Schon damals wäre eine gewisse sachliche Distanz gegenüber dem damaligen Trend (STW) richtig gewesen. Das erkennen wir heute.
Das war halt ein schöner Messwert mit dem das Tour Magazin schön Quote machen konnte, und wo man die Qualität eines Rades auf eine Zahl reduzieren konnte.*
Problem ist dann, wenn das in Test mal so etabliert ist, bauen die Hersteller halt genau nach dem Kriterium und vernachlässigen andere.
Aber wie schon gesagt, war es trotzdem ein Rad, was ich gerne gefahren bin. Hat viel Spass gemacht und sicher 100k unter meinem A.... verbracht.
Und STW hört sich halt auch schlau und technisch an. :-D
[STW] war halt ein schöner Messwert mit dem das Tour Magazin schön Quote machen konnte, und wo man die Qualität eines Rades auf eine Zahl reduzieren konnte.
Das wer bereits beim Gewicht so und ist heute bei der Aerodynamik ähnlich. "Canyon Aeroad schnellstes Rad im großen Aerotest" wäre eine typische Schlagzeile.
Ich möchte hier niemandem vor den Kopf stoßen. Jeder soll sich gerne kaufen und fahren, womit er glücklich ist. Ich diskutiere hier nicht über die Kaufentscheidung einzelner Menschen. Sondern über allgemeine Trends in der Entwicklung von Rennrädern für Hobbyfahrer.
... allgemeine Trends in der Entwicklung von Rennrädern für Hobbyfahrer.
Eventuell ist es die falsche Prämisse, dass es spezifische Räder für Hobbyfaher geben muss wenn eigentlich jeder unbedingt "Profimaterial" fahren will? Und wenn´s schon keins ist, soll´s wenigstens so aussehen.
Eventuell ist es die falsche Prämisse, dass es spezifische Räder für Hobbyfaher geben muss wenn eigentlich jeder unbedingt "Profimaterial" fahren will? Und wenn´s schon keins ist, soll´s wenigstens so aussehen.
Das fängt ja schon bei den Klamotten an. Ich wollte mir letztes Jahr ein Radtrikot kaufen. Etwas längerer Reißverschluss, oben am Hals hoch abschließend, Ärmel bis unter die Schultermuskeln, schlanker Schnitt, aber auch nicht hauteng. Eigentlich ein praktischer, zeitloser Klassiker, wie ich dachte.
Kannste vergessen. Fast alles nur noch mit Rundkrägchen, Ärmeln bis zum Ellbogen und brutal eng. Als ob ich im TdF Style rumfahren will, wenn ich mal ne Runde drehe...
Ich gebe Arne in vielen Punkten Recht, aber den Punkt mit den insgesamt veränderten Geometriedesigns von Rennrädern habe ich bereits vor ein paar Tagen aufgeworfen und ich bringe ihn nochmals, weil er bei Arne scheinbar nicht angekommen ist.
Es hat sich im Design mittlerweile durchgesetzt, dass man wieder größere Steuerrohr baut und es eben nicht schneller ist, jeden Fahrer mit 20cm+ Überhöhung auf das Rad zu setzen.
Hierzu verweise ich nochmals auf Arne Peters (super Youtubekanal) oder Jan-Willem Van Schip.
Ich glaube auch die Jungs von GCN Deutschland haben das mal im Selbstversuch getestet.
Die Logik dahinter ist auch recht simpel und dürfte auf die Vielzahl aller Sportler zutreffen
Was seit Jahren Stand der Technik ist, ist, dass im es aerodynamisch ungünstiger ist im Unterlenker zu greifen mit fast ausgestreckten Armen, als an den Bremsgriffen mit um 90° abgewinkelten Armen (Stichwort Frontfläche). Bei einem Rennrad mit mittlerer Rahmengröße und so um die 120mm Steuerrohr (+/-) und ohne 50mm Spacer unter dem Vorbau sitzt du dabei aber so tief, dass die wenigsten Leute diese Position komfortabel über mehr als ein paar Minuten halten können. Die Lösung dafür ist das Steuerrohr zu verlängern, was bei immer mehr Aerorädern auch tatsächlich passiert.
Das neue Bike von Rose ist für mich seit fast 10 Jahren, damals bin ich auf Scheibenbremsen umgestiegen, mal wieder ein Rad, das mich überlegen lässt, ob ich doch mal wieder ein neues Rennrad anschaffen soll.
Und zu den Trikots: Wer sucht der findet: Cuore hat da zum Beispiel eine super Einsteiger-Serie. Auch Rose hat mit der eigenen Bekleidungsserie im Einstiegssegment genau diesen Schnitt den du suchst Ralph.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Zuschauerfrage: Training mit wenig Zeit
Für Triathlon-Langstreckler und Marathonläufer ist gut belegt: Lockeres Tempo im Training macht schnell im Wettkampf. Gilt das auch für Athleten mit wenig Zeit? Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad