Oder ist 32 Km/h bei 170 Watt und 71,5 Kg zu wenig? Mein Rad hatte Conti 5000 Tubeless aber normale Alufelgen. Ein Nachteil kann sein, dass meine Schultern recht breit sind.
Im Idealfall werde ich noch auf das Speedmax SLX oder Cube Aerium aufrüsten und Fitten bei Elsenbach (sofern ich bei Freischaltung einen Termin bekomme). Wenn das nicht hinhaut aber zumindest auf Hochprofillaufräder wechseln und Giro Aerohead.
Ja, das ist ziemlich lahm.
Natürlich hattest du nicht das optimale Material am Start wie du schreibst.
Mit Hochprofil, gescheiter Position, inkl. gutem Einteiler und Helm (ich weiß nicht warum es der Giro sein muss) würdest du mit dieser Leistung und diesem Gewicht und Größe vermutlich 36km/h fahren
Ja, das ist ziemlich lahm.
Natürlich hattest du nicht das optimale Material am Start wie du schreibst.
Mit Hochprofil, gescheiter Position, inkl. gutem Einteiler und Helm (ich weiß nicht warum es der Giro sein muss) würdest du mit dieser Leistung und diesem Gewicht und Größe vermutlich 36km/h fahren
Vielen Dank für deinen Beitrag und das sind tatsächlich gute News!
Einteiler habe ich den Ekoi Graphene, der glaube ich recht gut ist.
Ich hatte den Giro bisher als der Helm der am breitesten gut passt zur Position wahrgenommen - bin da völlig offen. Wenn ich vorab noch neues Bike und Bikefitting schaffe, würde ich natürlich nach Empfehlung wählen. Von einem Bild ist es vermutlich unmöglich zu beurteilen, welcher Helm zur Position passt, oder?
Wenn ich es schaffen würde 36er-Schnitt zu fahren und meine Schwimmleistung zu halten (Ziel ist natürlich Verbesserung), sollten die Sub10 bei normalem Wetter und richtig gutem Block machbar sein, da beim Laufen in Kopenhagen auf jedenfalls noch gut Körner da waren und ich mich dort auch nochmal einen guten Schritt verbessern werde - das macht Mut!
Mit 170w für 32kmh bei 71kg hast du noch einiges an Potential
ein Fitting zu machen schadet vermutlich nicht, ob das aeroseitig viel bringt wenn das Rad auf der Rolle eingespannt ist und im wesentlichen die Körperposition und Tretmechanik betrachtet wird, Hüftwinkel, Kurbellänge, Armhaltung ... ein paar Hinweise wirds ggf schon geben auch für aero
Ebenso einfach Hochprofilräder zu kaufen, das bringt ein paar Watt, aber das sind mit die teuersten Watt die es gibt um sich aerodynamisch zu verbessern. Am Ende gehören die auch dazu, klar, aber es sind nicht 3-4 einzelne Maßnahmen und dann hast du Top-Aero. Aeroverbesserungen sind ein kontinuierlicher Prozess, da ist man nie fertig, sondern kann immer wieder 3, 5 oder 8w 'finden'. Vor Jahren lag ich (192cm, 90kg) mit 170w bei 36kmh auf einem Alu-TT (Felgenbremsen, mechanische Schaltung), Hochprofil und Scheibe. Seitdem habe ich mich um weitere 40-50w verbessert, nun auf einem aktuellen Bike. Da Bike selber ist da aber der kleinste Teil, mehr geht auf Armhaltung, Rückenhaltung/Luftstrom vom Helm auf den Rücken, Flaschenposition(!!!), Reifen, Anzug etc.
Helm: auf einem Bild von der Seite würde man schon erkennen, ob es da eine große Lücke bzw. Stufe gibt zwischen Kopf/Helm und Schultern/Rücken. Schlecht. Oder geht das nahtlos ineinander über? vielversprechend! Das ultimative Optimum erkennt man aber ehr nicht auf einem Bild.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad