Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
Schon lang nix mehr von mir hören lassen... Jetzt hab ich hier mal nachgelesen was du mit dem Höhenzelt treibst und ich finds ja immer wieder geil, was du für eine analytische Herangehensweise hast. Ich muss dann immer feststellen: Genau das isses, was mir fehlt
Bzgl. Höhenzelt und der Moral von der Geschicht bin ich ja skeptisch. Aber ich bin nicht hier, um dir das madig zu reden. Ausserdem - interessant find ichs - sogar sehr
Grundsätzlich hab ich ja nicht viel Ahnung, zumindest nicht speziell dazu. Es ist nur eine Sache, die mir durch den Kopf geht und das sind eher die Gefahr. Max Renko hat ja den Sport wegen Belastungsasthma an den Nagel gehängt und er ist ja einer von denen, die regelmäßig im Höhenzelt trainiert haben. Aus der Wiener Szene gibts da mehr anekdotische Fälle, auch aus dem MTB-Sport.
Machst Du dir keine Sorgen, dass du deinem Körper damit etwas zumutest, was er als Gesamtsystem nicht verträgt?
Mein Hausverstand meint dazu, dass du ja nur einen Parameter für Ausdauerleistung trainiert, nämlich das System zur Beförderung des Sauerstoffs im Blut. Aber Ausdauertraining bewirkt ja eine ganze Menge physiologischer Anpassungserscheinungen, die bei einem normalen Training einigermaßen parallel ablaufen (wenn man halbwegs vernünftig trainiert). Wenn man jetzt einen Parameter hochzieht und die anderen können nicht mit?
Ich weiß nicht - mir wär das zu heiß aber ich hoffe natürlich, dass es gut geht. Und so lange hast du das Ding ja jetzt auch nicht, insofern...
Lg Nik
Zitat:
Zitat von captain hook
Da war er der Ärger mit der Blutabnahme und den Fehlerquellen. Hat mich bislang davon abgehalten mir so ein Ding zu kaufen. Aufgrund der rel. präzisen FTP Bestimmung mittel Powermeter weiß ich auch nicht, ob es noch soooo sehr notwendig ist. Spannend aber auf jeden Fall!
Notwendig natürlich nicht. (Genau so wenig wie ein Höhenzelt ) Aber mich lenkt der schmerz beim Blut abnehmen vom Schmerz in den Oberschenkeln ab.
Ist nur ein weiteres Spielzeug um die Prozesse besser zu verstehen.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Hi Aims,
Schon lang nix mehr von mir hören lassen... Jetzt hab ich hier mal nachgelesen was du mit dem Höhenzelt treibst und ich finds ja immer wieder geil, was du für eine analytische Herangehensweise hast. Ich muss dann immer feststellen: Genau das isses, was mir fehlt
Bzgl. Höhenzelt und der Moral von der Geschicht bin ich ja skeptisch. Aber ich bin nicht hier, um dir das madig zu reden. Ausserdem - interessant find ichs - sogar sehr
Grundsätzlich hab ich ja nicht viel Ahnung, zumindest nicht speziell dazu. Es ist nur eine Sache, die mir durch den Kopf geht und das sind eher die Gefahr. Max Renko hat ja den Sport wegen Belastungsasthma an den Nagel gehängt und er ist ja einer von denen, die regelmäßig im Höhenzelt trainiert haben. Aus der Wiener Szene gibts da mehr anekdotische Fälle, auch aus dem MTB-Sport.
Machst Du dir keine Sorgen, dass du deinem Körper damit etwas zumutest, was er als Gesamtsystem nicht verträgt?
Mein Hausverstand meint dazu, dass du ja nur einen Parameter für Ausdauerleistung trainiert, nämlich das System zur Beförderung des Sauerstoffs im Blut. Aber Ausdauertraining bewirkt ja eine ganze Menge physiologischer Anpassungserscheinungen, die bei einem normalen Training einigermaßen parallel ablaufen (wenn man halbwegs vernünftig trainiert). Wenn man jetzt einen Parameter hochzieht und die anderen können nicht mit?
Ich weiß nicht - mir wär das zu heiß aber ich hoffe natürlich, dass es gut geht. Und so lange hast du das Ding ja jetzt auch nicht, insofern...
Lg Nik
Hi Nik,
es freut mich ganz besonders nochmal etwas von dir zu hören. Wie läuft's denn bei dir?
Ich gebe deinen Hausverstand recht das es nicht gut ist den Körper an irgend einer Stelle aus seinem natürlichen Gleichgewicht zu bringen. Beim reinen Krafttraining z.B. kann man da schon ganz schöne Fehler machen wenn die Muskeln schneller aufbauen als Sehnen und Gelenke. Oder Spieler ohne Gegenspieler trainiert.
Würde ich nur am "Sauerstofftransport" arbeiten dann wäre auch das sicherlich nicht zielführend und vielleicht auch gesundheitsschädlich. Da es aber nur eine weitere Komponente im gesamten Trainingskonzept ist und ich mein Herz-Kreislaufsystem ja auch mit richtigen Einheiten aufbaue sehe ich persönlich dort kein größeres Risiko.
Ich mache ja im endeffekt auch nichts anderes als Nachts "auf dem Berg" zu schlafen. Abgesehen von den unterschiedlichen Druckverhältnissen ist das für mich das gleiche.
Trozdem werde die Aktion nach meinem Experiment auch wieder beenden und ganz sicher nicht regelmässig nutzen. Also jetzt zweimal für ein paar Wochen und gut ist. Für den Profibereich könnte das schon kritischer sein wenn man das häufiger nutzt. (Die Dosis macht das Gift).
Du musst ja mit dem Ding erstmal überhaupt eine Leistungssteigerung hinbekommen. Ist halt doof, weil jetzt im Frühjahr, wo das Wetter besser wird und die Grundlagen und ruhigen Trainings aus dem Winter ankommen, verzeichnet halt jeder eine Leistungssteigerung. Eh wie du schreibst - wird schwer das auseinanderzuhalten.
Und was ich noch anbringen muss: Ich hab auch dann und wann ein Zelt im Schlafzimmer
Mir gehts soweit gut. Bin im Winter einiges an Skitouren gegangen, halbwegs gut gelaufen und schwimme einmal pro Woche mit Trainer. Allerdings hab ich auch guten Stress, da meine Frau eine Ausbildung macht und ich wochenweise alleine bin mit meinen 3 Kindern und meiner Vollbeschäftigung. Da fall ich dann Freitag meist ohne großem Sport halbtot um. Ausserdem hab ich drei Athleten, die mich um Hilfe beim Erstellen eines Trainingsplans gebeten haben und ich hab im Verein mit der Nachwuchsarbeit begonnen. Lustig, lauter Mädels.
Wenn dann meine Frau zu Hause ist, trainiere ich schon ganz ordentlich und es ist dann auch gar nicht so schlecht. Ich bin halt wie eh und je robust ohne Ende, damit auch resistent gegen Trainingsreize, aber was ich mir mal hart erarbeitet hab, das hab ich ich.
Lg Nik