gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
0 auf 100 - Krafttraining -> Ironman in 12 Monaten (letzte 2 Monate) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2025, 11:56   #1
Newbie89
Ist alles so schön bunt hier!

0 auf 100 - Krafttraining -> Ironman in 12 Monaten (letzte 2 Monate)

Hallo zusammen,

da ich vom Lesen des Forums sehr viel Wissen von der Expertise der Beitragenden erhalten habe und auch von Arnes sämtlichen Youtube-Videos, die mir meine Rolleneinheiten verkürzt haben, wollte ich diese noch verstärkter Nutzen und meine aktuellen Herausforderungen etc. in einem Blog verfassen in der Hoffnung Meinungen/ Einschätzungen vom einen oder anderen zu erhalten.

Ich mache den ersten Post recht ausführlich - wenn es langweilt, gerne runterscrollen zu Herausforderungen.

Background:

35 Jahre alt, immer viel Sport gemacht, in der Jugend Tennis + Fußball, ab dem 15 Lebensjahr bis zum 34 durchgehend ambitioniert Kraftsport. Vor 7 Jahren bereits mit 40% Engagement angefangen mit Ironman Vorbereitung, aber ohne großes Commitment nach einem Monat recht schnell eingestellt.

Da ich absehbar 12 Monate recht gute Trainingsbedingungen haben würde, eine neue sportliche Herausforderung wollte, noch mehr Sport machen (als Naturalathlet ist im Krafttraining die Anzahl maximaler Einheiten pro Woche recht schnell begrenzt) Ende Juli letztens Jahres entschieden diesen Sommer einen Ironman zu machen.

Warum keine OD etc.? Mir war bewusst, dass dies empfohlen, besser etc. ist, aber ich wusste nicht wie meine Trainingsbedingungen in den kommenden Jahren sein werden und es war schon immer ein Bucket-Ziel von mir einen Ironman zu machen.

Ausgang 1.8.2024:

Laufen: seit 15 Jahren nicht gemacht, aber immer viele Schritte am Tag, 4 Km in 30 Minuten mit recht erhöhtem Puls in den ersten Läufen
Fahrrad: 1 Mal im Monat 30 Minuten aufs Ergometer, nie wirklich draußen Rad zuvor gefahren, geschweige Rennrad
Schwimmen: Konnte normal Schwimmen, aber nie Kraul geschwommen

Mir war bewusst, dass es ein Riesen Projekt wird (wenn auch ich es trotzdem unterschätzt habe insbesondere vom Aufwand Equipment zu besorgen etc.), ich wusste aber auch, dass ich fähig bin mich in etwas reinzubeißen.

War ab September konstant 2-3 Mal die Woche Schwimmen und habe versucht mir mit Videos von "Effortless Swimming" Kraulen beizubringen. Nebenbei 2 Mal die Woche 1-2 h auf dem Ergometer im Fitnessstudio und 3 Mal die Woche laufen.
Hab Anfang Oktober einen Halbmarathon in 1:58 gefinisht.

Im Dezember ein 2018er Giant Trinity Rad als Vorfführrad gekauft ohne fancy Ausstattung und einen Kickr Core, sodass ich dann auch auf die Rolle konnte. Mitte März ein Bike-Fitting gemacht, was soweit gut klappt, nur habe ich den Standardsattel und kämpfe mehr und mehr gerade auf der Rolle mit Chafing (vermutlich weil Sattel vorne zu schmal). Mir wurde von mehreren Stellen gesagt, dass es gut sein kann, dass der Standardsattel passt. Ich war dann schockiert beim Ironman Hamburg zu sehen, dass wirklich niemand auf dem Bike einen Standardsattel nutzt und ich hier unnötig Zeit verschenkt habe...

Mitte Januar habe ich mit dem Competitive Be Iron Fit-Programm von Don Fink angefangen (falls es der ein oder andere kennt, Plan war mit diesem anzufangen und notfalls auf die Intermediate-Stufe zu wechseln). Meine Pulswerte habe ich deutlich tiefer als Be Iron Fit gelegt, da diese sehr hohe Ranges haben (Zone 2 75-85% der MHF, ich laufe meist bis 80% und fahre Rad bis 75 %) Zusätzlich hatte ich Ende April eine Trainerstunde beim Kraulen lt. Trainer (der hier auch im Forum positiv erwähnt wurde), würde ich die Langdistanz aber schaffen (hatte hier Bedenken). Mittlerweile bin ich auch im Pool und Open Water jeweils einmal 2 Km am Stück geschwommen und auch meine Schwimmeinheiten sind bei 3 Km angekommen.

Stand heute:

Ich bin Montag in die 21. Woche meines Programms eingestiegen (insgesamt 30). Trainingsload sind in den letzten Wochen 12-16 Stunden gewesen (3 Schwimmeinheiten, ca. 55-60 Km Laufen und Rest Radfahren, inkl. 1 Mal pro Woche 4 h Long Bike mit 45 Min Brick-Run) und geht jetzt die nächsten Wochen auf bis zu 20h hoch.
Körperlich fühle ich mich gut, Fortschritte sind auch von Woche zu Woche deutlich sichtbar. Durch einmal wöchentliches Stabitraining habe ich auch aktuell keine Nicklichkeiten, trotz des für Anfänger relativ hohem Laufpensums.

Neoeinheiten bin ich 2 Mal geschwommen, einmal Open-Water, was recht gut geklappt hat, Panik hatte ich hier nicht.

Für das Rad habe ich mir nun noch einen Powermeter bestellt mit 5mm kürzerer Kurbel, welchen ich dieses Wochenende einbauen möchte, um auszuschließen im ironman zu überpacen.

Roadmap:

Am 29.6. mache ich eine Mitteldistanz (diese ist für mich vom Ergebnis nicht wichtig - ich möchte im Lauf, die Maurten Gele des Ironman testen, ansonsten Transitionerfahrung sammeln, Neowettkampferfahrung etc.) - Race-Strategie wird konservativ, insbesondere beim Lauf

17.8 Ironman Kopenhagen

Auch wenn mir bewusst ist, dass man sich keine Ziele setzen sollte beim ersten Ironman wären unter 14h ok, unter 13h wäre ich wirklich zufrieden und unter 12h wäre mega!
Realistisch hoffe ich, dass unter 12h drin sein werden.

FTP liegt vermutlich aktuell bei 235 (bei Körpergröße 1,78 m und 74 Kg)
Aktuelle Marathonzeit laut Garmin 3:21 (kann ich nicht beurteilen, wie realistisch, aber einen Halbmarathon unter 4:30-Schnitt traue ich mir heute zu ohne Vorbelastung).
Schwimmen: Ich verbrauche definitiv zuviel Energie, aber mein Puls geht nicht komplett durch die Decke

Best-Case-Spliziele wären dann:
Swim 1:25 Transition insgesamt 0:15 Bike 5:55 Run: 4:25
Platten oder andere Probleme werfen natürlich alles weg und das wäre auch absolut ok!

Ernährung:

In meinen LongBikes konsumiere ich 90g/KH pro Stunde 2:1 Malto: Fruktose, das klappt soweit gut. Die Bricks fuele ich dann mit Gelen (bisher mit High 5, aber habe mir zum Test einige Maurten besorgt, um im Marathon die On-Course Nutrition zu nutzen). Bike werde ich im Ironman mit eigener 540g-Malto/ Fructose/ Salz Flasche fielen und Wasser dazu..

Herausforderungen:

- Chafing, insbesondere auf der Rolle: Ich werde nächste Woche einen Termin mit meinem Fitter habe und überlege auf einen ISM PN 1.1 umzustellen - sollte ich mich nicht innerhalb von 2 Wochen akklimatisieren, würde ich aus Sicherheit zurückwechseln, die kürzere Kurbel (172,5 -> 167,5) sollte soweit ich lese, kein großes Umstellungsproblem sein

- Ich habe aktuell Standardfelgen (mein Rad hat Felgenbremsen) mit Vittoria Rubino Pro Graphene 2.0 Reifen und lese überall selbst die Umstellung auf TPU und Conti 5000 würde schon extrem viel Watt sparen. Bin aktuell am Überlegen noch über AliExpress Carbonfelgen zu bestellen (möchte für jetzt bis nach dem ersten Ironman keine weiteren Unsummen investieren) oder über Kleinanzeigen versuchen, welche für den Ironman zu leihen - macht dies einen Riesen Unterschied im Rennen oder sollte ich den vollen Fokus auf die Vorbereitung legen und solche Nebenschauplätze weglassen?
Ich war total überrascht, dass Carbonfelgen auch bei durchschnittlichen Age-Groupern der absolute Standard waren und der Anteil insgesamt meiner Schätzung nach weit über 90 % lag...

- Bin noch am Überlegen, ob ich Carbonschuhe laufen soll. Größtenteils ist die Meinung, dass es sich immer lohnt, realistisch werde ich den Marathon als Erstling vermutlich aber eher Richtung 4,5 h laufen, was ich so lese.

- Bin noch nie mit Trisuit gefahren. Habe mir jetzt einen Decathlon Langdistanz Anzug bestellt. Sollte dieser aber nicht vom Komfort gehen, würde ich hier zum Ironman nochmal upgrade. Was ich beim IM Hamburg so gesehen habe, ist Ryzon wohl der Standard oder gibt es noch andere LD-geeignete Nicht-Influencer-Marken? :D

- Ich plane im Ironman eine Run/ Walk-Strategie (gehen in den Verpflegungsstation, einfach, weil ich gelesen habe, alles andere eher unrealistisch für meine Zeiten) - sollte ich dies dann auch so bei den Long-Runs trainieren? Weil ich kann eigentlich easy Zone 2 bei geringem Puls durchlaufen, wie vermutlich jeder der eine LD machen möchte

Plan nach dem Ironman wäre, da es mir viel Spaß macht, versuchen nächstes Jahr Roth (natürlich Anmeldung direkt, sobald offen oder bestenfalls vor Ort) zu machen und sollte ich dieses Jahr Sub 12 schaffen mit Verbesserung des Equipments und mehr Erfahrung Sub 11 anzugreifen.

Danke für eure Meinungen. Zusätzlich würde ich immer mal Updates geben und mich auch über Einschätzungen und Hilfestellungen freuen.

Geändert von Newbie89 (12.06.2025 um 13:05 Uhr).
Newbie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 12:31   #2
DeanG
Szenekenner

Benutzerbild von DeanG

Zum Thema Chafing: Chamois Creme verwenden und schauen das der Sattel auch zu dir passt. Wenn du viel schwitzt, gibt es manchmal auch den Vorschlag den Bib zu wechseln während der Einheit.

Zum Thema Carbonschuhe: Bringen tun die fast jedem was, vor allem sind sie weniger Impact für dich und deine Muskulatur. Wenn du es dir leisten kannst, spricht echt nicht viel dagegen.

Zum Thema Felgen: Sie können dir schon einige Watt sparen, was am Ende schon ein paar Minuten pro IM bringen kann. Da es aber deine erste Langdistanz ist, würde ich vielleicht eher davon absehen ein Investment in der Art zu machen. TPU schläuche + Mantel sollten eigentlich reichen. Neue Felgen sind teuer, auch von Aliexpress.

Zum Thema Tri-Suit: Ryzon ist teuer, Ryzon ist wohl auch ganz gut. Wenn du in der nähe eines Ryzon Stores wohnst oder es verschmerzbar weit weg ist, fahr hin und probier eines aus wenn der Suit von Decathlon nicht gut passt. Auch hier gilt eigentlich, wenn du mit dem von Decathlon klar kommst, behalt den. Falls du am Ende doch kein Triathlet wirst und einen teuren Ryzon Anzug gekauft hast, wirst du es auch bereuen.
DeanG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 12:55   #3
Newbie89

Danke für deine Rückmeldungen - super hilfreich!

Chamois verwende ich bereits extensiv von Muc-Off und habe auch verschiedenene Bibs. Ich hoffe der andere Sattel bringt die Erlösung. Der Wechsel der Bib beim Training ist ein super Tip, da ich tatsächlich auch öfter 4h lange Einheiten auf der Rolle bei schlechtem Wetter mache.
Als weitere Überlegung wollte ich mir nun noch einen Ventilator ausschließlich für den Gesäßbereich holen und das Vorderrad durch ein Buch etwas auf der Rolle erhöhen..

Dann werde ich mir noch versuchen Carbonschuhe zu holen - 2 kurze Läufe und ein Long-Run zum Einlaufen sind ca. die Guideline, oder?

Super, dann teste ich erst einmal den Decathlon. Wohne glücklicherweise in der Ryzon-Hochburg und könnte den testweise dort anprobieren.

Zitat:
Zitat von DeanG Beitrag anzeigen
Zum Thema Chafing: Chamois Creme verwenden und schauen das der Sattel auch zu dir passt. Wenn du viel schwitzt, gibt es manchmal auch den Vorschlag den Bib zu wechseln während der Einheit.

Zum Thema Carbonschuhe: Bringen tun die fast jedem was, vor allem sind sie weniger Impact für dich und deine Muskulatur. Wenn du es dir leisten kannst, spricht echt nicht viel dagegen.

Zum Thema Felgen: Sie können dir schon einige Watt sparen, was am Ende schon ein paar Minuten pro IM bringen kann. Da es aber deine erste Langdistanz ist, würde ich vielleicht eher davon absehen ein Investment in der Art zu machen. TPU schläuche + Mantel sollten eigentlich reichen. Neue Felgen sind teuer, auch von Aliexpress.

Zum Thema Tri-Suit: Ryzon ist teuer, Ryzon ist wohl auch ganz gut. Wenn du in der nähe eines Ryzon Stores wohnst oder es verschmerzbar weit weg ist, fahr hin und probier eines aus wenn der Suit von Decathlon nicht gut passt. Auch hier gilt eigentlich, wenn du mit dem von Decathlon klar kommst, behalt den. Falls du am Ende doch kein Triathlet wirst und einen teuren Ryzon Anzug gekauft hast, wirst du es auch bereuen.

Geändert von Newbie89 (12.06.2025 um 13:09 Uhr).
Alt 12.06.2025, 13:33   #4
Siebenschwein
Szenekenner

ISM geht bei mir gut wenn das Polster der Radhose möglichst dünn ist. Also irgendein 15 Jahre alter Lappen geht, eine moderne dicke Radwindel nicht. Tri-Suit dann sowieso. Wichtig ist bei mir, dass die Sattelspitze weit genug nach uinten kommt. Und ein wenig Eingewöhnung einrechnen, da die Sitzknochen, die der ISM belastet erstmal ungewohnt belastet werden. Danach ist der Sattel aber richtig gangenehm auch in Aero-Position auf der Sattelspitze.
TPU und Felgenbremse ist so ne Sache, ich wäre vorsichtig mit den ultraleichten TPUs, die mittelscheweren um die 35g sollen aber gehen. Ob man in Kopenhagen viel bremsen muss, mag nicht so relevant sein. Aber sicher ist sicher.
Carbonschuhe würde ich bei Deiner Laufzeit ums Verrecken meiden - die sind afaik für schnelle Vorfussläufer gemacht - Du bist bei dener Pace mindestens auf dem Mittelfuss unterwegs, eventuell sogar viel Ferse. Die Chance, dass Du die irgendwann entnervt auszuiehst und barfuss weitergehst, ist relativ hoch. Nimm gut gedämpfte Schuhe, die Dich nach der Vorermüdung eher entlasten. Nach 11h ist auch die Skekettmuskulatur nocht mehr ganz frisch.
Die Gehpausen musst Du mMn nach nicht trainieren. Das Wiederanlaufen ist je nach Fitness immer etwas harzig - aber Form und Fitness kommen vom Laufen, nicht von Gehpausen im Training.
Alt 12.06.2025, 19:57   #5
FloRida82
Szenekenner

Benutzerbild von FloRida82

Geile Nummer. Kam auch vom Kraftsport und wurde gezwungen als ersten Triathlon direkt eine LD zu machen bevor ich 30 wurde.
Als gesunder, junger Kerl reine Kopfsache!

Bin dann erstmal zurück ins Gym. Dann hat aber der Triathlon irgendwann doch gewonnen.
FloRida82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 21:15   #6
Newbie89

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Geile Nummer. Kam auch vom Kraftsport und wurde gezwungen als ersten Triathlon direkt eine LD zu machen bevor ich 30 wurde.
Als gesunder, junger Kerl reine Kopfsache!

Bin dann erstmal zurück ins Gym. Dann hat aber der Triathlon irgendwann doch gewonnen.
Kommst mir bekannt vor von Andro...
Alt 12.06.2025, 21:42   #7
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
und wurde gezwungen als ersten Triathlon direkt eine LD zu machen
Oh man, hier tun sich ja richtige Abgründe auf

Ich hab dagegen freiwillig als ersten Triathlon eine LD gemacht.

Das "Chafing" ist individuell, ich komme besser ohne Creme klar, meist ist doch Sattel/Hose oder unpassende Kombination das Problem und die Creme nur zur Symptomlinderung da anstatt das Problem selber anzugehen. Tendenziell bei mir auch: breiter oder gut gepolsterter Sattel geht gut mit dünnem Polster in der Hose oder schmaler harter Sattel mit gut gepolsterter Hose - aber nicht beides. Kann aber auch an der Sitzposition liegen -> Fitting. Auf der Rolle wird das Problem schlimmer weil man dank fehlendem Fahrtwind stärker Schwitzt und das das Wundscheuern verschlimmert.

Beim Rad musst du mal gebraucht gucken, Felgenbremse ist nicht mehr so ganz aktuell, gibt viele gute günstige gebrauchte Felgenbremslaufräder bei ebay, kleinanzeigen und Co.. Reifen tauschen würde ich unabhängig von den Rädern auf jeden Fall, guter Reifen und TPU-Schlauch merkt man schon deutlich.

Carbonschuhe machen schneller, kommt aber nicht jeder mit klar. Ohne 1-2 lange Läufe im Training würde ich den nicht im WK nehmen, geht dann doch mehr auf die Wade. Da hilft nur testen. Wichtiger ist dass der Schuh passt und auch nach dem Radfahren und 20km Laufen noch genug Stabilität liefert um mit der ermüdeten Muskulatur noch anständig zu laufen.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2025, 22:04   #8
FloRida82
Szenekenner

Benutzerbild von FloRida82

Zitat:
Zitat von Newbie89 Beitrag anzeigen
Kommst mir bekannt vor von Andro...
Bin jetzt auch in der Lounge. Aber nur wegen der Investment-Tipps!
FloRida82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen