moinmoin schleichfloh,
moinmoin @all....
ich finde berge fahren lernt man nur durch berge fahren.... ! übungen zur kraft im kraftraum sprich kniebeugen etc sollten nur zur unterstützung dienen und nicht zum aufbau, das wird erfahrungsgem. nicht ausreichen und wer will jetzt wo es schön wird noch in die muckibude....
im moment versuchen wir einem vereinskollegen auch so ein paar kniffe und hilfstellungen ´zugeben und merken schnell das sich sowas als sehr schwerig gestaltet... nicht weil er nicht will, sondern die umsetzung der tipps fehlen... aus welchen gründen auch immer...
was ich bei ihm oder auch anderen radfahrern immer wieder beobachte ist, die falsche gangwahl, beziehungsweise den falschen zeitpunkt des schaltens in den richtigen gang... dieses kann man mit sicherheit auch nur durch erfahrung erlernen ...
mein tipp... so hier aus dem flachen norden... *lol*
binde in jede ausfahrt einen berg ein, aber nicht zu steil, fange klein an... ich denke du kennst deine gegend und weisst wie lang diese auffahrten und steigungen sind...
entscheide dich bevor es hoch geht welchen gang du wählst und den versuchst du durchzutreten.... die geschwindigkeit ist neben sache ... bleibe solange im sattel wie es geht, dann hast du dein krafttraining ! wenn die beine brennen war der gang vielleicht doch noch nicht der richtige... erst aus dem sattel, bevor du stehst und umfällst.. *lol*
im berg schalten, ist blöd weil:
1. fürs material
2. durch das etwas lautere schalten sind viele irretiert und kommen aus dem tritt, bzw treten ins leere und und und...
das mit der richtigen gangwahl ist echt schwierig, aber mit der zeit wirst du es schaffen bestimmt...
zu klicks....
dran machen üben üben üben... vielleicht erstmal an einem anderen rad...
stelle die stelleschraube für den widerstand des ein und ausstiegs mechanismuss so ein, das ein leichtes ein- und ausklicken möglicht ist, oder gut fetten, ölen etc einfach leichtgängig machen...
und dann üben üben üben...
es wird dir keiner nehmen können an der ampel zur falschen seite auszusteigen und wie ein *Teenage Mutant Hero Turtle* mit dem rad an den füssen aufdem rücken zuliegen....
haben wir alle hinteruns....
aber den berg wirst du nur mit zug und druckphase... richtigbewältigen können und dazu brauchst du klicks.... dann macht es auch spaß... !!
somal meine gedanken zu diesem thema.....
freue mich schon aufs zerfetzen....