Könnte darauf hindeuten, dass eine flatternde Nummer schon auch bremst.
Die Frage ist ob das Flattern bremst oder der Faktor wenn die Startnummer am Startnummernband nicht flach anliegt und Luft unter die Startnummer kommt. Gefühlt würde ich sagen letzteres ist schlimmer. Ich hab auch immer die ein oder andere kleine Sicherheitsnadel mehr an der Startnummer. Billiger kriegt man kaum einen Aero-Vorteil
meine eigenen Tests waren da auch deutlich dahingehend dass Flattern nix gut ist
es könnte aber auch egal sein, denn wenn der Luftstrom schon weiter oben abreisst, zB weil der Fahrer nen runden Rücken macht oder im Ganzen viel zu aufrecht sitzt und die Luft schon an den Schultern abreisst, dann ist es ggf. egal ob da hinten unten noch ne Nummer baumelt, da ist dann eh alles verwirbelt. Dann hast du eh viel größere PRobleme als ne flatternde Nummer
Wenn hingegen der Rücken ganz flach und gerade ist und der Luftstrom sich da schön anlegen kann und so bis zur Hüfte kommt macht es vermutlich sehr wohl einen Unterschied ob dort dann ne Nummer eng anliegt und nicht flattert oder eben doch.
Also wie immer: Selber testen du musst
(die genannten Wattersparnisse von Nopinz: die vergleichen ggü einer mit Sicherheitsnadeln am Trikot befestigten Nummer? Wohl eher wenig hilfreich im Triathlon, für Rennrad aber dann doch)
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ich muss da an die Vision-Hochprofilfelgen denken: Diese waren für mich unfahrbar. Die Swissside sehen auf den ersten Blick genau so aus, reagieren aber ganz anders.
Die Hypothese, dass die individuelle Rückenform einen großen Einfluss hat, finde ich sehr überzeugend.
Ich meine, Specialized hätte mal die flatternde Startnummer im eigenen Windkanal gemessen und praktisch keine Effekte festgestellt, weder vor- noch nachteilig. Jedoch finde ich das auf Youtube nicht mehr.
Interessant wäre außerdem der Effekt von Gegenständen in einer Trikottasche am Rücken. Etwa eine Weste oder Trinkflasche. Oder ein Wimmerl (bayr. Hüfttasche) um die Hüfte.
(Bitte knallt mich ab, wenn Ihr mich mit so etwas herumgurken seht.)
Interessant wäre außerdem der Effekt von Gegenständen in einer Trikottasche am Rücken. Etwa eine Weste oder Trinkflasche. Oder ein Wimmerl (bayr. Hüfttasche) um die Hüfte.
(Bitte knallt mich ab, wenn Ihr mich mit so etwas herumgurken seht.)
Laut Triathlon-Reglement ist das Einführen von Gegenständen ins Trikot/Anzug ja nicht gestattet.
Wie sieht das bei Gegenständen in Trikottaschen aus, fällt das auch unter das Verbot?
Oder nicht, weil die Tasche ja aussen am Trikot sitzt und nicht innen? Kann mich nicht erinnern dazu was in der SpO gelesen zu haben.
Ein Athlet mit Radtrikot und Werkzeug, Gels etc. in den Trikottaschen würde eine Strafe bekommen?
Wenn erlaubt: Was spricht gegen eine Tasche aussen auf dem Anzug auf Brusthöhe und da eine Flasche reinstecken und damit hat man wieder den "Flasche in Anzug Effekt"?
Oder die Hüfttasche, wäre die erlaubt? Wenn ich sie Talahon-style quer über die Brust trage?
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Laut Triathlon-Reglement ist das Einführen von Gegenständen ins Trikot/Anzug ja nicht gestattet.
Steht da so nicht:
e. Das Mitführen von Behältnissen am Körper von Wettkampfteilnehmenden ist untersagt.
f. Das Einführen oder Anbringen jeglicher Gegenstände in die Bekleidung an Armen und Beinen ist untersagt.
Also die Windweste in der Trikottasche ist in Ordnung, die Radflasche nicht. An Armen und Beinen gar nichts. Ansonsten wäre P.L. Kühlstrategie letztes Jahr in Hawaii verboten gewesen.
..
Also die Windweste in der Trikottasche ist in Ordnung,...
Aber nur, wenn Du sie nicht in ihrer eigenen Rückentasche verstaust, denn die gilt wieder als Behältnis...
Aber im Ernst mal: wusste gar nicht, dass es also konsequenterweise sogar verboten ist, sich an der Verpflegung einen Riegel oder ein Gel unter den Beinabschluss der Radhose zu schieben und dann später in Ruhe zu sich zu nehmen. Ich hoffe, es gibt keine Bilder von mir damit - sonst kann man vermutlich noch Jahre nach dem Wettkampf disqualifiziert werden. Schitt...