Finde ich immer wieder krass - thx für den Link und die "Lutscher" Tipps. Ich fahre ja auch ab und zu ein paar Meter hinterher, frage dann aber vorher und sobald es einen Berg hoch geht, ziehe ich an...die andere manchmal auch
Geil anzuschauen, finde ich auch. Wir hatten gestern wieder Unterwasseraufnahmen und da habe ich gesehen, dass ich einiges an Luft mit ziehe, was ja ziemlich ineffektiv ist. Ich meine das ist weil ich die Hand relativ weit vorne einsetze und deswegen wenig "Gleitzeit" habe in der die Luftbläßchen von meiner Hand weggehen.
In dem Video sieht man das ja auch recht schön, wie bei Sun Yang die Hand völlig luftfrei ist und Cochrane viel Luft mit zieht.
Deswegen habe ich heute versucht die Hand neben dem Kopf einzusetzen und sie dann bewußt deutlich unter der Wasseroberfläche (soll ich ja eh machen) nach vorne zu schieben um die Luft loszuwerden. Scheint einigermaßen geklappt zu haben.
Es gibt Idioten, das glaubt man gar nicht, nennen wir ihn Karl-Heinz (ich hoffe hier heißt niemand wirklich so und fühlt sich angegriffen...).
Er kam ins Becken als wir alle schon fleißig am Schwimmen waren. Ganz außen ein älterer Herr, der fröhlich seine Rückenbahnen zog, daneben eine Frau am kraulen, dann ich, dann Karl-Heinz, dann gefühlt (zumindest in der noch zu beschreibenden Situation) ein bisschen Platz. Karl-Heinz fängt an zu brusten. Ich schwimme mit der Frau neben mir Kraul ungefähr gleich auf als wir ihn überholen. Wie es halt mal so passiert berühren wir uns leicht (also Karl-Heinz und ich) aber nix dramatisches. Doch direkt habe ich das Gefühl, dass absichtliches "zur Seite schieben" folgt. Ich wende, versuche mich an ihm vorbei abzustoßen, doch er schwimmt mir direkt in den Weg, schiebt mich abermals weg und fängt an zu diskutieren ob ich denn keine Rücksicht nehmen könnte, dass das ja nicht sein könnte blablubblob etc. Ich versuche (für meine Verältnisse sehr sehr) ruhig ihm klarzumachen, dass ich nicht weiter rüber konnte und berühren hier halt ab und an mal vorkommt, normalerweise ignoriert man es oder wenn es doller war entschuldigen sich beide Beteiligten beim nächsten mal am Rand sehen. Er faselte noch irgendwas von "son Typ + *kopfschütteln*" und schwamm seines Weges. Allerdings ist er in Folge durchaus auch mal zur Seite geschwommen. Ich hatte mich schon auf Massenstartübungen auf jeder Bahn eingestellt... Er ist dann auch gekrault und durchaus nicht so ganz langsam, man könnte also annehmen er macht das öfters und sollte eine gewisse Pooletiquette kennen.
Ich wollte jetzt hier eigentlich noch was zum mutmaßlichen Grund schreiben, aber das lasse ich lieber.
---
Lese ich das richtig, dass nach eurer Diskussion alles gut war? Findest du es nicht übertrieben, dann hier so abzulästern? Ist doch alles halb so wild und kommt immer mal wieder vor. Guckste mal auf deine Sig und machst dich mal wieder etwas locker...
Genauso Carlos mit seinem Lutscher. Ich meine, im Rennen verstehe ich das ja. Aber auf dem Weg zur Arbeit wäre mir das doch piepegal ob sich hinten einer reinhängt, ich leide doch nicht darunter.
Fehlt nur noch n krebsroter Sonnenbrand an Armen und Beinen...
Zitat:
Zitat von trialdente
Mir ist das jetzt schon ein paar mal mit E-Bikes passiert. Berghoch hat er (mit einem 45er Pedelec) mich überholt, runter bin ich dann an Ihm vorbei da ich deutlich flotter war. Im Flachen klemmte er sich dann in meinen Windschatten, um dann irgendwann zu überholen.
Fast täglich habe ich dieses Vergnügen auf de abschließenden Anstieg nach Hause. Im Anstieg klemmt sich der Vogel (er ist klein und untersetzt) an mich dran, um dann irgendwann wie Lance im Wiegetritt an mir vorbei zu beschleunigen. Leider kann seine Möhre nur 25km/h, man sieht sich kurz nach dem Anstieg also stest wieder ;-)
Auch ein schnelles E-Bike packt normal bergauf bestenfalls 25Klamotten.
Wenn man bereit ist, sich umzubringen, kann man das auch stemmen. Bergab iss eh kein Ding;- die Geräte riegeln bei 45km/h (Panasonic-Motoren tw. schon etwas darunter) ab, das iss, wie wennst plötzlich an ne Wand fährst, weilst die kompletten Fahrwiderstände selbst und ohne Motor überwinden musst.
N 25km/h-Pedelec iss zu keinem Zeitpunkt n Problem, selbst vorm Frühstück nicht, bei schnellen klemm ich mich bergauf dahinter, um nedd schneller zu fahren als es sein muss (psychologische Komponente: die Dinger haben ja Spiegel, also immer schön 10m dahinter bleiben und dräuend im Spiegel hängen, einige schiessen sich dann schon selber ab und können bergab nur noch rollen lassen) und sprinte dann auf der Kuppe vorbei um die Abfahrt möglichst lang ausnutzen zu können.
Ob und wie lng ich dann allerdings mitm normalen R(-enn-)rad mit 45Sachen vor dem herfahren könnte, wenns drauf ankäm, weiss ich (zum Glück) nedd.
Mein Kollege mitm schnellen Flyer (der macht bei 42Klamotten dicht) probiert jedenfalls keine Spielchen mehr aus, weil er weiss, dasser zu jeder Zeit den Kürzeren zieht. Die Strecke ist aber auch ein konstantes Auf undn Ab, also keine Windschattenspielchen im Flachen...
Mehr oder weniger, ich bin danach Schlangenlinien geschwommen um ihm auszuweichen, weil ich keine Lust hatte nochmals zu diskutieren. Wäre es nochmal passiert, keine Ahnung was dann abgegangen wäre...
Zitat:
Zitat von Faul
Findest du es nicht übertrieben, dann hier so abzulästern?
Nö, ich hatte ja die kleine Hoffnung, dass er vielleicht auch hier ist, sich erkennt und wir ein schönes Streitgespräch anfangen können
Zitat:
Zitat von Faul
Guckste mal auf deine Sig und machst dich mal wieder etwas locker...
Locker ohne Ende!
Zitat:
Zitat von Faul
Genauso Carlos mit seinem Lutscher. Ich meine, im Rennen verstehe ich das ja. Aber auf dem Weg zur Arbeit wäre mir das doch piepegal ob sich hinten einer reinhängt, ich leide doch nicht darunter.