Wenn Du geschrieben hättest, Du läufst die 10k in sagen wir 50min, dann hätte ich gesagt, nimm den nächsten Termin und laufe.
Mit ner PB von 1:07 auf 10k dürfte der HM wenig spaßig werden, das wird ziemlich schnell ziemlich einsam.
Mein Tipp wäre, kümmere Dich um speed, weniger Ausdauer (da sind die Meisten hier sowieso total fixiert drauf und die dürftest Du ausreichend haben) und mehr Intensität bewirken machmal Wunder.
In 6 Monaten, dass schaffst du löcker. Setze die Zwischenziele, Nikolauslauf, Silvesterlauf, etc. Auch mal für einen 5er an den Start gehen.
Als ich nach meiner Knie-OP wieder an laufen heranging, habe ich mir von Matthias Maquard einen 16-Wochen-Plan für einen Halbmarathon genommen. Wenn es das Wetter erlaubt hatte bin ich Rad gefahren, wenn nicht bin ich gelaufen und geschwommen. Und es kam mir sehr locker vor, nicht so harte Sachen wie in den Greif.Plänen.
Ich hab mit Ja abgestimmt.
Wenn du schon 10 km laufen kannst, dann kannst du realistisch betrachtet auch einen HM erhobenen Hauptes zu finishen erhoffen wenn:
dir nichts beim Laufen von Woche zu Woche mehr und mehr weh tut was dich hindern würde deine Laufumfänge zu steigern,
du sehr behutsam deine Trainingsumfänge steigerst und eben sehr sensibel auf deine Knochen achtest und konsistent weiter trainieren kannst...
Viel Glück,
Eber
Bezügl. der gewünschten Gewichtsoptimierung, finde ich längere Nüchternläufe ( evtl. 1 Apfel, o. halbes Brötchen, Banane, Trinken ) im bequemen und gelenkschonenden Geschwindigkeitsmodus, ganz toll. Da kannst du quasi im Spiegel und auf der Waage die Erfolge sehr schnell erkennen