Ich habe das gestern auf einer vierstündigen Autofahrt nochmals mit Caroline Rauscher diskutiert. Sie meinte ganz entspannt: Wenn Dir sehr stark nach etwas Festem ist, dann iss halt was Festes. Man sollte jedoch versuchen, so wenig Festes wie möglich zu sich zu nehmen.
Anmerkung von mir: Dass die Magenentleerung durch die feste Nahrung gebremst wird und dadurch weniger Energie aufgenommen werden kann, ist unbestritten. Es vergrößert sich in jedem Fall das Energiedefizit. Auch wenn man also mit fester Nahrung ein subjektiv empfundenes Hungergefühl bekämpft, verschlechtert sich dadurch objektiv die Versorgung insgesamt – die Entleerung der Glykogenreserven erfolgt schneller. Diese Tatsache muss man meiner unmaßgeblichen Meinung nach in die Überlegungen mit einbeziehen.
Ok, also kommt es auf den Menschen an!
Magenentleerung wird durch feste Nahrung gebremst, leuchtet mir auch ein.
Nehme ich aber jetzt nur Gels heißt das aber auch, das der Magen schneller leer ist, richtig?
Muß ich also permanent, sprich so ca alle halbe Std ein Gel zu mir nehmen um dem vorzubeugen.
Schiebe ich jetzt aber zwischen den Gels immer mal ein Drittel Riegel rein, würde das Ganze ja auch noch ganz gut funktionieren.
Ich habe das gestern auf einer vierstündigen Autofahrt nochmals mit Caroline Rauscher diskutiert. Sie meinte ganz entspannt: Wenn Dir sehr stark nach etwas Festem ist, dann iss halt was Festes. Man sollte jedoch versuchen, so wenig Festes wie möglich zu sich zu nehmen.
Na dann passt es doch - nix Anderes mache ich ja, Riegel nur, wenn der Magen "meckert" und auch dann keinen ganzen.
Ebenfalls
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Magenentleerung wird durch feste Nahrung gebremst, leuchtet mir auch ein.
Nehme ich aber jetzt nur Gels heißt das aber auch, das der Magen schneller leer ist, richtig?
Muß ich also permanent, sprich so ca alle halbe Std ein Gel zu mir nehmen um dem vorzubeugen.
Schiebe ich jetzt aber zwischen den Gels immer mal ein Drittel Riegel rein, würde das Ganze ja auch noch ganz gut funktionieren.
Oder?
Und ich hätte was "Festes" im Magen.
Du isst ja im Wettkampf nicht, um etwas im Magen zu haben, sondern um die Muskulatur mit Brennstoff zu versorgen. Die Muskeln verbrauchen auch auf der Langdistanz bei weitem mehr Energie, als Du selbst im günstigsten Fall zuführen könntest. Früher oder später gehen den Muskeln daher zwangsläufig die Kohlenhydrate aus. Verzögerst Du die Zufuhr an Kohlenhydraten durch eine spezielle Ernährungsweise (hier: feste Nahrung), ist das halt früher der Fall, oder das Wettkampftempo muss entsprechend niedriger gewählt werden.
Es mag also für Dich persönlich zutreffen, dass es Deinem Magen mit fester Nahrung besser geht. Die Versorgung Deiner Muskeln wird dadurch jedoch schlechter und Dein Wettkampftempo niedriger.
Wenn jemand wie drullse behauptet, dass er einfach manchmal ein Stück Riegel braucht, dann ist dies für Ihn meiner Meinung nach optimal.
Er ist ja ein erfahrener Wettkämpfer und hat auch, wie geschrieben, bereits die rein flüssige "Taktik" probiert. Wenn sojemand dann sagt, er braucht einfach manchmal ein Stück festes, dann ist das so. Ich finds dann irgendwie komisch bzw. unangebracht, ihn "zwanghaft" bekehren zu wollen.
Disclaimer: Ich habe seit einer Woche eine Muskelverhärtung im Oberschenkel hinten rechts, entsprechend miese Laune und werde deshalb nach Kräften jedem seine Wettkampfernährung madig machen.