Kurzversion:
11,8km EZF
Start 10.12 Uhr bei 4 Grad, trocken
Hin Rückenwind, zurück Gegenwind
Gesamtzeit offiziell: 17:34 (40,3km/h)
Platz: 11 von 149 Startern
Zufrieden: Insgesamt ja
Video vom Zielsprint
Langversion:
Man, was für ein Tag...
Um 6 Uhr klingelte der Wecker. Äh... sollte.
Nochmal von vorne: Um 6.50 Uhr wachte ich die Augen auf. Um 6.56 war ich fertig angezogen und um 7.00 war ich am Bahnhof. Was war ich froh, am Vorabend schon alles vorbereitet zu haben...
Nun ja, ohne Kaffee und Gumoschi ging es dann mit dem Zug nach Potsdam, dort traf ich den Frechdachs und wir bummelten die 41km zum Start. Mit bummeln war gemeint: 25er Schnitt bei 3-4 Grad und grau in grau, unsere Laune war entsprechend...
Nun ja, wir kamen dann ca. 50min vor meinem Start an. Wir holten die Startnummern und zogen uns erstmal warm an, es wurde leider nicht wärmer, angeblich sollte es heute 13° bekommen, was nie der Fall war.
Um 10.12 Uhr war mein Start angesagt, als vierter Starter. Ich verbrachte die Zeit bis zum Start auf einem der Spinningräder, um die Beine (und den Körper) warm zu halten.
Kurz vor Start zog ich meine dicken Klamotten aus, für dei 17-18 Minuten musste der Zeitfahranzug und dünne Handschuhe reichen.
Als der dritte Starter losfuhr ging ich auf die Startrampe, es wurde im 45 Sekundentakt gestartet.
Oben angekommen wurde es... leicht hektisch
"Wo ist dein Transponder für die Zeitmessung?"
Ich deutete auf meinen Knöchel und erkannte sogleich - Fehlanzeige!
"Scheisse, hab ich beim Umziehen vergessen wieder dranzumachen". Der Transponder lag noch im Zelt der Spinningräder, etwa 20m Luftlinie von der Startrampe weg.
"Ding", das war mein Startsignal. Nur leider kein Start. Dann rief von hinten links einer "fahr einfach los", ich wollte los, war gerade die 5m der Rampe runtergefahren, als ich im Augenwinkel noch jemanden mit meinem Transponser herlaufen sah. Er machte ihn ran und ich fuhr lo.
Wenigstens war gerade genug Adrenalin im Körper, so dass ich gleich gut Tempo machen konnte.
Die ersten 500m waren allerdings mit 3 engen Kurven gespickt, bis man dann richtig auf der Strecke war.
Insgesamt war es sehr flach und mit Rückenwind ging es dem Wendepunkt nach knapp 6km entgegen. 1km vor der Wende ein kurzer Anstieg, gefolgt von einem leichten Gefälle, den Schwung konnte man gut bis zur Wende mitnehmen, dann hieß es aber von 45km/h voll, aber kontrolliert runterzubremsen, wenden und dann ging es gegen den Wind zurück, das war dann schon hart.
Kurz nach der Wende holte ich bereits den zweiten Starter ein und der erste war bereits in Sichtweite.
Ich schaute nur ab und zu kurz auf die Wattanzeige, die ich möglichst bei 300w haben wollte und erkannte, dass ich nun bei meinen knapp 300w statt 43km/h nur noch 36-37km/h schaffe.
Kurz bevor es wieder Richtung Zielgelände ging, ging es nochmal kurz hoch, das hab ich in die andere Richtung gar nicht so wahrgenommen. Danach ging es links ins Gewerbegebiet rein, nochmal 2 enge Kurven und mit aller Kraft (=knapp über 400w) ging es über die Ziellinie.
17:34 die offizielle Zeit, also 40,3km/h.
Zwei Zuschauer sagte mir später, dass ich wegen der Sache mit dem Transponder erst los bin, als der nächste Starter noch 15 Sekunden zum Start hatte, ich stand also 30 Sekunden rum, die Zeit zählte aber schon.
Klar, hättewennaber, es wäre sonst ne Zeit um die 17min rausgekommen. Beim Blick auf die
Ergebnisliste ist das natürlich etwas ärgerlich, da ich dann immerhin 4. geworden wäre.
Mit dem Vergleich der
Ergebnisliste 2013 erkennt man gut, dass fast alle, die im letzten Jahr auch dabei waren zwischen 10 und 30 Sekunden langsamer!
Daher mein Ziel fürs nächste Jahr: 16:30!
Nach der Siegerehrung fuhren wir dann ganz gemütlich nach Hause, für mich 65km und damit dann immerhin auch noch knapp 120km heute, auch wenn das nur GA1 Rumgebummel war.