gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
03 - Prep1 Start 27.10. - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.10.2008, 09:30   #161
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Als betthupferl noch ein interessanter Bericht, indem es im Prinzip um Crossfit geht:
http://www.mensjournal.com/cardio-is-bunk
Teilweise interessanter Artikel, das schöne am Triathlon ist doch, dass es einfach abwechslungsreicher ist als nur Laufen oder nur Biken oder nur Schwimmen.
Falls ich irgendwann mal 100 Klimmzüge ganz sauber hinbekomme und wie Hannibal oder Barilla waagerecht an der Stange rumhängen kann, aber NICHT schneller im Schwimmen bin, muss ich ein ernsthaftes Wort mit Dir sprechen!!!

...ich habe nämlich die Hoffnung, dass ich eine Super-Körperspannung durch das Crossfit bekommen muss und dann im Becken abgehe wie Schmitz Katze.
thunderbee ist offline  
Alt 30.10.2008, 10:58   #162
mauna_kea

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
...ich habe nämlich die Hoffnung, dass ich eine Super-Körperspannung durch das Crossfit bekommen muss und dann im Becken abgehe wie Schmitz Katze.
Haste bisher noch keine Fortschritte ?
Aber meine Gedanken sind ähnlich.
Crossfit ist ja speziell für Menschen, die auch noch ein anderes Leben neben dem Sport haben und somit ihre knappe Zeit gut und gesundheitsfördernd nutzen wollen.

schaun wir mal was bei rauskommt.
bisher bin ich jedenfalls mehr als zufrieden mit den Erfolgen.

Alt 30.10.2008, 11:04   #163
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Woche1:

CF1 - Easy Circle
machmal 13:49
joschij 12:46
mauna kea 15:37
hellhimmelblau 26:20
trivet 28:35
dickermichel 9:53
Ravistellus 16:36
garuda 24:12
strwd 20:01
Nachtwandler 13:58

CF2 - Minute Drill
steppison - 62-141-131-105=565
machmal 163 + 151 + 182 + 180 = 676
hellhimmelblau 74/dips + 185/situps + 140/double under + 83/swing = 482
mauna_kea: dips 71/situps 193/ singles 216/ swings 136=616
Nachtwandler: dips 96/ situps 156/ double unders 204 / KB 94 =550
trivet: dips 113halbe=56,5/ situps 123/ DU 225halbe =112,5/ KB135 = 427

CF3 - Jumping Jack Flash

--------------------------------------------------------------------------
Kommentar

Naja, wie bei CF 1 habe ich noch Potential!

Die Dips mache ich mit "aufKistehintermiraufgestützt", also schräg, deshalb halbe; die ersten 20 gehen ganz ok, aber dann wird es sehr hart.
Situps/Crunches mache ich mit Knie angewinkelt, Ferse nah am Hintern, keine speziellen Probleme, trotzdem hart.
Seilsprinegn hatte ich anfangs größere Koordinationsprobleme, habe mich öfters verheddert umd kam auch gelegentlich ins "Zwischenhüpfen", obwohl man das für die echten DU nicht tun soll. Nachher habe ich das Seil (ein altes Hanfseil aus Kindertagen, etwas störrisch) deutl. kürzer gefasst und bin energischer=höher gehüpft, das hat eine deutliche(!) Verbesserung gebracht. Aber auch hier sind allein motorisch/übungstechnisch sicher teils erhebliche Verbesserungen drin.
KB-Swings warte ich auch noch auf die bestellte, sämtliche Geschäfte hier in der Provinz hatten nix (teilweise nicht mal Ahnung ).
Beholfen habe ich mir mit mit einem 10Kg-Eimer Farbe und darauf gebunden eine 3kg-Plastikhantel. Ging gut zu schwingen, allerdings etwas "bodenkratzgefährdend".

Generell erstaunlich finde ich, wie sehr einen dieser Quasi-Trainingsblog dazu anhält, die Übungen mitzumachen; auch wenn man die Vorgaben der anderen teils nur mit großen Augen anschaut. Aber jeder Jeck ist anders, für mich sind das schon ganz gute Werte. Früher hätte ich diese Stunde einfach am PC rumgehockt.....
Alt 30.10.2008, 12:00   #164
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Haste bisher noch keine Fortschritte ?
Aber meine Gedanken sind ähnlich.
Crossfit ist ja speziell für Menschen, die auch noch ein anderes Leben neben dem Sport haben und somit ihre knappe Zeit gut und gesundheitsfördernd nutzen wollen.

schaun wir mal was bei rauskommt.
bisher bin ich jedenfalls mehr als zufrieden mit den Erfolgen.
Ich kann dazu was beisteuern. Durch 3 Wochen Crossfit (Vorbereitung + CF1 + vor dem Urlaub schon mal angefangen und dann unterbrochen) hat sich mein Schwimmen schon merklich verändert.

Was sich letzte Woche schon angedeutet hatte, hat sich gestern bestätigt (ich gehe im Moment nur einmal die Woche Mittwochs schwimmen).

Das Schwimmen fühlt sich anders an.

Meine Wasserlage hat sich wohl deutlich verbessert, auf jeden Fall bin ich schneller geworden, egal wie, ich habe einen Riesen Spass.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 30.10.2008, 12:08   #165
mauna_kea

@strwd
mist, ich wollte doch 2009 schneller sein als du.

Alt 30.10.2008, 14:07   #166
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Generell erstaunlich finde ich, wie sehr einen dieser Quasi-Trainingsblog dazu anhält, die Übungen mitzumachen; auch wenn man die Vorgaben der anderen teils nur mit großen Augen anschaut. Aber jeder Jeck ist anders, für mich sind das schon ganz gute Werte. Früher hätte ich diese Stunde einfach am PC rumgehockt.....
Jau, das finde ich auch. Alleine hätte ich mich nie aufraffen können, solche Übungen zu machen oder mir das Equipment wie die Kettlebell zu besorgen.

Schon dafür noch mal vielen herzlichen Dank an mauna kea und an alle, die mitmachen!!!

Gestern habe ich mehr oder weniger Pause gehabt, da ich mir nach CF1 keine Einheit zugetraut hätte. Außerdem habe ich meine Kettlebell noch nicht, ist aber auf dem Weg.

Heute also Schwimmen! Wieso wird das nicht öffentlich notiert? Ich finde mein heute Erfahrung jedenfalls mitteilenswert Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige
Also, wie fast immer vor harten Einheiten war ich ziemlich aufgeregt und musste gleich drei Mal für kleine Jungs, bevor ich loslegen konnte 500m Einschwimmen und los. Und was soll ich sagen: Für meine schwimmtechnischen Verhältnisse gar nicht schlecht. Gerettet hat mich natürlich die für Schwimmintervalle relativ lange Pause von 1 Minute, aber ohne die hätte ich auch nicht überlebt. Die erste Bahn waren noch 44 sec, danach paar Bahnen 45 und 46, und dann hat es sich bei 48 bis 49 Sekunden eingepegelt, die letzte Bahn noch mal in 48 sec. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das durchhalte. Hätte spätestens ab Runde 10 mit Zeiten deutlich über 50 sec gerechnet.

Auffällig war auch, dass ich bis in die 20. Runde die ersten 25 Meter recht souverän und kraftvoll in 3er Atmung durchziehen konnte. Ab 25m wurde es dann wacklig, die letzten 10-15m habe ich nur noch gegen das Ertrinken angekämpft. Aber das ja letztlich erfolgreich. Gesamtzeit für die 1000m also 16:16min. Das muss ich jetzt nur noch am Stück hinbekommen. Das Tempo hätte ich heute leider keine 100m am Stück durchgehalten.

Nur eine Sache hat mich wirklich gestört: Auf der Nebenbahn ist jemand ca. 5 sec schneller pro Bahn geschwommen. Allerdings ununterbrochen, während ich mein Programm durchgezogen habe. Das hat mich zeitweise etwas deprimiert.

Achja, war gut, dass ich heute vormittag Zeit zum schwimmen hatte, denn ne leere Bahn ist schon recht angenehm für die Übung. Mit 5 oder 6 anderen Schwimmern wäre das nervig geworden.

Schöne Grüße

Ravistellus
Alt 30.10.2008, 14:08   #167
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

@strwd. Das hört sich gut an! Bei meiner Schwimmzeit kann ich eigentlich auch nur schneller werden.
thunderbee ist offline  
Alt 30.10.2008, 14:37   #168
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
@strwd
mist, ich wollte doch 2009 schneller sein als du.
Das wird schwer.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen