gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon - Seite 220 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2010, 14:43   #1753
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen
sag mal gibbet davon eigentlich Fotos - wäre doch nett so eine vorher / nachher Betrachtung
Willst mal wieder junge Männer gucken ? Muss zu Hause mal schauen, was die Privatschatulle so enthält. Aber Dänemark-Kostüm ist nicht dabei .
Alt 02.11.2010, 14:57   #1754
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Na klar war das ein Ritt auf der Rasierklinge, den ich aber billigend in Kauf genommen habe. Ich wäre über einer kleineren Verletzung nicht total überrascht gewesen und so richtig entspannt war es letzten Endes ja auch nicht. Die Umfangssteigerung aufs reine Laufen bezogen ist zwar hoch, aber sie wird auch dadurch relativiert, dass das vorangegangene Triathlon-Training auch im Bereich von 10+ Wochenstunden lag. Andererseits hätte ich auch keine Lust auf ein sicherheitsorientiertes Training für eine 3:15 gehabt. No risk, no fun.
Exakt so sehe ich das auch!
Ich hatte schon am Anfang geschrieben, dass ich keine Motivation hätte, für eine 3:05 zu trainieren. Zumal ja dann auch nicht festgestanden hätte, ob ich das dann geschafft hätte, denn die paar Sekunden pro Kilometer hätten meine Wade sicher auch nicht gerettet
Mein Problem war grundsätzlich die hohe Umfangssteigerung. Ich hätte vermutlich auch mit Steffny Probleme bekommen. Es ist ja nicht so, dass ich vorher nie Probleme in der Marathonvorbereitung hatte. Ich wollte ja schon vier Mal in Frankfurt an den Start gehen und war davon zwei Mal verletzt.
Zudem stand für mich eher eine Steigerung der Laufleistung im Vordergrund und das habe ich erreicht. Denn vorher konnte ich im Training die 10km nicht unter 40 Minuten laufen
Alt 02.11.2010, 15:25   #1755
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Willst mal wieder junge Männer gucken ? Muss zu Hause mal schauen, was die Privatschatulle so enthält.

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:00   #1756
canoxc
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
@ Bort und Thorsten

Habe Euren Wettkampf und einen guten Teil der Diskussion danach verfolgt und wollte noch mal ein wenig Ursachenforschung betreiben.
[ ... ]
Naja Thorsten ist mM. einfach der typische "Trainingsweltmeister" (das ist meine Ursachenerklärung und nicht abwertend gemeint).
Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen, aber da ist dieser Marathon bei ihm auch keine Ausnahme.
canoxc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:08   #1757
hansnorbert
Szenekenner

Jetzt wirds hier ja richtig spaßig. Das les ich mir heute abend noch mal in Ruhe mit ein paar MäBi´s durch, dann wirds noch lustiger
hansnorbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:27   #1758
hansnorbert
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bort Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich für Kandel auf 2:50 trainiere, um eine 2:59 zu schaffen
Überrede Thorsten mit zu machen, denn ich will wieder so eine Aufstellung haben an der ich mich grob orientieren kann.

Hab gesehen Kandel ist ja nur ca. 1:30 std Autofahrt weg, das wäre ja ne Idee. Ich muß noch irgendwann mal unter 2:54 laufen (wichtige persönliche Gründe ) und wann wenn nicht jetzt

Oder du machst so eine Aufstellung

Außerdem hätte ich einen Grund mich vor dem Schwimmen lernen zu drücken und schwimme nächstes Jahr wiesbaden wieder unter die Flop-Ten
hansnorbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:31   #1759
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Jetzt musst du aber auch mal "Butter bei die Fische geben", was damit nun genau gemeint ist. Ich bin ja auch an Anstößen interessiert, wie es besser laufen könnte. Wobei ich wie gesagt nicht mega-enttäusch bin, auch wenn ich gerne wie einige andere Foris die Sub-3 geschafft hätte.

Zitat:
Zitat von canoxc Beitrag anzeigen
Naja Thorsten ist mM. einfach der typische "Trainingsweltmeister" (das ist meine Ursachenerklärung und nicht abwertend gemeint).
Brauche ich einfach mehr Training als andere (mehr als der Durchschnitt unter gleichen Voraussetzungen fürs gleiche Ziel)? Oder trainiere ich wie blöd über mein Ziel hinaus (mache mich nur kaputt und statt zielgerichtet für den Wettkampf fit)? Oder ...? Besonders intensiv habe ich mich bislang nicht mit dem negativ belegten Begriff Trainingsweltmeister nicht auseinandergesetzt, das waren schließlich eher die anderen als ich .

Zitat:
Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen, aber da ist dieser Marathon bei ihm auch keine Ausnahme.
Worauf beziehst du das?

Meine Ziele in Regensburg waren dieses Jahr auch höher als das Ergebnis. Im Nachhinein betrachtet war das Training und die körperlichen Begleitumstände einfach nicht gut genug für dieses Ziel. Da ist die Hoffnung zuletzt gestorben. So am 1.8. gegen Mittag.

2008 in Roth konnten die Begleiter an der Strecke dagegen die Uhr nach meinen Durchgangszeiten stellen, die nicht zu niedrig gesteckt waren und PB bedeuteten.
Alt 02.11.2010, 16:51   #1760
bort
bortendes Börtchen

Benutzerbild von bort

Zitat:
Was bietest du denn bisher für eine Marathon PB?

Themen-Optionen