gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.04.2014, 06:44   #1737
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
immer wieder amüsant wie alle möglichen Theorien, die von den größten Experten erstellt wurden, einfach mal so kurzer Hand über den Haufen geworfen werden...
Gott, Arne sagt sowas doch um den jungen Mann hier zu motivieren.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie genau werden eigentlich die hoechst genauen persönlichen Parameter in einer individuellen Analyse ermittelt? Ich meine so verschieden wie die meisten sind was ihre Voraussetzungen und Vorgeschichten angeht dürfte es sehr gewagt sein zu behaupten es gäbe für alle genau einen richtigen Weg. Und da der Carlos sehr lange sehr fleißig war und sich in seiner sehr langen GA Phase sehr zurückgehalten hat glaube ich, dass er einen wirklich guten Weg nehmen wird Richtung Sommer.
Die meisten hier Periodisieren. Auch du. Vielleicht nicht geplant aber alleine witterungsbedingt! Und vor Zofingen hast auch du die eine oder andere "Phase" eingeschoben und es hat prächtig funktioniert.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Man könnte auch sagen: Trainier mal ordentlich, dann klappts auch mit sub9

Ich finds ja eher amüsant, wie schnell es hier in kurzer Zeit dreht von "sub5 wird wohl nix oder ganz knapp" zu teilweise "alles über 4:45 ist eigentlich nix".

Wenn die Bedingungen OPTIMAL sind, das heisst maximal 25° und kein Wind (bzw. Rückenwind nach Roth rein), dann kann eine 4:45 drin sein, vielleicht sogar schneller. Trotzdem ist und bleibt mein Ziel 4:59.

Ob ich nun 5.000 oder 10.000 Euro ausgebe, hat damit gar nix zu tun IMHO.
1. sub 5 solltest du unter jeden Bedingungen fahren können. Sonst kann man gleich eine Münze werfen. Kopf schaffts, Zahl schaffts net.
2. für MICH war sub 5 nie ein Thema solo. Mein 2. Triathlon war eine LD und da bin ich locker 5:08 mit dem RR gefahren. Das war mein 2. Jahr am RR überhaupt. ICH finde zB sub3 am Marathon viel schwerer, obwohl ich schon vor 15 Jahren den ersten Marathon lief und seitdem kontinuierlich gelaufen bin.

Also, jeder ist anders und somit hat jeder einen anderen Blickwinkel.

Ich finde es aber trotzallem am Rad leichter als beim Laufen, weil im Grunde ist's da eine dodeleinfache Addition: Wurscht wie, wo und wie schnell, die Summe zählt.

Das funktioniert halt beim Laufen nicht!

Nik
Alt 24.04.2014, 07:26   #1738
captain hook

Die Frage ist ja nicht, ob periodisiert wird, sondern ob diese absolut störungsfrei in idealform abläuft und exakt am Tag X den absolut perfekten Tag präsentiert. Weil es ging ja um die Aussage, wer 2 Wochen zu früh drann ist, wirds verkacken. Selbst der Godfather der Analytik (Aims) hat glaube ich festgestellt, dass er es nicht zu 100% getroffen hat. Und an seinem ursprünglichen Tag X kam ja nun wahrlich übles dazwischen (was ja die zweite Frage war). Ich selber bin glaube ich ein gutes Beispiel für total wirres Zusammensetzen des Trainings, was am Ende mit Koerpergefuehl und Erfahrung grade so noch hingebogen wird. In Zofingen letztes Jahr war ich drüber. Was meiner Meinung nach an zukurzer konzentrierter GA Phase im Vorfeld lag. Und genau das kann man Carlos nach seiner enormen Winterperformance diesbezüglich nicht unterstellen.

@Drullse: nenn mir drei Leute, die es in letzter Zeit mit einem anspruchsvollen, persönlichen Ziel auf den Punkt getroffen haben. Mir fallen speziell hier im Forum eine Menge ein, wo es sich schon im Vorfeld erledigt hat, wo was dazwischen kam oder wo es sich schlussendlich mit dem Ziel aus welchem Grund auch immer nicht ausging. In konzentrierter Form zb im sub2:40 Blog zu finden oder bei Fuxx oder auch bei einigen anderen.

Geändert von captain hook (24.04.2014 um 07:34 Uhr).

Alt 24.04.2014, 07:41   #1739
captain hook

Und nur um es klarzustellen. Ich find es eher logisch, dass sich das im Hobbybereich selbst in Idealform zu maximal 95% ausgeht, weil da halt viel zuviele Dinge mit hinein spielen. Trotzdem möchte ich in Frage stellen, ob es bei der Chance, dass einem von Außen ein Strich durch die Rechnung gemacht wird sinnvoll ist sich im Hobbybereich auf DEN EINEN TAG X zu konzentrieren. Wie man an meinem Winter sieht bin ich dazu nicht mehr bereit. Lieber 360 Tage Frühform als am Ende am Tag X was dazwischen gekommen.

Alt 24.04.2014, 08:48   #1740
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Und nur um es klarzustellen. Ich find es eher logisch, dass sich das im Hobbybereich selbst in Idealform zu maximal 95% ausgeht, weil da halt viel zuviele Dinge mit hinein spielen. Trotzdem möchte ich in Frage stellen, ob es bei der Chance, dass einem von Außen ein Strich durch die Rechnung gemacht wird sinnvoll ist sich im Hobbybereich auf DEN EINEN TAG X zu konzentrieren. Wie man an meinem Winter sieht bin ich dazu nicht mehr bereit. Lieber 360 Tage Frühform als am Ende am Tag X was dazwischen gekommen.
Ich glaub, wir reden da von unterschiedlichen Dingen, wenn ich das lese...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 24.04.2014, 09:47   #1741
captain hook

Keine Ahnung worauf du dich beziehst. Ich bezog mich auf die Aussage von locker Baumeln, dass Carlos zwei Wochen zu früh mit den IV s beginnt und es deshalb nicht funktionieren wird.

Alt 24.04.2014, 10:03   #1742
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Es ist halt extrem individuell. Und um den Punkt wirklich zu treffen bedarf es halt richtig viel Erfahrung. Erfahrung die du definitiv mit der Muttermilch mitbekommen hast. Du machst da einfach intuitiv schon sehr viel richtig, ohne dass du da groß drüber nachdenkst und dir Gedanken machen musst.

Ausserdem ist mit deiner sportlichen Vorerfahrung selbst eine LD wie Zofingen ein Klacks (sagen wir mal so ). Jemand der eine LD mehr oder weniger von 0 aufbaut macht eine Periodisierung schon massiv Sinn und ich muss ehrlich sagen, dass ich bei all meinen LDs schon oben auf der Welle war, wenn auch nicht immer ganz am Peak. Aber im November hätte ich definitiv keine LDs machen können.

Zu Carlos: 12x3min ist ja nix spezifisch formbildendes für 180km Zeitfahren. Das ist ja eher etwas, womit er mal beginnt seine Kraftausdauerfähigkeiten auszugraben. Sowas darf jetzt durchaus schon sein. Wenn er dann mit Ende April/Anfang Mai, sowie zB auch Sense, mit spezifischem Zeugs a la 4x30min WK-Tempo anfangt, dann passt das schon. Mir machen da die 180km mittelhart eher Sorgen, weil die schieben wohl die Form schon an. Aber eine Schwalbe macht keinen Sommer und die Form kommt nur mit der regelmäßigen Wiederholung solcher Einheiten und nicht von einmal draufhauen.

Man sollte halt auch zwei Dinge bedenken:
1. Carlos' Traingslager ist jetzt grade mal angekommen. Sowas schiebt ja schon erstmal
2. Ist er nach seiner doch längeren krankheitsbedingten Pause jetzt wohl noch relativ frisch, da muss jetzt erstmal ein bisschen Ermüdung kulminieren, damit danach was weitergeht.

Deswegen würde ich jetzt klassisch 3 Wochen ordentlich Belastung und Ermüdung anstauen, aber dann eine ganz lockere Woche machen. Zuviel Pause nach Gefühl, dazu rate ich nicht! Dafür ist er noch zu weit weg vom Hauptziel. Ich gehe bei dieser Planung davon aus, dass sich Carlos noch weiter entwickeln will und mit dem was er hat nicht zufrieden ist. Entscheidend wird hier auch sein, weiterhin die lockeren Einheiten zu fahren, auch wenn der Körper nach Pause schreit. Denn nichts ist formbildender als Pause.

Nik
Alt 24.04.2014, 10:08   #1743
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Keine Ahnung worauf du dich beziehst. Ich bezog mich auf die Aussage von locker Baumeln, dass Carlos zwei Wochen zu früh mit den IV s beginnt und es deshalb nicht funktionieren wird.
Die halte ich in der Tat ebenso für Unsinn.

Vermutlich warst Du einfach nie zu früh auf den Punkt "fertig" mit Training (was mich bei Deinem Training auch nicht wundern würde, ist halt ein komplett anderer Ansatz), sonst wüßtest Du, was ich meine. Und da können zwei Wochen eben was ausmachen am Ende.

Carlos kann jetzt ja noch gut steuern, aber wenn man einen Plan strikt abarbeitet, so wie LB das anscheinend macht, dann ist der halt auf einen Tag X geschrieben. Und wenn Du am Tag X -2 Wochen fertig bist - wie hältst Du dann die Form? In zwei Wochen können da schon wieder einige Prozente fehlen. Wobei das dann in meinen Augen keine Frühform ist sondern einfach falsch geplant.

Frühform wäre es, wenn unsere gelbe Kugel jetzt nicht mehr schneller wird und/oder auch auf die längeren Strecken sich nichts mehr tut. Dann wäre er insgesamt deutlich zu früh dran und bis zum Challenge geht die Form dann wieder deutlich in den Keller. Aber davon gehen zumindest weder Du noch ich aus.

Kenneth Gasque

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 24.04.2014, 10:10   #1744
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Es ist halt extrem individuell.

...

Nik

Ich bekomm sowas nebenher nicht hin...

Kenneth Gasque

drullse ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen