When Europeans made contact with America, European diseases (to which they had no immunity) ravaged the indigenous American population, rather than the other way around
Nach Diamond's Meinung (und der Forschung auf die er sich beruft) waren es also weniger die Waffen der paar Gestalten, sondern die Krankheiten, die den Unterschied machten.
Vielleicht solltest du unterscheiden zwischen der Indigenen Bevölkerung Nordamerikas und den Inkas, die die Anden in Südamerika bevölkert haben. Sie leben nämlich alle noch und zwar reichlich. Meine Familie stammt aus Bolivien/Chile und in Bolivien machen die Nachfahren der Inkas noch den Großteil der Bevölkerung aus.
Bonafides und Robert: Bitte vertragt Euch und kommt wieder zurück in den Dialog. Zwischen Euch liegt ein Missverständnis vor, was den Ton betrifft. Es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Also atmet bitte mal tief durch und sprecht wieder in freundlichem Ton miteinander, weil das Thema dieses Threads viele interessiert, die sich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen. Es wäre schade, wenn dieser Thread aufgrund eines Missverständnisses auf der ersten Seite im Streit endet.
Die Erfahrungen von Bonafides sind interessant, und wir möchten natürlich von Robert wissen, was er dazu sagt, oder wo er Verbesserungsvorschläge hat. In aller Ruhe.
Grüße,
Arne
Sorry Arne, aber es ist immer und immer wieder Robert, der mit seinen ideologischen Ideen kommt, in allen"Anti"-Paleo-Posts einen persönlichen Angriff sieht und jegliche andere Meinung nicht verstehen, akzeptieren oder wie auch immer möchte.
Ich bin an gewissen Themen durchaus interessiert, aber diese Art und Weise zerstört total das gute Klima hier im Forum. Und wie ich schon anderenorts geschrieben hatte, geht es nicht nur mir so, sondern geschätzten 75%.
Ich kann verstehen (und finde es sehr gut), dass du in alle Richtungen offen bist, aber irgendwann ist es einfach zuviel. Und man könnte den ideologischen Missionierungen durchaus mal Einhalt gebieten.
@ben_11: Robert ist sehr engagiert und das ist sein gutes Recht. Auf Argumente reagiert er mit Gegenargumenten. Den Vorwurf der Missionierung teile ich nicht, denn Robert ist es zu 100% schnuppe, was Du, ich oder alle anderen hier auf dem Teller haben. Das wird wohl zum Teil falsch verstanden.
Wir müssen es als Gemeinschaft vertragen, dass unterschiedliche Meinungen vertreten werden.
Die hungernden Kriegsgenerationen sind sowieso die Härtesten. Mein Ex-Schwiegervater hat 7 Jahre lang in russischer Gefangenschaft als Highlight ein Fischauge gelutscht und wurde über 90.
Zitat:
Zitat von powermanpapa
Jep! das ist es eben was mich auch sehr irritiert
nix zu fressen
keine Ärzte
mein Vatter hat dazu noch gesoffen und geraucht
fast nur Kaffee mit eingebrocktem Brot getrunken
nagut, der wurde aber auch nur 80
während heut ---gefühlt! viel mehr im mittleren Alter 40-50 abdanken
das macht mich immer wieder stutzig
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Ja - regelmäßiges Fasten erhöhrt die Lebenserwartung. Auch das gehört zu einem konsequenten Paleo-Lifestyle dazu. ...
"Unser Stoffwechsel ist dafür geschaffen mit von Zeit zu Zeit auftretender Nahrungsknappheit umgehen zu können. Wir sollten ihm den Gefallen dann und wann machen und ihm eine freiwillige Auszeit in Form von unterkalorischer Ernährung bis hin zum Fasten geben."
...
Im Zusammenhang mit Erfahrungen sibirischer Kriegsgefangenschaft Fasten zu empfehlen ist -vorsichtig ausgedrückt- zynisch.
Von den im zweiten Weltkrieg in Kriegsgefangenenschaft geratenen Soldaten starben unglaubliche 80% (die Hälfte etwa beim Marsch in die Gefangenenlager an Unterernährung, Erschöpfung und ungenügender Flüssigkeitsversorgung, der Rest später in den Lagern selbst v.a. an verschiedensten Infektionskrankheiten).
Nur die genetisch und konstitutionell Gesündesten hatten überhaupt eine geringe Chance, die Kriegsgefangenschaft zu überleben, so dass es epidemiologisch nicht mal ansatzweise verwunderlich ist, dass die wenigen Überlebenden des Russland-Feldzuges auch mit einer überdurchschnittlichen Lebenserwartung gesegnet sind.
Aber trotzdem: für eine einfache Grundregel beim Einkauf ein guter Vorschlag von Dir!
Darum geht es mir die ganze Zeit schon mit Paleo. Der Ansatz, ob man das jetzt Paleo nennt oder sonstwas, ist IMHO voellig richtig, doch die Verketzerung einiger natuerlicher Lebensmittel macht es fuer mich so unglaubwuerdig.