gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
03 - Prep1 Start 27.10. - Seite 59 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 17:01   #465
dickermichel
Szenekenner

He,ich fühle mich gemobbbbbt...
2x60 Kniebeugen und Situps sollten doch inzwischen für uns kein Problem mehr darstellen, oder?

Ich hab's heute schon meiner Geschäftspartnerin erzählt, daß ich quasi seit acht Wochen irgendwo einen Muskelkater habe - ich weiß zwar (noch) nicht, ob es hilft, aber ich fühle mich gut dabei !

Leider kann ich heute wg. vieler Termine nicht schwimmen gehen, vielleicht geht morgen das Laufen wenigstens.

Gruß von Conan
dickermichel ist offline  
Alt 12.11.2008, 17:15   #466
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
Meine KB sind immer noch nicht da und da habe ich gestern mal nachgefragt, wenn man sich nicht um alles kümmert, jetzt hieß es die können sich auch nicht erklären warum meine KB noch nicht versendet wurde....

so das zum Thema "20-2", jetzt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und Arnie machen....lol
Mädchen haben doch natürliche Kettlebells oder nicht?

Da muss man doch nicht noch zusätzliche Gewichte kaufen, wird doch alles zu schwer.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 12.11.2008, 17:23   #467
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen

Da muss man doch nicht noch zusätzliche Gewichte kaufen, wird doch alles zu schwer.

Gruß strwd
Boah, da höre ja sogar ich, wie die großen Geldstücke in der Chauvi-Kasse klimpern ...

Ravistellus
Alt 12.11.2008, 17:25   #468
hellhimmelblau
Szenekenner

Woche3:

CF1 - Tabata this 2
machmal - 21 + 6 + 19 + 5 = 51
hellhimmelblau 14 + 3 + 10 + 3 = 30
Ravistellus - 19 + 8 + 20 + 4 = 51

CF2 - "20-2" even
dm "20-1": 28.46

mauna kea: 19:47
Obelix: 25:43
trivet: 16:41

CF3 - Arnie light
joschij - 5:14
machmal - 5:14
dm - (mit 60 normalen Klimmis) 3.35
hellhimmelblau - 7:49

Lauf1:
machmal - 3:40 - 3:30 - 3:26 - 3:27

Schwimm1:
Ravistellus - erledigt: 100er ca. 1:42/ 50er ca. 48 sec

Rad1:
dm: erledigt
Obelix: erledigt
trivet: erledigt
strwd: erledigt
mauna kea: erledigt
hellhimmelblau: erledigt
--------------------------------------------------------------------------

musste ich mich unter dm eintragen, das ist mir eigentlich egal aber das sieht trotzdem merkwürdig aus
60 gesprungene und 60 Dips.Dazu noch 20 pushups, nur so.

ich sehe leider keine Veränderungen, aber ich fühle sie. Nun bin ich ja kein Mann oder sollte ich zusätzlich Testesteron nehmen, damit die Muskeln wachsen? nein lieber nicht

ich bin echt glücklich über die gewonnene Zeit, das geht ja richtig schnell mit dem Training das motiviert und ich habe noch genügend Zeit für was anderes.

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 12.11.2008, 17:29   #469
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
das kann ich ja auch sagen....bei euch Jungs klingeln die Glocken doch schon, da braucht ihr doch nicht zusätzliche Kettlebells......nicht das ihr euch da was abschießtt

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 12.11.2008, 18:03   #470
mauna_kea

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
das kann ich ja auch sagen....bei euch Jungs klingeln die Glocken doch schon, da braucht ihr doch nicht zusätzliche Kettlebells......nicht das ihr euch da was abschießtt
Sehr schön, lass dir nichts gefallen

Ich finds übrigens gut, dass du hier im "richtigen" Sportblog mitmischst und nicht im schicki micki wellness Blog um die Ecke.

Alt 12.11.2008, 18:23   #471
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich finds übrigens gut, dass du hier im "richtigen" Sportblog mitmischst
Ich auch!
Und Deine Leistungen sind klasse. Ich bin mir ziemlich sicher, ohne meiner Frau hiermit zu nahe treten zu wollen...AUTSCH!!!!!...daß meine Allerliebste Arnie light nie und nimmer gemacht und dann auch noch geschafft hätte (oder zumindest hätte sie keine Lust mehr gehabt, weil es ihr zu anstrengend geworden wäre).

Respekt grunzt CONAN...
dickermichel ist offline  
Alt 12.11.2008, 18:53   #472
mauna_kea

Ich hatte ja versprochen noch etwas über Trainingszeit und Effektivität zu schreiben. Fange ich also mal an:

Die Crossfitter haben eine schöne Grafik, die ich mal einblende. Passt ganz gut zum Thema

man kann schön sehen, wie mit zunehmender Trainingsmenge der Leistungszuwachs immer weniger wird.
Ein Problem, vor dem gerade Profis stehen.
Um die letzten 2 Prozent rauszukitzeln muss man den Aufwand in astronomische Höhen treiben.
Ausserdem reicht ein einfaches Steigern der Umfänge (quantitativ) nicht aus, es ist eine längerfristige Planung (zB. Periodisierung) und Qualitätssteigerung (Intensität zur richtigen Zeit) von Nöten.
Soweit so gut.

Nachfolgend habe ich die Grafik mal ein wenig abgeändert

und Trainingsstunden mit den dazugehörigen Leistungsmöglichkeiten ergänzt. Die Zahlen sind jetzt von mir geschätzt aufgrund meiner längeren Erfahrung und können natürlich beim Einzelnen abweichen.
Hier ist auch nur ein reines Umfangtraining ohne großartigen Technikverbesserungen gemeint.

Mit 10Std/Woche kann man etwa 80% seiner Leistungsfähigkeit abrufen. Nehmen wir mal einen 10:00h Finisher auf der LD als Beispiel.
Um jetzt 1 Std. schneller zu werden müßte er den Aufwand auf 20 Std verdoppeln.
Für die restlichen möglichen 5-10 % auf 40 Std.
Grob gesagt bringt also eine verdopplung des Trainings 10% leistungsgewinn.
Nagelt mich jetzt nicht auf die Zahlen fest, aber so in etwa siehts aus.

Und hier kommt unser Optimierungsansatz "Crossfit" ins Spiel. (eleganter Übergang, nicht wahr )

Die Leistung im Wettkampf ist ja relativ komplex und wird nicht nur von der reinen Ausdauerfähigkeit bestimmt. Kraft, Beweglichkeit, Technik, Taktik, vermeiden von Übertraining sind einige Sachen, die mir jetzt einfallen.
Steigert unser 10:00 Ironman jetzt den Aufwand von 10Std. "nur" auf 15 Std, verliert er laut unserer Grafik etwa 2-3% auf die 20Std/Woche Variante.
Die gewonnenen 5 Std. kann er aber in andere Aktivitäten investieren wie zB. Crossfit (wir haben ja schon bemerkt, dass selbst ne Stunde/Woche was bewirkt) oder ganz simpel Regeneration, Stretching etc.

Auch ein Ansatz einfach bei 10Std/Woche zu bleiben und die Qualität, sprich höhere gezielte Intensitäten und Crossfittraining einzusetzen dürfte unterm Strich der Variante: Mehr hilft mehr - immer vorzuziehen sein.

Denn die Gefahr des Übertrainings, Verletzungen und Krankheiten steigen mit höheren Trainingsumfängen steil an durch eine Überforderung des Immunsystems.
Nicht umsonst stufen Mediziner Wochenumfänge ab 6 Std schon als Leistungssport und ab 10Std als Hochleistungssport ein.

Man sieht also, dass sich mit einer klugen Planung durchaus gute bis sehr gute Resultate mit relativ wenig Zeitaufwand erreichen lassen und Qualität immer vor Quantität stehen sollte.

Crossfit setzt genau bei diesem Punkt an.
Statt Muskeln abzubauen und nur die Sportartfähigkeiten einseitig zu trainieren, wird der Körper in seiner Allgemeinathletik gestärkt.
Dies könnte man auch mit einer Kombination aus klassischem Krafttraining, Pilates etc. erreichen.
Allerdings mit höherem Zeitaufwand und mit viiieel weniger Spaß.

Thema geschlossen

Themen-Optionen