@merz: Wenn der Fahrer 40 km/h schnell fährt, dann hat die Radnabe des Vorderrades die Geschwindigkeit 40 km/h.
Jetzt kommt die Rotation des Rades dazu. Die Lauffläche des Reifens dreht sich mit 40 km/h um die Nabe. Das ist die "Rollbedingung". Der Rotationsgeschwindigkeit der Lauffläche ist immer gleich der Geschwindigkeit der Nabe.
Jetzt muss man nur noch addieren. An der Oberseite des Laufrades hat die Lauffläche die Geschwindigkeit der Nabe plus seine Rotationsgeschwindigkeit: 40 km/h plus 40 km/h ergibt 80 km/h. Relativ zur ruhenden Umgebungsluft saust die Lauffläche des Reifens am oberen Umkehrpunkt mit 80 km/h nach vorne.
Am unteren Umkehrpunkt dreht sich die Lauffläche nach hinten. Die Geschwindigkeit beträgt also MINUS 40 km/h (Rollbedingung). Addiert man das mit der Geschwindigkeit der Nabe, ergibt sich immer "0".
Ich würde sagen, wir lassen das so stehen und sagen, es ist richtig.
Es ist Pendanterie und du wirst ausm Fenster springen,
Es ist keine Pedanterie und ich spring auch nicht (wäre auch Schade um die ganzen Startplätze in 08) mit Deiner Erklärung und Arnes die wohl biede auf dasselbe herauslaufen verstehe ich es (auch die 80, 40, 0 Werte).
Danke!
ich war zwar selbst schonmal auf der Seite, kann mich aber nicht mehr an den Seitennamen erinnern. Wo finde ich den das Tool mit dem Arne und Jo am Freitag ihre Geschwindigkeitsberechnungs-Spielchen getrieben haben
Wenn es keine Einwände gibt, werde ich bald die Bilder veröffentlichen, die beim Bilderwettbewerb während der Live-Sendung eingeschickt wurden. Danke an alle für's mitmachen, hat großen Spaß gemacht!
Wenn es keine Einwände gibt, werde ich bald die Bilder veröffentlichen, die beim Bilderwettbewerb während der Live-Sendung eingeschickt wurden. Danke an alle für's mitmachen, hat großen Spaß gemacht!
...und schick dude nen Satz Ohrwärmer mit Bunny-Ohrlöffeln als ehrenpreis, damit er endlich sein richtiges Avatar wieder einbaut!
so kann jetzt endlich mal wieder radeln ist zwar saukalt
aber die Sonne scheint
bin da mal 4 Stunden weg