![]() |
Saltin-Diät
Hab mir in den letzten Wochen ein paar Gedanken bzgl meiner Ernährung gemacht. Normalerweise esse ich das, worauf ich gerade Lust habe. Versuch mich aber bei süßen Sachen oder Alkohol stark zurück zu halten, sprich mal nen Bier bei Freunden am Abend oder nen Gläschen Wein beim essen, Schokolade und Kuchen gibts nur bei Mutti :Lachen2:
In Roth steht dieses Jahr mein Saisonhöhepunkt an. In 7 Tagen steht Kraichgau vor der Tür. Dazu wollte ich mal die Saltin Diät ausprobieren. Mo-Di: 2 Tage no(low)-carb Mi-Do: Entleeren und ab Abends mit Carbs auffüllen, sprich wieder normal. Fr-Sa: High-Carb, wenig Ballaststoffe So: Rennen Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht? Wollte es halt vor Roth einmal testen. Is ja nicht ganz unstrittig. Gibt es was besonderes zu beachten? Welche Form der KH's nutzt ihr so zum "befüllen" :Lachanfall: Sonst hab ich einfach Fr+Sa mehr KH's gegessen ohne diese "Entladungstage". |
|
Ich persönlich mache keine Saltin Diät mehr, habs jedoch sehr wohl schon ausprobiert. Mehrmals.
Ich sehe für mich den Benefit einfach nicht. Weiters mag ich es nicht, dass ich mich in der Rennwoche Aufgrund der geringen KH Zufuhr körperlich ausgelaugt fühle, und dann wie ein Depp KH reinspachtle. Ich ernähre mich die Rennwoche eigentlich ganz normal, ausgewogen. Die letzten zwei Tage schraube ich einfach den KH Anteil in der Ernährung nach oben. Den Anteil wohlgemerkt. Sprich die Gesamtkalorien unterscheiden sich nicht groß von anderen Tagen. Ich handhabe es sozusagen wie in folgendem Link als "moderate supercompesation protocol" beschrieben. http://www.mysportscience.com/#!Carb...f284cf21404b64 |
Wenn es bei dir nicht um Skeunden geht würde ich es lassen.
Geht auf Laune und Birne und macht echt keinen Spaß. Ich habe es dieses Jahr wieder versucht, aber nach 1 Tag abgebrochen. Subjektiv muss ich sagen das es mir nichts bringt, hatte noch nie Probleme mit der Ernährung und Energie im Rennen. Wenn du einer bist der Probleme mit der Energieaufnahme hat könnte es dir ein paar km mehr bringen bis der Tank leer ist. |
Vor meinen besten LDs immer gemacht und würde es wieder tun.
|
Haha die zwei!! Sehr geil was die so erzählen. Da würde ich mich auch gern mal an den Tisch setzen :-)
Ich werd das einfach mal testen. Bisher fällt mir das auch ziemlich leicht. Heute gabs: 3 Eier mit Frühstücksspeck Salat mit Essig-Öl, Fetakäse und Lachs. Bisschen Ingwer und 1/2 Paprika Heute Abend gibts 2 Scheiben Eiweißbrot mit Pute und ein bisschen Senf Sind zwar ein paar Carbs drin, aber dürften nicht so viel sein. Ich trink halt sehr viel Tee und Wasser (ca. 5l). Das unterdrückt bei mir sämtliches Hungergefühl. Ab Mittwoch Abend werd ich noch Rote Beete Saft hinzufügen. Ich hatte eigentlich noch nie so wirklich energetisch Probleme. Bin was Nahrung im Training angeht sehr einfach gestrickt. Hab meistens 1 Flasche Wasser und 1 Flasche Iso dabei. Das reicht auch für 4h. Dann kauf ich mir meistens ne Cola und Wasser und was zu essen. Lange Läufe bis 35km mach ich auch ohne Wasser oder Zucker. Wenns richtig heiß wird (30°C), stell ich mir ne Wasserflasche raus und lauf bei meiner Runde an dieser vorbei. Beim Schwimmtraining hab ich hin und wieder mal ne Flasche Wasser dabei. Bei Wettkampfeinheiten versuch ich halt 60-80g/Kh pro h zu essen, außer in der ersten Stunde. Da ich davor meistens gut gegessen habe und im Wettkampf ja auch erstmal ca. 1h schwimme. Hatte meistens eher muskulär Probleme, also Krämpfe. |
Zitat:
|
Hauptsächlich Waden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |