gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Köln 2011 mein LD Debüt - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: 140kg , Wie wird mein Debüt verlaufen?
DNF 12 17,91%
Sub 12h ins Ziel laufend 4 5,97%
Sub 13 borten ins Ziel 15 22,39%
13+ walkingday 36 53,73%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.09.2011, 16:05   #457
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Ich verstehe jetzt nicht warum ihr seine Prognose so zerredet. Das ist doch eh reine Spekulation. Tatze wird sich schon noch den einen oder anderen Gedanken über sein Potential machen.
Grundsätzlich halte ich 1:12 und 5:33 mal für solide Leistungen. Tatze steckt den Kopf nicht in den Sand, was doch erst mal zählt.

Ich hoffe mal, du schaffst das mit der Gewichtsredukiton. Gibt es dafür denn schon einen Plan?
Eigentlich denke ich ja, dass bei deinem Gewicht, dem ganzen Training und normalem Essen das Gewicht von selber purzeln müsste. Das ist aber offensichtlich nicht passiert und es muss wohl Plan B, C oder D her.

So richtig vernünftig ist eine LD ja eh nicht und mit dem Gewicht, auch bei der unglaublichen Größe, schon gar nicht. Jedes Kilo macht dich beim Laufen schneller und schont vor allem deine Knie.
Da du wahrscheinlich nie zum "Leichtgewicht" werden wirst, würde ich dir auch einen ordentlichen Aufbau der Oberschenkelmuskulatur empfehlen, auch wenn das bei den langen Hebeln ganz schön hart sein kann.

Also ruhe dich aus und dann hau rein.

Volker
Alt 06.09.2011, 16:07   #458
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Kleine Zwischenfrage: was lässt bei Tatze auf ein gutes schwimmpotential schließen? Wie kommt ihr darauf? Nur mal so interessehalber.
Er hat bei Sifi (glaube 1.0) mit ganz guten Zeiten mitgemacht. Außerdem hat er mal sein Ziel für die 3,8K bei sub 1h angesetzt.
Alt 06.09.2011, 16:25   #459
tschorsch
Szenekenner

Zitat:
Kleine Zwischenfrage: was lässt bei Tatze auf ein gutes schwimmpotential schließen? Wie kommt ihr darauf? Nur mal so interessehalber.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...=10925&page=65
Alt 06.09.2011, 17:00   #460
crazylinchen
Szenekenner

Benutzerbild von crazylinchen

Zitat:

Crazylinchen wie war es bei Dir?
Für meine Verhältnisse und Ansprüche bin ich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die Radzeit war mit Reifenpanne und 6h gut, über die Laufzeit habe ich mich sehr gefreut (4:03) und das Wichtigste: ich bin gesund und munter ins Ziel gekommen :-) Jetzt laufe ich grinsend durch die Gegend...

Ich finde es total mutig, dass Tatze trotzdem gestartet ist. Die sub 12 Ansage finde ich aber auch sehr sehr gewagt. Bis km 20 ist meist alles ok und dann fängt der Wettkampf erst richtig an. So meine 3malige Erfahrung und da wird mir fast jeder zustimmen.

Es kann der Halbmarathon noch völlig locker sein und plötzlich fängt es an weh zu tun. Das kann tatsächlich mal in einer 15km Wanderung enden. Hauptsache gesund finishen :-)

So, das war mein Senf

Ach ja, falls eine der Damen hier im Forum ist , mit der ich mich so nett unterhalten habe, dann liebe Grüße. Ich war die mit der Reifenpanne bei km 176
Alt 06.09.2011, 17:19   #461
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wie schaut's aus mit SiFi? Biste wieder mal da? Würde mich freuen.
wenn es sich Zeitlich einrichten lässt gerne, ich habe das schwimmforum in den letzten Monaten ziemlich vernachlässigt

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Stand es irgendwo, warum wurde jetzt nicht gefinnisht? Die paar KM wäre ich aber bis zum Finnish gewandert.
Na vor 4 Wochen ist mein Training eingebrochen wegen Knieproblemen und bei KM 4 im Wettkampf fing der schmerz wieder an und später auch beim gehen.da ich noch ein paar tolle Jahre Triathlon machen möchte habe ich auf ein walkingfinish verzichtet.

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Nun ja, ich kenne den Schmerz nicht, aber ob der Schmerz nach dem Ausstieg weg gewesen ist, glaube ich kaum.

Nun ja, kann man von außen nicht beurteilen, aber es gibt wohl kaum jemanden, der eine LD ohne Schmerzen beendet.

Liest sich so als wäre das von Anfang an klar gewesen und man sich mit dem dnf abgefunden hat, sprich vom Kopf gar nicht eingestellt war, auch zu finnishen.

Es ist keine Schande 6 oder 7 Stunden zu walken, gerade bei der
Ich habe keine probleme nen Marathon zu walken und auch mit Muskulären schmerzen kann ich umgehen und bin sehr leidensfähig. mit 140kg bin ich einfach etwas sensibilisierter und möchte meine gesundheit nur für ein "Finishershirt" und Ruhm und Ehre nicht riskieren.
Ich hatte halt die Wahl locker schwimmen und radeln um dann zu walken (und dann wegen Knieschmerzen auszusteigen)
oder "gas geben(162ger Puls bis zum lauf im schnitt) spass haben und dann sehen was beim "lauf" geht.
So war es für mich das beste.

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
War da nicht mal am Anfang ne Ansage mit 1 h schwimmen? Meine mich so grob mich erinnern zu können..
Ja das war vor meinem Impligmentsyndrom im Herbst/Winter
so war ich froh das ich überhaupt schwimmen konnte und wäre über ne 1:20 erfreut gewesen.

Die sub 1h seht ihr sicher noch in den nächsten Jahren *g*

Zitat:
Hi Tatze

Versuch es mal aus der Sicht der anderen zu sehen.....

Es gibt Athleten die krebsen mit ordentlichem Training knapp über 12 h rum und schaffen es einfach nicht. Oder man hat mehrere Anläufe gebraucht um unter 12 h zu kommen. Ich denke das sehr viele verstehen was ich meine. Für all die jenigen sind Deine Sprüche wie "ein Schlag ins Gesicht". Jeder gibt doch sein bestes.....

Du hast nicht gefirnisht und kannst es nicht beurteilen! Da gibt es gar keine Diskussion! Punkt!

Deine Schwimmzeit ist super, gar keine Frage. Jedoch hättest Du diese Zeit in Klagenfurt, Frankfurt, Glücksburg ect nicht erreicht. Es gibt kein einfacheres Schwimmen wie in Köln. Da brauchen wir hier such nicht drüber zu diskutieren. IM ist Massenstart mit über 2000 Athleten und da sind keine Zugseile im Wasser ......da hast du noch nicht drin gesteckt.

Und dann fährst Du als nächstes mal 180 km mit 1000 HM und reden dann nochmal weiter.
Ich hatte leider keine Optimale vorbereitung was schwimmen und laufen angeht,und ich kann auch nachvollziehen das sich manche mit meinen "Visionen" nicht anfreunden können.Aber da kann ich nichts für wenn sich wer angegriffen fühlt wenn ich meine Gedanken schreibe.
Ja ich habe nicht gefinisht und ich weiß es nicht was gewesen wäre wenn....

Ich habe bewusst Köln gewählt da die strecke knappe 300HM auf 180km und Berge nicht meine Freunde sind(noch nicht)(die deutzer Brücke bin ich mit 19kmh hochgewackelt)
und es ist mir auch bewusst das Köln eigentlich kein Freiwasserschwimmen ist.also ist mir auch bewusst das ich mit Hm und ohne leine langsamer schwimme und fahre...
vielleicht gibts mich in ein par Jahren auch in Roth dann sehen wir ja was da geht

Zitat:
Zitat von tschorsch Beitrag anzeigen
versteh ich nicht so recht, warum die Schwimmzeit super sein soll.

Ansonsten finde ich Tatze hat aus der Verletzungssituation zuletzt das bestmögliche gemacht. der Abbruch war sicher richtig und seine Vorhaben für die nächste/übernächste Situation passen.

Tschorsch, der sich hier bisher nicht geäußert aber immer mal wieder gern mitgelesen hat.
Na super ist die Schwimmzeit nicht , ...eigentlich ist sie eher schlecht. aber in der ganzen Jahreskombi wäre ich mit ner 1:20 zufrieden gewesen(auch 3 wochen vor WK sah es nicht so aus das des klappt) und war situationsbedingt Happy.

thx fürs mitlesen

Zitat:
Ich war schon mal von der schwimmausbildung weiter und potential sehe ich da noch allemal wenn meine schulter mich mal lässt :-)

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich verstehe jetzt nicht warum ihr seine Prognose so zerredet. Das ist doch eh reine Spekulation. Tatze wird sich schon noch den einen oder anderen Gedanken über sein Potential machen.
Grundsätzlich halte ich 1:12 und 5:33 mal für solide Leistungen. Tatze steckt den Kopf nicht in den Sand, was doch erst mal zählt.

Ich hoffe mal, du schaffst das mit der Gewichtsredukiton. Gibt es dafür denn schon einen Plan?
Eigentlich denke ich ja, dass bei deinem Gewicht, dem ganzen Training und normalem Essen das Gewicht von selber purzeln müsste. Das ist aber offensichtlich nicht passiert und es muss wohl Plan B, C oder D her.
Na es ist was es ist... ein Blog jeder gibt seine Meinung dazu ab und das soll auch so sein. ich will ja auch an der Erfahrung anderer teilhaben. das ist scho alles ok und es wird ja eigentlich recht konstruktiv geschrieben.

die Radzeit finde ich schon klasse, für 141kg startgewicht. Ich rechne das jeze mal nicht auf 110kg hoch sonst denken sie wieder alle ich leide an Größenwahn.

Ja ein konkreter Plan fürs nächste Projekt wird noch gebastelt und startet warscheinlich im Oktober als Blog,Und wird sich hauptsächlich mit stabi,Krafttraining,schwimmen,boxen und ernährung befassen.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:21   #462
Trimone
Szenekenner

Danke tschorsch

Ich find 1:12 ja auch super. Aber die Wette ist verloren und 1:12 bzw unter 1 h da sind Welten zwischen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 17:46   #463
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Ja ein konkreter Plan fürs nächste Projekt wird noch gebastelt und startet warscheinlich im Oktober als Blog,Und wird sich hauptsächlich mit stabi,Krafttraining,schwimmen,boxen und ernährung befassen.

LG Tatze
Wen willst du denn boxen? Boxtraining ist sicherlich der Hammer für die Kondition. Aber das aber für den Triathlon etwas bringt, vermag ich jetzt nciht zu beurteilen, hätte da aber Bedenken, dass es unnötige Muskeln verursachen könnte.
Alt 06.09.2011, 17:47   #464
Decke Pitter
vormals Aquisgrana

Benutzerbild von Decke Pitter

[/quote]die Radzeit finde ich schon klasse, für 141kg startgewicht. Ich rechne das jeze mal nicht auf 110kg hoch sonst denken sie wieder alle ich leide an Größenwahn. [/quote]

Salute Tatze,

mich würde da jetzt mal die Rechnung interessieren. Das kannst du doch nicht mal ein bisschen ernst meinen. Wie willst du denn von 141 kg Kampfgewicht deine Radzeit von Sonntag auf 110 kg beziehen oder hoch/runter rechnen?

Weniger Luftwiderstand, weil weniger Masse?

Weniger Rollreibung, weil das Kampfgewicht die Reifen nicht so doll platt drückt?

Machst du nen einfachen Dreisatz auf!
141 kg ^= 333 min.
110 kg ^= x min.
-----------------------
x = 333 x 110 : 141
x = 259 min

Also 4 Std. 19 min. für den Bikesplit. Geile Nummer.

Jetzt mal echt. Jetzt wird es aber wild

Nun mal zurück zu den wirklich wichtigen Dingen. Wir müssen jetzt noch ne Kiste Reissdorf Kölsch wegräumen. Die legen wir natürlich schön zusammen, weil du so tapfer gekämpft hast am Sonntag.

Am Wochenende kann ich nicht, aber dann...! Der Marcel kann ja immer Außerdem wollen wir mal wieder ne Pizza essen in Würselen.

Also Jung, wie isset?
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen