gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
steif = schnell? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2012, 09:43   #9
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
gut. bring mir deinen Hobel mal vorbei.
Rollentest? Hätte da noch ne Kanidatin mit grossem Interesse übrigens.

Sonntag solls regen.. wär nen guter Tag für so was..
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 09:45   #10
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Sonntag solls regen.. wär nen guter Tag für so was..
Bonn, bin erst Donnerstag oder Mittwoch wieder verfügbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:00   #11
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.010
Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.

Gut sind steife Steuerköpfe. Mit manchen Aerorädern kann man kaum einen Meter freihändig fahren, ohne dass sich die Kiste aufschaukelt, zumindest sobald ein Aerolenker und Flaschen hinter dem Sattel an Bord sind. Da wird schon das Anziehen einer Weste während der Fahrt zum Abenteuer.

Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.

Grüße!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:11   #12
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Wohin verpufft denn die Energie?
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:30   #13
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.

Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.

danke, jetzt gehts mir bedeutend besser.

Ich hab keine plausible Strategie gefunden, mit diesem Thema zu Hause vorzusprechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:33   #14
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wohin verpufft denn die Energie?
Ins Reich der Phantasie!!!

Wer evtl 200 mtr-Sprints auf der Bahn fährt und dort in der obersten Liga mitfährt, der braucht nen brutalsteifen Tretlagerbereich!

Ich denk es ist mal so wie Arne schon geschrieben hat, extrem weicher Tretlagerbereich, da schleift höchstens mal die Kette am Umwerfer.

Ich denke hier ist niemand, dem bei einem weichen Rahmen mehr als 0,5 Watt verlorengeht!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:37   #15
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wohin verpufft denn die Energie?
In die (temporäre) Verformung des Rahmens.

Ich sehs aber auch so, bei Zeitfahren mit vielleicht 250 Watt und Trittfrequenz 90 ist die Kraft die aufs Pedal wirkt doch rel. klein.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 10:37   #16
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.311
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass z.B. ein Titan-Rahmen im Tretlager und Steuerbereich im Vergleich zu einem Carbon-Rahmen "weich" ist,
Ich wiederhole mich auch gerne Man kann mit jedem Material steif konstruieren.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
was unter anderem auch zur Folge hat, dass Leistung verpufft.
Das wird von Verkäufern immer wieder gerne bemüht. Wohin verpufft die Energie? Wird der Rahmen wärmer? IMHO wird bei elastischer Verformung Energie gespeichert.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.