Geht man mit den Armen nach vorne, macht man nur einen leichten Beinschlag. Der starke Beinschlag kommt dann, wenn man wieder rausgeht und die Arme hinten unter Wasser sind. Die Allermeisten machen das genau falsch rum.
Zitat:
Zitat von ScottZhang
Der Armzug beginnt viiieeel zu spät. Arm und Körper sind quasi 90° phasenverschoben zu dem wie es eigentlich sein soll. Ausserdem lassen die die Arme nicht liegen sonder tauchen ab, aber das kommt von dem Timingversatz, ist aber fatal -> Kekos Banane.
Fürs Protokoll: Ihr habt Recht. Ich habe das Kick-Timing vorhin beim Schwimmen mal verglichen und es liegen Welten dazwischen.
"Kick the hands in and kick the hands out" habe ich glaube ich auch mal von Glenn Mills gehört und dem mag ich schon gar nicht widersprechen.
Trainiert/Schwimmt ihr auch regelmäßig Delphin? Lohnt es sich dranzubleiben? Wie baut ihr Delphinschwimmen in euer Training ein? Macht ihr auch ab und zu alle 4 Lagen hintereinander?(...)
Ich kenne einige Triathleten die Delfin schwimmen (wollen). So wie das aussieht, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass denen das in Bezug auf ihre Kraul-Wettkampfleistung etwas bringt
Wenn ich das dann auch noch bei deren Einschwimmen beobachte...., dann frage ich mich, ob die sich während des eigentlichen Trainings überhaupt noch einmal SO anstrengen...
Ich denke, man kann seine Zeit sinnvoller im Wasser verbringen. Aber, wenn's Spaß macht...
Versuche auch immer wieder Delle zu schwimmen und bekomme den Bewegungsablauf deutlich besser hin, wenn ich weniger Atemzüge benötige. Ansonsten komme ich zu schnell aus dem Rhythmus und nicht mehr richtig aus dem Wasser. Macht aber ordentlich Bock!
Wenn das Timing falsch ist, wird es doch nicht dadurch besser, dass ich die Bewegung schneller ausführe?
Man lernt doch auch nicht Autofahren, indem man immer nur einen Kilometer Vollgas geradeaus im ersten Gang fährt.
Danke für den Link zum Video. Leider etwas mühsam nachzuvollziehen weil das Timing wortreich erläutert aber nicht zusätzlich visualisiert wird.
Zugegeben, fürs Erlernen des Autofahrens würde ich diese Technik auch nicht empfehlen . Beim Delle hilft es aber tatsächlich. Durch die schnelle Ausführen ist einfach keine Zeit für irgendwelche Bananen-wasserlagen. Da ist nix mit ausruhen und man merkt ganz genau wo sich welche Spannungen in den Muskeln und Körper aufbauen zu welchen Zeitpunkt. Probie'rs einfach mal aus. Lass das Atmen weg und geb mal für 15-25m Vollgass.
Natürlich sollte die der Grundablauf dafür schon bekannt sein. Ansonsten hilft einarmigen Delle sehr viel beim erlernen, oder auch Kraul mit Delle-Beinchen (Kick kommt ungefähr wenn der Arm jeweils vorne eintaucht, ausprobieren bis es sich gut anfühlt), oder Brustarme Delle-Beinchen. Und nochmal, gaaanz viel einarmig.
Meiner Erfahrung nach schwimmen die meisten Triathleten Rücken schlechter als Delphin.
Ich versuche Rücken in jedem Training mit einzubauen, da ich denke, es ist gut für den Rücken(kann mich auch irren).
Egal, wie lange ich es praktiziere, es bleibt bei mir beschissen. Ich gurke im Scheckentempo dahin.
Ich habe letztens mal versucht Delfin zu schwimmen, weil es auf dem Plan stand. 2 Mal. Beide male haben spätestens beim 3. Beinschlaf die Waden aufs übelste gekrampft...
o_O
Keine Ahnung warum...