Konnte ich bei mir bisher nicht beobachten. Gibt es weitere entscheidende mögliche Nachteile? Für mich war es besonders das schlappe Gefühl zu Beginn, welches sich jedoch nach Wiederaufnahme von KHs ins pure Gegenteil verwandelt hat, was ich als psychologischen Vorteil sehe.
Anekdotisch eine höhere Krampfneigung, möglicherweise verursacht durch einen höheren Innendruck der großen Arbeitsmuskeln. Die Studienlage, falls existent, ist mir dazu aber nicht bekannt. Andere Nachteile neben den bereits angesprochenen sind mir nicht bekannt, ich bin da keinesfalls ein Experte.
Wenn es um die Feinheiten geht, muss man aufpassen, von welcher Saltin-Diät genau die Rede ist. Nicht jeder wendet sie so an, wie der Threadersteller das beschrieben hat (erst die KH-freie Phase, danach der Entleerungslauf). Möglicherweise machst Du es im Detail anders, stimmst ihm aber zu. Ein Dritter wandelt sie wieder etwas ab und postet seine Erfahrungen. Es ist nicht leicht, am Ende durchzublicken, wovon jetzt konkret die Rede ist.
So also Tag 2 ist geschafft. Lieg bereits im Bett. Heute mittag wurde es zeitweise echt hart. Ernährung war ähnlich wie am Tag zuvor. Aufgrund des größerem Trainingsumfangs gabs:
4 Eier mit 100g Frühstücksspeck
1 Proteinshake mit Wasser als Snack
1 großer Salat mit Putenstreifen, Oliven, die andere hälfte der Paprika und Ziegenkäse. Dressing war Essig-Öl (25g/50g) wobei etwas Dressing über blieb
1 Scheibe Eiweißbrot und 100g Putenbrust als Snack
150g Steak gut gepfeffert
Training:
1:20h Rolle GA1 bei 180Watt
3,3km Schwimmen mit paar GA2 Inhalten
3Liter Wasser
1Liter Tee
1Liter Wasser mit Elektrolyten ausm DM (danke Armin ;-) )
Bei guten Bedingungen:
MD Kraichgau -> Richtung 4:30h
LD Roth -> Richtung 9h
Achja zu den Krämpfen.
Ich mach das mit der Saltin zum ersten mal. Hab es sonst immer mit Fr,Sa mehr KHs sonst nix probiert bzw gar keine KH Erhöhung. Letzteres war bis jetzt am besten.
machte ich bisher bei neun LD von zehn LD und werde auch bei meinen beiden letzten LD eine Saltin Diät durchführen.
Selber beginne ich sieben Tage vorm WK mit dem KH verzicht.
Bringts was? Bei mir definitiv.
Interessant, Arne Gabius verlängert die Diät um weitere zwei Tage nach vorn.
1Liter Wasser mit Elektrolyten ausm DM (danke Armin ;-) )
So hab ichs nicht gemeint.
Ich schau, dass ich die beiden Wochen vor einer Langdistanz sehr ausgewogen und gesund esse. Sprich alle verschiedenen Nährstoffe, Mineralien usw. abdecke und mir nicht einfach irgend ein günstiges Elektrolytgetränk runterpfeif.
Ich salze durchaus meine Mahlzeiten etwas mehr, mit hochwertigem Salz. Und ich trinke nicht mehr als sonst auch. Dieses "zusätzliche Trinken" halt ich für nicht zielführend.
machte ich bisher bei neun LD von zehn LD und werde auch bei meinen beiden letzten LD eine Saltin Diät durchführen.
Selber beginne ich sieben Tage vorm WK mit dem KH verzicht.
Bringts was? Bei mir definitiv.
Interessant, Arne Gabius verlängert die Diät um weitere zwei Tage nach vorn.
Ich meine mich zu erinnern, dass du in der WK-Woche pro Tag einen halben Liter rote Beete Saft trinkst. Ist ja quasi KH pur bzw. mit Traubensaft oder so gleichzusetzen.
Du machst also auch nicht No-carb sondern halt eher Low-carb, oder?
Wie merkst du, dass es was bringt? Erst gemeinte Frage, da ich eben selbst davon wieder abgekommen bin und eigentlich nur den KH-Anteil die letzten zwei Tage raufdreh, aber insgesamt auch nicht wirklich mehr esse und auch auf Lanzarote, bei knapp 10h Belastung hinten raus keinen Einbruch bekam.
Deshalb sehr ich persönlich für mich keinen Grund, eine Saltin Diät durchzuführen.
Ich meine mich zu erinnern, dass du in der WK-Woche pro Tag einen halben Liter rote Beete Saft trinkst. Ist ja quasi KH pur bzw. mit Traubensaft oder so gleichzusetzen.
Naja, rote Bete hat weniger als die Hälfte an Zucker pro 100ml. (Trotzdem, mit nem halben Liter kommt man auf 30-40g Zucker, was ich ca. als das Tagesbudget einer "low-carb" Ernährung sehen würde...)