gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gebeichtet: Mein erster Triathlon und ich - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2012, 16:26   #25
the grip
Szenekenner

Benutzerbild von the grip

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Au ja, "damals", das mag ich als alter Mann.

Roth 1996, mein erster Triathlon. Der Wettkampf selbst war gaenzlich unspektakulaer. Elf Stunden und ein paar zerquetschte, ganz nach Plan.
Echt, Du warst 1996 in Roth am Start ?
War meine erste LD, auch knapp über 11 H. Müßten wir uns gesehen haben ... ?
War ja der erste unter 8 H, Lothar ...

Meine Frau war übrigens damals nicht mit ...
Alt 16.02.2012, 16:29   #26
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Köln, 15.09.1984,
Warst du da nicht zu jung für?

Ein Kumpel von mir hat da an der Langdistanz teilgenommen (war iirc die erste in Deutschland). Ich habe da mal Filmaufnahmen von ihm gesehen, wie er aus dem Wasser gekommen ist und nicht mehr reden konnte, weil ihm der Kiefer eingefroren war...

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 16:50   #27
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Erinnert Ihr Euch an Euren ersten Triathlon?
Mein Erster war 1987 in Ettlingen, 1.000/40/10.

Die Altvorderen erinnern sich vielleicht noch: Das war der Wettkampf, wo der spätere Sieger Reiner Müller (damals noch ohne -Hörner) auf der Radstrecke einen unvorsichtigen Streckenposten (ein Polizist) umgefahren hat und beinahe ein Verfahren wegen Fahrerflucht angehängt bekommen hätte.

Ich selbst hatte über den Winter zwar leidlich Kraulen gelernt, für ein Freiwassertraining hat's aber leider nicht gereicht.
Bei 16°C Wassertemperatur (draußen war's kälter) ohne Neo, nur in Badehose, meinte ich sterben zu müssen, als das Schwimmen los ging. Als ich meine Atmung wieder halbwegs im Griff hatte, orientierte ich mich an meinem Nebenmann, da ich mit der angelaufenen Brille und damals noch Zweierzug nichts gesehen habe.
Irgendwann hörte ich Stimmen, realisierte allerdings erst als ich gegen ein Ruder schwamm, das irgendwas nicht stimmt. Die Bootsbesatzung machte uns drauf aufmerksam, dass wir heftig vom Kurs abgekommen waren. Ich habe dann doch mal hochgeschaut und bin dem weit rechts von uns befindlichen Pulk hinterher geschwommen. Trotz allem war ich relativ schnell (verdächtig schnell...) wieder aus dem Wasser.

In der Wechselzone machte ich dann die Erfahrung, dass man sich in nassem Zustand schlecht anziehen kann und ein Radtrikot mit bereits angepinnter Startnummer ziemlicher Mist ist - die Startnummer ist ausgerissen und ich musste sie neu mit den Sicherheitsnadeln festmachen.

Danach lief es recht gut, mal abgesehen vom Regen und der Kälte auf dem Rad. Die Radstrecke kannte ich (Heimspiel) und das Laufen war auch ganz okay.

Das Ergebnis war dann leider eine Disqualifikation wegen Verlassens der vorgesehenen Schwimmstrecke

Wie ihr seht, habe ich mich aber nicht abschrecken lassen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 16:51   #28
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Ist schon eine Weile her

Muss so 1988 sein. Ein paar Kumpels und ich (damals 15) haben einen Triathlon selbst organisiert und zwar 1/10 Ironman (wenn ich heute darüber nachdenke, wars wohl etwas weniger)

Ich kam (natürlich!) als Erster ausm Wasser, wurde auf dem Rad aber abgehängt mit meinem Mountainbike (Scott Sawtooth) von einem damaligen Kaderathleten im Biathlon.
Beim Laufen hatte ich abartige Wadenkrämpfe in beiden Beinen, so dass ich nur noch auf den Fersen rennen konnte. Ich weiß nicht mehr, ob ich Zweiter oder Dritter wurde.

In der Wechselzone hat die kleine Schwester von einem Kumpel auf die Sachen aufgepasst.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 17:09   #29
powermanpapa
Gesperrt

meiner war am Mainparksee 1994
bis dort hin ging ich seit 3 Jahren mehr oder weniger regelmässig 1x die Woche zum Laufen
ein MTB hatte ich auch, (das musste ich leider vor einigen Wochen entsorgen mein gutes Spezialized Stumpjumper (Tretlager war nicht mehr entfernbar)
schwimmen konnte ich auch! und da es für 1,5km reichen sollte probierte ich es ein paar Tage vorher indem ich ne viertel Stunde raus auf den See und wieder zurück schwamm

am WK als ich dann um die 750m Boje kam, sah ich wie die ersten schon aus dem Wasser stiegen
Rad fahren ging dann so leidlich immerhin hatte ich Slicks statt der Grobstollen aufgezogen
nur beim Laufen war ich so langsam unterwegs wie ich es mir bis dahin noch nicht hatte vorstellen können

das ich jemals nen Ironman machen würde.....war in meinen Gedanken weiter weg als die Erde von der Sonne...................
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 17:11   #30
mum
Szenekenner

mein erster keine halbe sachen - musste eine LD sein..;-)

IMCH 2008 - bin geschwommen / geradelt und gerannt...und nach etwas ueber 11 stunden im ziel eingelaufen.

die härte kam aber ca. eine stunde nach dem finish: "vergessen" in der freude weiter zu verpflegen....und ....von hüt auf hot hats mich umgehauen. mit letzter "kraft" (mit zwischenstopp in einem restaurant....dünnpfiff vom feinsten...) hab's ichs zum kollege heimgeschafft und bin dort ein paar stunden liegen geblieben...bis man bouillon einflösste, welche ich dann auch wirklich behalten konnte...

die lehre aus dem ganzen: vergiss nie nach dem finish weiterzuverpflegen........

zwischenzeitlich funktionniert dies recht gut..;-)
Alt 16.02.2012, 17:17   #31
keko

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Die Altvorderen erinnern sich vielleicht noch: Das war der Wettkampf, wo der spätere Sieger Reiner Müller (damals noch ohne -Hörner) auf der Radstrecke einen unvorsichtigen Streckenposten (ein Polizist) umgefahren hat und beinahe ein Verfahren wegen Fahrerflucht angehängt bekommen hätte.
Das war damals sogar in der BILD.
Alt 16.02.2012, 18:10   #32
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Dr.med. Rainer Müller-Hörner
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen