gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf dem Weg zum Strand - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2024, 13:35   #369
Estampie
Szenekenner

Benutzerbild von Estampie

Wetter und Training....

bei mir läuft es im Moment so gar nicht rund. Ab und an gut, aber wenn schlecht, dann richtig schlecht.
Das Training macht weitestgehend Spass, die Beine fühlen sich großartig an und das schwimmen ist nicht noch langsamer als sonst, also soweit alles gut.
Aber zu dem schon angedeutetten Ungemach spielt das Wetter derzeit seine bösen Karten voll gegen mich aus.
Zum Beispiel Samstag. Nach einem echten Tiefpunkt im Training die Wocher vorher, ich wollte tatsächlich schon die Saison schmeißen, bin ich besonders motiviert durch die Woche. War auch richtig gut. Halblanger Lauf (1:30) bei der Höllenhitze am Dienstag: gut. Freiwasser 1h: gut. lockerer Lauf Donnerstag und 2:30 RAD-ga am Freitag: gut. Anmerkung: ich trainiere derzeit trotz nahem Wettkampf auf Spaarflamme, weil das Haus wieder herrichten muss und eine harte Zeit habe was Regeneration angeht. Stress mit dem Amt kommt derzeit noch dazu.

Samstag dann auf dem Plan ein Morgenlauf, der war schon herrlich. Wetter war warm, aber nichts schlimmes angesagt. Also übern Tag Hausarbeit, ein paar Fußleisten hier, ein paar Möbel wieder einräumen dort.... und von vier bis acht ein feines Koppeltraining. Ich mag Koppelläufe

Derzeit fahre ich längere Etappen mit dem Zeitfahrrad, im Training gerne meine alte Fuji Aloha. Und bei der habe ich noch mal zum testen 10mm an Spacern unterm Lenker rausgenommen. Das war mittlerweile gut zu fahren, die Knie schlagen längst nicht mehr so leicht am Wanst an.
Eine angenehme Runde hatte rausgesucht, so 75-80km durch die Börde.
Aber schon bei Salzkotten zog es sich zu und grummelte im Hintergrund. Ich hab dann vorgezogen wieder zum Sintfeld hoch zu fahren, um dem Gewitter zu entgehen.
Naja, war halt falsch gewesen:

Das stand so nicht auf dem Tagesplan

Es hatte sich über der ganzen Gegend mal wieder ein Wetter festgesetzt, das hatte es auch gar nicht eilig wegzukommen. Blitz und Donner direkt dabei, meist aber Wolkenblitze. Und Regen, wie verrückt.
Ich konnte beim Fahren nicht groß rumfotografieren, aber das Wasser stand teils bis ans Tretlager.
Die Strassesn waren saugefährlich, weil die Autofahrer kaum was sehen konnten. Und die Radwege voller Überraschungen, die aber oft auch unter Wasser waren, die Schlamm und Gerööllhaufen waren teils noch deutlich größer, da kann man mit nem TT nicht durchfahren:

Das ist nur mal ein noch freundliches Beispiel von Radweg nach dem Wetter. Diese Stelle ist übrigens direkt vor meinem Haus, etwa so 1,5 bis 2m höher als meine Garagentür.

So sind es dann nur knapp über 60km geworden und der Koppellauf ist ausgefallen. Wasser hat halt die zum Teil unangenehme Eigenschaft nicht dort zu bleiben wo es hingehört. So sind wir also schon wieder abgesoffen. Nicht ganz so schlimm diesmal, aber es hat deutlich gereicht meine Laune vollends zu ruinieren.

leider habe ich noch keine wasserdichten Garagentüren, es wäre mal ne Überlegung wert.

Im Nachhinein ärgere ich mich am meisten über den ausgefallenen Lauf. Ich hätte den gut gebraucht da ich eh schon ein Trainingsdefizit habe. Also kann ich nur versuchen das beste noch draus zu machen. Erschwerend kam natürlich noch dazu, dass Annentag war (bei uns ein großer Feiertag) und meine Mutter den ohne Übertreibung besten Kuchen der Welt backt. Ade Idealgewicht. Frust und Kuchen......

Grüße,
Thomas, mal etwas mehr mimimimi weil Wetter und Sport und Trainig doch gar nicht immer so weit voneinander entfernt sind.

Aber wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung!
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2024, 17:55   #370
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen

Aber wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung!

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2024, 10:28   #371
Estampie
Szenekenner

so, letzter Tag in der AK, und in Ratzeburg war ich auch....
ganz so viel zu der Veranstaltung muss ich gar nicht schreiben, die Berichte der Kollegen sind schon sehr passend.

Ich fand es dort auch sehr schön, Stimmung Gegend, Leute.... wie beschrieben toll. Meine Unterkunft war super klasse, eine Fehrienwohnung direkt an der Laufstrecke, hinter der Brücke mit dem griechischen Restaurant. 5min vom Start, 2min zu leckerem Essen Vorbereitet war ich trotz der sehr wechselhaften Saison eigentlich gut und fühlte mich auch fit. Ein bisschech schade war es mir weil die Distanz gekürzt war, aber im Nachhinein war ich (wie wohl alle) froh drum. Für die MD hatte ich mir ein paar Ziele gesetzt was die Zeiten angeht, die habe ich aber gleich beim Briefing an der Garderobe abgegeben. Die Laufstrecke versprach ja übel zu werden, und sie hat das Versprechen gehalten. Leider habe ich mich davon wieder zu sehr beeindrucken lasssen und beim Radfahren auf der sehr schönen Strecke zu viel darauf geachtet mich zu schonen. Na, egal. Beim Schwimmen hatte ich die ersten 1000m etwas Probleme mit dem Ohr und nicht wirklich reingefunden. Aber die Schönheit des Sees hat es aufgewogen.
Insgesamt war ich am Ende zwar hinten im Bus, aber habe meinen Spass gehabt und das Rennen gefeiert.

Ach ja, zur Hitze wollte ich noch was schreiben: Ja, es war brülleheiß im Norden! Aber beim Radfahren ging es noch, und beim Laufen war es viel besser, als befürchtet. Die Laufstrecke war ja zum Teil im Schatten, es gab Wassser reichlich und ich war scheinbar vergleichsweise gut aklimatisiert.

Zum Herbst hatte ich mir vorgenommen, ein paar lange Etappen in jeder Disziplin zu machen. Vielleicht wie letztes Jahr ein 24h Schwimmen, so was halt. Beim Laufen hatte ich für die 30km trainiert, mal sehen ob so was geht.
Aber es ist hier leider doch viel liegen geblieben bei Haus und Hof.

ich hab nicht nur Tuja, Buche, Eibe, Hartriegel.... das volle Programm. Ich mag Hecken. Meistens

Am Wochenende war erst mal reichlich Stabitraining an den Hecken. Und leider sind im Haus auch noch nicht alle Zimmer wieder schön. Das wird mich den September über noch gut beschäftigen. Aber was muss, das muss.

Euch einen guten Saisonausklang und einen schönen Herbst!
Alt 16.09.2024, 10:47   #372
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Danke für den Bericht!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 17:21   #373
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Ja, danke für die Teilhabe!

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2024, 22:02   #374
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

1) heißt es Thuja und 2) ist das eine Chamaecyparis. Ansonsten Daumen hoch.
Alt 18.09.2024, 08:30   #375
Estampie
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
2) ist das eine Chamaecyparis.
Wow, klasse Name! Das klingt herrlich nach Seeungeheuer aus der Griechischen Antike
Ab heute haben meine Hecken Namen! Skylla, Charybdis und Chamaecyparis....
Alt 02.10.2024, 09:56   #376
Estampie
Szenekenner

Nach dem Beast ist vor dem herbst....

So, weiter geht es.
Die Hecken sind geschnitten, der Garten ist versorgt, und das Biest schon lange Geschichte. Ich habe ein wenig Offseason gespielt und langsam gehen lassen. Aber nicht nichts gemacht. Viel war noch im Haus zu tun, irre, was Wasser auch auf lange Sicht so anstellen kann. Aber mittlerweile geht es, ein neues Klavier hat für ein gutes Stabitraining gesorgt. (ich hatte einen "Klaviertransporteur" beauftragt, aber der war scheinbar eher so im Bereich Blockflöte oder Mundharmonika spezialisiert ) Jetzt einen Raum noch streichen und fertig.

In der letzten Zeit bin ich ein bisschen gelaufen, etwas auf Rolle und war das erste Mal seit Anfang Mai im Hallenbad! Ein total klaustrophobisches Erlebnis! Mehr als ein Schwimmer pro km² ist erst mal wieder eine Herausforderung. Eventuell schaffe ich es ja zum deutsche_Einheit_schwimmen in den See. Wasser ist ja genug da. <sic>

Radeln war eher mäßig, bis auf eine schöne MTB Tour durch Senne und Egge. Mein Ältester wollte unbedingt noch mit seinem neuen MTB prahlen, und da konnte ich nicht nein sagen. Für die, die die Gegend kennen: Von Schloß Neuhaus durch die Senne und Fuhrlbachtal nach Ausgustdorf, über Detmold und Heiligenkirchen zu den Externsteinen und über Kohlstädt, Schlangen .... zurück. Bei herrlichstem Wetter etwa fünf Stunden Spass. Nur gegen Ende war da leises Gemurmel von wegen "Kindeswohlgefärdung" und "Rabenvater"

O.K. Pause durch, es ist Oktober. Ich konnte mir offenbar sehr gute Beine mit aus der Saison retten. Das ist gut, die nächsten geplanten Taten sind Laufen, daher geht es etwas laufzentrierter weiter denke ich. Ein paar Läufchen habe ich die letzten Wochen gemacht, aber nur so etwa 2h die Woche. Mal sehen. 12 Wochen bis zum Silvesterlauf, passt doch perfekt für den Wiedereinstieg.

Einen goldenen Herbst allerseits
Antwort

Themen-Optionen