gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewegungshungrig - Gewichtsprobleme anders rum - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2014, 18:50   #289
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Also wenn du Probleme hast, dass deine Beine beim Schwimmen immer absinken, probier mal es auch mit Krafttraining hinzukriegen. Kräftigung des Pos und des unteren Rücken. Probier mal! Weisst du wie?
Danke für den Hinweis. Es geht mir aber darum, dass sie absinken wenn sobald ich den Beinschlag einstelle. Jemand hat mir mal gesagt, es brauche Übung um zu erkennen welche Muskeln man genau anspannen soll. Aber Krafttraining ist natürlich immer gut. Ich versuch mal Übungen für diesen Bereich intensiver und bewusster zu machen.

Gruss
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:03   #290
rundeer
Szenekenner

Gestern Abend habe ich mir nach dem Schwimmfrust noch ein paar Videos auf YouTube angeschaut.

http://www.youtube.com/watch?v=SONx52cyltI

Sieht einfach fantastisch aus wie die Schwimmen und das hat mir wieder volle Motivation gegeben.

Als ich dann heute aufgewacht bin, spürte ich meinen Körper ganz schön vom gestrigen Krafttraining. Daher also lieber nur kurz ins Wasser. Höchstens 30 Minuten.

Nach dem Sprung ins Nass bemerkte ich aber das Umgekehrte von Gestern. Das Schwimmen fühlte sich ungewohnt gut an. Der Muskelkater liess den Zug sogar noch etwas kräftiger anfühlen. Nun gut, einfach nicht übertreiben, sagte ich mir. Kannst dann morgen wieder länger. Einfach das Gefühl speichern und dann in Zukunft wieder abrufen.

Es wurden dann ein paar Kontrastübungen. 25 Meter Faust oder mit hängenden Beinen und 25 Meter normal. Zeitlich wurde natürlich wieder länger als geplant. Mit gut 45 Minuten aber dennoch im vernünftigen Mass.

Grüsse
Alt 10.10.2014, 18:57   #291
rundeer
Szenekenner

Und so geht auch der Schwimmblock zu Ende.

90, 90, 45, 90, 90

Nein, diese Nummern sind nicht die Masse eines Topmodels sondern beziehen sich auf die Minuten die ich in den letzten fünf Tagen im Wasser verbracht habe. Dazu noch zweimal Stabi.

Vom Gefühl her lief es heute noch einmal sehr gut. Ich spüre wie ich mich immer wohler fühle im Wasser und mit das Ganze Spass macht. Da verbessere ich mich sicher, wenn ich schön fleissig bleibe. Die Rollwende geht nun schon ohne rehydrieren nach jeder Länge.

Nun gibt's aber erstmal Pause und Erholung. Ein Wochenende ganz ohne Sport. Das erste seit..... weiss nicht.

Die Zwischensaison habe ich mir ungefähr so vorgestellt

1. Woche: Viel Schwimmen bis Freitag, etwas Stabi..............check
2. Woche: Ruhe, ca. 3x kurz ins Wasser fürs Gefühl
3. Woche: Biken und Schwimmen nach Lust, evt. Kraft
4. Woche: Bike, Schwimmen, Kraft alles nach Lust und Laune

Dann wird endlich wieder mit dem Laufen begonnen. Hoffentlich schaffe ich da nen gemächlichen Wiedereinstieg.
Dem Rad-, Schwimm und Krafttraining wird dann auch wieder ne Struktur gegeben.

Momentan gefällt es mir sehr, Kraftübungen nach dem eigenen Gusto zusammenzustellen. Klimmzüge, Liegestützen, Situps, Dips und das gerne auch mit Handstandübungen als Erholung verbunden. Das möchte ich über den Winter etwas intensivieren.

Ich freue mich schon jetzt unheimlich auf die nächste Saison und die ersten Kurzdistanzen. Dann kann ich mich endlich auch als Triathlet bezeichnen, ohne rot anzulaufen dabei.

Grüsse
Alt 12.10.2014, 14:44   #292
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Dann viel Spass bei der Pause und viel Spass und Freude beim umstellen deines Trainingsprogrammes.

Bist sozusagen schon in der Winterpause angelangt?
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 16:47   #293
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Dann viel Spass bei der Pause und viel Spass und Freude beim umstellen deines Trainingsprogrammes.

Bist sozusagen schon in der Winterpause angelangt?
Naja, Winterpause gibt es dieses Jahr eigentlich nicht. Im November wird wieder richtig angefangen mit Training, denn ich will an unserem Silvesterlauf was zeigen können.

Dann geht es über den Winter weiter mit Grundlagen, Kraft, viel Schwimmen und so.
Alt 13.10.2014, 19:51   #294
Schnitte
Szenekenner

Benutzerbild von Schnitte

Mit Winterpause meinte ich auch Grundlagenausdauer und Schluss mit intensivem Training.

Techniktraining und Athletic und so.
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 06:10   #295
Necon
Szenekenner

Ich würde beim Krafttraining speziell für den Core Bereich mehr machen, aber keine 1000 Sit ups, mach Dinge die den Bauch so ansprechen wie du ihn brauchst, statisch. Also Übungen wie Bridge und L-Hang.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:17   #296
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Mit Winterpause meinte ich auch Grundlagenausdauer und Schluss mit intensivem Training.

Techniktraining und Athletic und so.
Ja, das wird es diesen Winter in der Tat zum ersten Mal geben. Bisher hab ich auch dann immer recht intensiv trainiert. Ganz weglassen werde ich aber kurze Intensitätsspritzen sicher nicht.

Zudem möchte ich ende Dezember an einem Silvesterlauf richtig Gas geben. Heisst also; im letzten Monat des Jahres wird mindestens Läuferisch etwas Dampf gemacht. Sonst wird mir langweilig.

Im Januar gibt es dann für GA auch die ein oder andere Skitour.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich würde beim Krafttraining speziell für den Core Bereich mehr machen, aber keine 1000 Sit ups, mach Dinge die den Bauch so ansprechen wie du ihn brauchst, statisch. Also Übungen wie Bridge und L-Hang.
Jap, mache ich eigentlich immer so. Gerne auch die Plank mit abwechselndem Beine Anheben bis zur totalen Ermüdung. Situps gibt es nur mit Ausführungen, bei welchen der ganze Bauch dauernd unter Spannung ist. Also nur einen kleinen Bewegungsspielraum ohne Schwung. Liegestützen etc. geben ja auch einen Starken Rumpf.
Antwort

Themen-Optionen