Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.
Gut sind steife Steuerköpfe. Mit manchen Aerorädern kann man kaum einen Meter freihändig fahren, ohne dass sich die Kiste aufschaukelt, zumindest sobald ein Aerolenker und Flaschen hinter dem Sattel an Bord sind. Da wird schon das Anziehen einer Weste während der Fahrt zum Abenteuer.
Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.
Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.
Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.
danke, jetzt gehts mir bedeutend besser.
Ich hab keine plausible Strategie gefunden, mit diesem Thema zu Hause vorzusprechen.
Ich glaube, dass z.B. ein Titan-Rahmen im Tretlager und Steuerbereich im Vergleich zu einem Carbon-Rahmen "weich" ist,
Ich wiederhole mich auch gerne Man kann mit jedem Material steif konstruieren.
Zitat:
Zitat von 3-rad
was unter anderem auch zur Folge hat, dass Leistung verpufft.
Das wird von Verkäufern immer wieder gerne bemüht. Wohin verpufft die Energie? Wird der Rahmen wärmer? IMHO wird bei elastischer Verformung Energie gespeichert.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.
19:00 Uhr live!
Wo ist das Limit: Die Wettkampfernährung der Profis
Die Wissenschaft erklärt eine Aufnahme von Kohlenhydraten oberhalb einer Menge von 120 Gramm pro Stunde als höchstwahrscheinlich nutzlos -- mit guten Argumenten. Doch immer mehr Triathlonprofis haben Erfolg mit größeren Mengen, allen voran der Weltmeister. Wie kann das sein? Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad