent. Fahrradfahren ging überraschend gut und ein gutes Gefühl kam auf, da ich mehrere carbon-superaero-positions-fahrende Teilnehmer mit meinem Oberlenkergriff und ohne Klickies überholte. Yeaaah. Laufen direkt am Moselufer war auch ok, nachdem mich ein Ordner aufforderte doch beim Launen den Fahrradhelm abzusetzen. Ab dem Schwimmen habe ich den Wettkampf nur noch mit einem Grinsen bestritten. Gefinisht in 2h 50Minuten. Ich wusste: Ja, das ist meine neue Sportart!

Danach eine Woche Dauergrinsen und sofort für Wiesbaden 70.3 im August 2011 gemeldet. Ich wohne direkt an der Strecke und hatte schon viele Radler beim Training gesehen. 70.3 war dann schon anspruchsvoller und generell zu lang für meinen „untrainierten“ Körper. Schwimmen immer noch ohne Neo, aber immerhin fast durchgekrault. Die Radstrecke in Wiesbaden gilt ja mit rd. 1.300hm als eher anspruchsvoll und ich war wirklich schon platt danach. Es gibt da am Schluss eine lange Abfahrt, ich habe die ganze Abfahrt runtergebremst, da mir mehr als 50km/h als zu gefährlich erschienen. Aber ich habe mich durchgebissen und bin in rd. 6h 50 Minuten ins Ziel gelaufen. Erschöpft aber überglücklich.

Noch Anfang 2010 hätte ich es nie für möglich gehalten, dass ich mal Marathon laufe. 2011 dann bereits (mehr oder weniger unverhofft) den halben Ironman. Aber ich muss euch sagen: “I still have a dream“. Ihr wisst schon was. 2012 werde ich zwei MDs machen und mindestens 5 ODs um in 2013 endlich ein richtiger IRONMAN zu werden. Roth oder Frankfurt?

Geändert von FLOW RIDER (16.02.2012 um 21:22 Uhr).
Alt 16.02.2012, 21:19   #38
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
.......um in 2013 endlich ein richtiger IRONMAN zu werden. Roth oder Frankfurt?
Roth oder Frankfurt, Hauptsache Ironman!
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:20   #39
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Roth oder Frankfurt, Hauptsache Ironman!
Kommentier hier nicht die Aussagen der Anderen, sondern gib Deinen Senf zum Thema ab
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 21:25   #40
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Kommentier hier nicht die Aussagen der Anderen, sondern gib Deinen Senf zum Thema ab
Bei mir ist damals nüschd erzählenswert besonderes passiert....:-O
Ich war kein Hero der ohne vorher überhaupt schon mal im Schwimmbad gewesen zu sein, mit geliehenem Bonanzarad und mit den Bundeswehrturnschuhen ne LD mitgemacht hat.....
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen