4x1000m HIIT ist aber ziemlich unspezifisch, würde ich eher ins Frühjahrstraining, wenn nicht gar Wintertraining einordnen. 8x1000m mit kurzer Pause (200m Joggen z.B.) sind viel spezifischer und trainieren das WKT.
Ganz davon abgesehen, dass 1000er IVs nix mit HIIT zu tun haben..
Bei 8 X 1000 lauf ich die 1000er über eine Minute schneller als im WK. Ich finde das nicht besonders spezifisch.
Mit OD als Zielwettkampf und kurzer Pause 1-2min bzw. 200m lockerer Jog, wie gesagt, never.
Zitat:
Zitat von MeditationRunner
Ganz davon abgesehen, dass 1000er IVs nix mit HIIT zu tun haben..
Alles definitionssache. Klassisches HIIT sind ja 4x4min mit 3min Pause, wenn ich jetzt vielleicht nicht gerade der Captain bin, sondern in der Preisklasse 43-45 min Laufe, dann können 4x1000m schon ne richtige HIIT Einheit sein, wenn ich die dann mit 4:00min/km und 3min Pause laufe.
Alles definitionssache. Klassisches HIIT sind ja 4x4min mit 3min Pause, wenn ich jetzt vielleicht nicht gerade der Captain bin, sondern in der Preisklasse 43-45 min Laufe, dann können 4x1000m schon ne richtige HIIT Einheit sein, wenn ich die dann mit 4:00min/km und 3min Pause laufe.
Du hast tatsächlich recht. Ich war auf dem Holzweg dadurch, dass ich im Hinterkopf hatte, dass HIIT bei oder über der VO2Max stattfinden soll. Mea culpa.
Habe eben nochmal nachgelesen (vgl. hier) und es gibt tatsächlich auch Protokolle mit längeren Belastungen (ich hatte intuitiv nur an Tabata und ähnliche gedacht, eben aufgrund der hohen Belastung).
Wobei dann über den Daumen gepeilt deine 4min/km bei 43-45min auf 10km eher noch zu langsam sein sollten.
Zur Pause: In dem Paper wird eine Work:Rest Ratio von 1:1 bzw. 2:1 empfohlen. Bei 4min Belastung wären also 3min Pause genau in der Mitte.
Geändert von MeditationRunner (23.04.2013 um 18:59 Uhr).
OK wenn ihr meint.
Ich lauf allerdings auf ner OD auch nucr 5:40 aber das mag an mir liegen
Bezogen auf MD, bezogen auf OD... Du richtest Deine IV Geschwindigkeiten nach Deinen Leistungen am Ende eine Triathlons aus? Wäre es nicht schlauer sowas wie 8x1000m IVs z.B. nach der persönlichen Fähigkeit über 10k auszurichten? Außer Du machst das natürlich als harte Koppeleinheit und machst vorher noch Rad IVs. :-)