gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Stagnation - Was tun? Was realistisch? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:19   #33
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Zur Entwicklung der speziellen sensumotorischen Fähigkeiten sollte man auch möglichst in geringerem Umfang die anderen Lagen schwimmen, trainieren und in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen üben.
Guter Punkt. Gerade Delfin erfordert einen sehr guten Abdruck am Wasser, der dem Kraulzug recht ähnlich ist, wenn auch beidarmig. Außerdem macht das Schwimmen in allen Lagen Training auch einfach abwechslungsreicher.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:09   #34
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Beim Ironman Frankfurt liegt der Medianwert für das Schwimmen in der AK 45 bei 1:19 bis 1:25 Stunden (Männer / Frauen). Das bedeutet, exakt die Hälfte der Teilnehmenden schwimmt langsamer, die andere Hälfte schneller.

Gewiss ist es gut, wenn man ins Schwimmtraining mal ein paar Bahnen Delfin einstreuen kann. Die meisten Trias sind davon jedoch völlig überfordert.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:21   #35
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich adressiere schlechte Schwimmer (Anfänger oder einfach schlechte Schwimmer)
Ich sehe keinen Sinn darin, Delfin Schwimmen ins Schwimmtraining eines Triathleten zu integrieren.
Wenn man schon Probleme hat gescheit zu kraulen, dann wird man erst recht kein Delfin vernünftig hinkriegen.
Das einzige was passieren wird ist sehr schnelle Ermüdung.

Ich wiederhole nochmal was ich weiter vorn geschrieben habe:
Mit Pullkick oder Pullbuoy schwimmen bis man einen vernünftigen Armzug hinkriegt. (*)
Danach einen einfachen Pendelbeinschlag trainieren, Wasserlage dabei beobachten (lassen).
ggf. helfen unterstützende Stabiübungen, z.B. Liegestütz.

(*) Viele sind überfordert Arme und Beine zu koordinieren oder auf den Armzug zu achten während die Beine parallel arbeiten und saufen in beiden Fällen ab
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:39   #36
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Da relativ gesehen Aufwand und Gesamt Zeit für eine LD halt beim Schwimmen am ungünstigsten ausfällt, wird halt zu wenig in den Schwimmsport investiert. Da hilft sicher Sabines Rezept. Auch wer für eine OD schneller werden will, braucht etwas anderes.

Das war jetzt aber nicht das Thema. Thema war nur, wie man von stagnierenden 1:50min/100 Kraul auf sagen wir mal 1:20-1:10 min/100m kommen könnte, z.B. oder mind. unter 1:30 .

Mit anderen Lagen integriert ins Training entwickelt man die für das Schwimmen notwendigen sensumotorischen Fähigkeiten besser. Auch Rücken fördert sehr stark das Gefühl, um den richtigen Wasserdruck zu finden. Auf jeden Fall hilft hier flexibles Schwimmtraining mit anderen Lagen, diversen Geschwindigkeitsbereichen, Wasserübungen, natürlich auch Pullboy, mehr als Monotonie, meines Erachtens.

Wer schlecht krault, schlecht Delfin, Rücken, Brust schwimmt, lernt es besser und schneller, wenn er wechselt. Aber die meisten wollen halt einfach nur 3,8 km Kraul durchhalten.... und am Ende stehen dann im besten Fall die 2+min/100m auf 3,8km mit Neo (Arnes Mittelwert). von eigentlich Top trainierten Sportlern, was Ausdauer angeht. Die Einstellung zum Schwimmsport ist doch oft von Pflicht, Notwendigkeit, Abwehr bis Antipathie geprägt, was halt dann auch nicht förderlich ist, statt Spass und Freude.

Geändert von qbz (Gestern um 20:21 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:01   #37
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:

Das war jetzt aber nicht das Thema. Thema war nur, wie man von stagnierenden 1:50min/100 Kraul auf sagen wir mal 1:20-1:10 min/100m kommen könnte, z.B. oder mind. unter 1:30 .
Kennst Du Späteinsteiger, die das wirklich geschafft haben ? Also wirklich längere Zeit trotz regelmäßigen Training um 2/100 -1:50/100m stagniert haben, und dann mit was-auch-immer plötzlich signifikant unter 1:30/100 schwimmen konnten ? ( Ich meine jetzt nicht Sportler, die spät angefangen, aber sich immer halbwegs kontinuierlich durch Training verbessert haben ?)
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:12   #38
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Kennst Du Späteinsteiger, die das wirklich geschafft haben ? Also wirklich längere Zeit trotz regelmäßigen Training stagniert haben, und dann mit was-auch-immer plötzlich signifikant unter 1:30/100 schwimmen konnten ?
Nein, ich betätige mich nicht als Schwimmtrainer und extrapoliere nur meine Erfahrungen aus dem Leistungssport-Schwimmtraining vor 60 Jahren, mein psychologisches Wissen über sensumotorisches Lernen und meine Erfahrung, als ich nebenbei einige 18jährige Fussballer (zu Beginn ca. 3min/100m) auf Sporthochschulprüfungen im Schwimmen vorbereitet habe.

1:30/100m Kraul sollten meiner Ansicht nach für einen körperlich trainierten Amateur keine Hexerei bedeuten.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:07   #39
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
.....Das war jetzt aber nicht das Thema. Thema war nur, wie man von stagnierenden 1:50min/100 Kraul auf sagen wir mal 1:20-1:10 min/100m kommen könnte....
Unmöglich im Mastersbereich.....ohne 4-6 mal Training die Woche und individuellem Trainer am Beckenrand.

Zitat:
.....Das war jetzt aber nicht das Thema. Thema war nur,..... oder mind. unter 1:30.....
....das vielleicht gerade noch so.

Geändert von NBer (Heute um 00:13 Uhr).
NBer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen