![]() |
Essen Stop im Ironman
Hi Leute nächste Woche ist es soweit IM Austria. :) und um alle meine "Unsicherheiten" noch auszumerzen eine Frage und zwar wann hört ihr am Rad auf zu essen (wenn ihr Riegel etc. esst), bei Gels dürfte dies egal sein denke ich.
Ich habe gedacht so wie man normal vorm Sport (Laufen spez.) nichts mehr isst, also ca. 1:30 bis 2 Stunden. Ich ernähre mich hauptsächlich von Riegel + Salzkartoffel in der Rahmentasche (ja Kartoffel ;-) ) und Maltodextrin, dass Malto kann ich also e weiterhin schlucken. Bzw. hört ihr überhaupt nicht auf? :-/ Ich kann beim Laufen nicht "hartes" essen da steige ich dann um auf Gels. Danke, lg |
Versuche mal, während des gesamten Wettkampfs gar nichts festes zu Dir zu nehmen. Die allermeisten fahren damit am besten.
Falls Dich Details zur Wettkampfernährung interessieren, empfehle ich Dir unsere heutige Sendung. Grüße, Arne |
Zitat:
Also 1-2 Riegel und eine Banane muß bei mir sein. Was hat das für Vorteile "nur Gels" zu verschlingen? :( |
Zitat:
|
Zitat:
Du musst ja eh die entsprechende Menge Flüssigkeit pro KH Anteil zu Dir nehmen. Nur, dass es sich fertig angerührt wesentlich besser, einfacher und schneller erledigen lässt. Außerdem musst Du nicht erstmal irgendwelche feste Nahrung verdauen, sondern schiebst ja direkt die fertige Lösung ein. |
Zitat:
|
Ist eine Frage der Intensität.
Die einen fahren am Rad knapp unter der Schwelle und laufen Grundlage, bei den Andern ist es umgekehrt. Noch Andere bleiben immer im tiefen Grundlagenbereich. Je niederer die Intensität - umso mehr verträgt man feste Nahrung. (Meine Erfahrung) Da ich mir meistens auf der LD ein paar Reserven für die Laufstrecke aufbewahre :Cheese: , ist der Radteil eher etwas höhere Grundlage. Da ess ich pro Stunden einen Powerbar-Riegel (aufgeteilt in 2 Portionen), dazu abwechselnd Maltogetränk und Wasser. (Bedeutet bis ca. 15 - 30 Minuten vor dem Laufen Riegel) In der Anfahrt auf T2 dann als Investition ins Laufen eine Tube Sponsor Gel. Ich bin froh auch etwas Festes zu kauen. Powerbar-Riegel sind für mich gut verdaulich. Von Riegeln mit "groben Anteilen" würd ich im Wettkampf auf jeden Fall die Finger lassen. Kartoffel hab ich mal im Training probiert - allerdings als Suppe in der Flasche. Irgendwie war es mir dann aber zu aufwändig. Eigentlich solltest du das eine Woche vor dem Wettkampf schon ausprobiert haben...:Huhu: |
Zitat:
Ich habe dann immer das Gefühl "nichts" im Bauch zu haben und ehrlich gesagt, kann ich mir das echt nicht vorstellen. 6std-Radtraining ok, da geht auch mal nur das Gel, aber 12 std, ich weiß nicht, da "gluckert" mein Magen nur so rum. Und mal im Ernst: Wieviel Energie verbraucht ein Körper um 2 Riegel in 6 std zu verdauen, ich esse die ja nicht auf einmal, sondern schön verteilt. Bin gerade am überlegen ob ich das für meinen nächsten geplanten IM mal in die Tat umsetze. Was mach ich, wenn ich Hunger verspüre??? Denn das würde zwangsläufig kommen??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |