Bei mir im Studio ist auch bei 20km/h Schluss. Der Besitzer meinte mal zu mir die Geräte die schneller könnnen, sind doch eine Ecke teurer und in seinem Studio einfach zu wenig nachgefragt.
...hier auch mal meine Laufband-Erfahrungen, die ich in den ca letzten zwei Jahren sammeln konnte...
In der Tat denke ich, dass Fitness-Studions schon Laufbänder haben sollten, die 20km/h können. Allerdings muss man ja selten so schnell laufen. Das wäre ja eine 5k-Zeit von 15 Minuten.
Habe auch schon die 30-30-Einheit auf dem Laufband gemacht und finde sie nachwievor super. Würde auch eher -- wenn es Richtung Wettkämpfe geht -- die Länge der Belastung als die Wiederholungsanzahl steigern.
Das größte Problem, das ich beim Laufen auf dem Laufband habe, ist die Korrektheit der angezeigten Geschwindigkeit. War mal auf Reisen auf einem Laufband, bei dem sich ein 4er-Schnitt sehr locker angefühlt hat. Der einzige verlässliche Weg wäre ja der, die Länge des Laufbandes zu vermessen und dann auszurechnen, wie oft es rumlaufen muss um eine bestimmte Geschwindigkeit zu haben. Oder wie macht ihr das?
Ich laufe jede Woche auf dem gleichen Laufband meine Intervalle. Es kann durchaus sein, daß die Geschwindigkeit nicht genau gemessen wird bzw. das Laufband nicht genau geeicht ist.
Wie dem auch sei, durch die wöchentliche Wiederholung sehe ich dennoch eine Entwicklung für mich. Daher ist es dann egal, ob ich drinnen am Maximum bin(mit bspw. 3:40min/km) oder draußen(mit bspw. 3:50min/km).
Tempodauerläufe und Ga1 absolviere ich aber nicht auf dem Laufband. Ein unebener Kurs und die damit verbundene Anforderung läßt sich nicht auf einem Laufband simulieren.
Das größte Problem, das ich beim Laufen auf dem Laufband habe, ist die Korrektheit der angezeigten Geschwindigkeit. War mal auf Reisen auf einem Laufband, bei dem sich ein 4er-Schnitt sehr locker angefühlt hat. Der einzige verlässliche Weg wäre ja der, die Länge des Laufbandes zu vermessen und dann auszurechnen, wie oft es rumlaufen muss um eine bestimmte Geschwindigkeit zu haben. Oder wie macht ihr das?
Man könnte, wenn man das Laufband - wie im Urlaub - öfters nutzen sollte, seine Werte grob ausloten. Beispielsweise mit ...
5min WarmUp
15min Moderat
15min Medium
15min Hard
10min CoolDown
Dazu direkt meine Erfahrung als Berliner, der sich gerad in Chile aufhält: Hier gibts ein Laufband das 20K anzeigt, real sind es etwa 16K. Bei der ersten Einheit hier hatte ich ein Hochgefühl, bis mir die leichte Abweichung klar wurde...Aber da der erste 5km-Wettkampf hier auch viel zu kurz war, passt es am Ende wieder super mit den Zeiten
Fahrrad draufstellen und die Anzeige mit dem Tacho bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vergleichen. Mit GPS-Tacho funktioniert's allerdings nicht