gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich will laufen(d) lernen. - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2008, 08:12   #129
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Schwimmen natürlich, PMP hat ja schon darauf hingewiesen, dass in dieser Disziplin die relativ größten Zeitgewinne durch Technik gemacht werden können. In den anderen Disziplinen ist es vielleicht nicht so auffällig.
Ne kurze Überlegung: Für 10k braucht man so zw. 7000 und 9000 Schritte, wenn man pro Schritt 1/100 sec (das fällt auf den ersten Blick nicht auf) spart, dann ist man zw. 70 und 90sec schneller.
Ich halte nix von der Theorie, man sei ab einem gewissen Alter nicht mehr lernfähig, da gibts genug Studien, die das Gegenteil beweisen. Nur muss man das Gehirn davon überzeugen, dass neue Bewegungsmuster effezienter sind als die alten. Was sich lange bewährt, wird nicht so einfach aufgegeben. Das ist in jungen Jahren etwas einfacher.

Joerg
schöne Rechnung
beweist eindeutig das es so ist

sagt aber überhaupt nix darüber aus das du das mit Hopserlauf und anfersen schaffst

und man ---ähh---wir möchtegern Profis, gehn ja nicht einfach nur soo zum joggen, sondern zum Lauftraining--oder?

im Training wird ständig gelernt verändert verbessert blablablub

oder etwa nicht?

tut man allerdings nicht wenn man ewig nur zum joggen geht
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 08:23   #130
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Da würden mich doch hier mal andere Meinung intressieren was sagt ihr zu dieser These....

Gelernt ist gelernt und alte fehler beseitigen nicht möglich bzw. zu hoher auffwand?
Mich hat unlängst einer auf'm Laufband gefilmt. Fazit. Ich laufe wie eine Ente. Linker Fuß dreht zu weit nach aussen. Was soll ich sagen: Das ist halt so. Das Ding ist so schief angewachsen. Ich werd jetzt sicher keine Zeit darauf verwenden um meinen Laufstil dementsprechend zu ändern.

Aber: Z.B. habe ich links recht starke Verkürzungen in der Hüfte. Die blockieren bei längerem Schritt. Ich bin überzeugt, dass regelmäßiges dehnen hilft um einen längeren Schritt zu ziehen.

Lauf ABC: Naja ... zunächst muss m.E. die Rumpfstabi passen. Du kannst z.B. 1000h Kniehebeläufe machen, wenn Du im Rumpf weich bist. Was ich gut finde im Lauf ABC sind so Übungen wie Steigerungen (falls man das dazuzählen möchte) auf einer leicht abschüssigen Strecke um mal richtig schnell zu laufen.

Meine Lauftechnik hat sich im letzten 1/4 Jahr verbessert. Ich führe das hauptsächlich auf allgemeine Verbesserung der Athletik und zu einem kleinen Teil auf Koordinationsübungen a la Lauf ABC zurück. Ausserdem hat's mir einer mal richtig vorgemacht.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 08:38   #131
felixheine
Szenekenner

Benutzerbild von felixheine

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
... Ausserdem hat's mir einer mal richtig vorgemacht.
Genau da liegt für mich der Knackpunkt. Neulich auf einem Schwimmseminar gab´s als Pausenfüller ein Lauf-ABC. Die Trainerin hat bei mir nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, obwohl ich der festen Überzeugung war, alles richtig zu machen.
Einzelne Übungen hab ich trotz mehrmaligem Zeigen/Vorturnen koordinativ nicht auf die Reihe bekommen.

Fazit für mich: Im Feld wird sich öfters über meinen Laufstil lustig gemacht (ich bin der Grüne auf dem Foto), da ist also sicher viel Verbesserungspotenzial, aber ohne Begleitung des Lauf-ABCs würde ich ausgehend von obiger Erfahrung mehr falsch als richtig machen.

Alt 27.12.2008, 11:02   #132
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nun bei mir ging eben beim Schwimmen folgender Gedanke durch den Kopf. Wenn es möglich ist im HOHEN ALTER beim Schwimmen noch Technik zu verbessern so sollte das doch beim Laufen nicht anderst sein... Kommt es nicht auch darauf an wie lange jemand schon läuft... also wie doll das Bewegungsbild sich eingeprögt hat?
Alt 27.12.2008, 13:05   #133
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Nun bei mir ging eben beim Schwimmen folgender Gedanke durch den Kopf. Wenn es möglich ist im HOHEN ALTER beim Schwimmen noch Technik zu verbessern so sollte das doch beim Laufen nicht anderst sein... Kommt es nicht auch darauf an wie lange jemand schon läuft... also wie doll das Bewegungsbild sich eingeprögt hat?

nochmal
---laufen tun wir seit gut 40 Jahren (sind ja alle hier ähnlich alt) :-)

-----schwimmen, wenn nicht gerade als 8 Jähriger im Verein gelernt, damit haben wir hier in großer Anzahl doch recht spät angefangen, da kann man noch einiges mit kleinem Einsatz erreichen

----
logo turbo,

ein anderer sieht am ehesten wo die Energie hinverschwindet statt in Vortrieb

muss man aber auch zulassen von Erfahrenen Tips anzunehmen

-----
als meine Frau sich zum Marathon entschlossen hatte, ging sie auch vorher zum HerzKreislauf Check

der Arzt --auch M- Läufer erzählte ihr dann was von Puls 140 ---er kommt so bei 4:40 ins Ziel

Sie natürlich so wie es bei Frauen ebenso ist, der Prophet aus eigenem Hause zählt ja nicht mit Puls 140 rumgewackelt, ich demonstrativ bei der Geschwindigkeit zu Fuss neben ihr gegangen, nach ein paar Versuchen stellte sie dann selber fest das es Käse war
-----------

zum Laufstil?

schaut euch doch nur mal mit offenen Augen um

da gibts Leute die richtig flott unterwegs sind und es einfach nur Scheisse aussieht, während andere alle FörzmitKrücken mitmachen und kein bisschen vorran kommen

wenn man zu vieles auf einmal versucht zu ändern, dann wird das alles nix
Alt 27.12.2008, 13:10   #134
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Genau da liegt für mich der Knackpunkt. Neulich auf einem Schwimmseminar gab´s als Pausenfüller ein Lauf-ABC. Die Trainerin hat bei mir nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, obwohl ich der festen Überzeugung war, alles richtig zu machen.
Einzelne Übungen hab ich trotz mehrmaligem Zeigen/Vorturnen koordinativ nicht auf die Reihe bekommen.

Fazit für mich: Im Feld wird sich öfters über meinen Laufstil lustig gemacht (ich bin der Grüne auf dem Foto), da ist also sicher viel Verbesserungspotenzial, aber ohne Begleitung des Lauf-ABCs würde ich ausgehend von obiger Erfahrung mehr falsch als richtig machen.

ey Felix was machst du da? Ameisen zählen?

du solltest intensiv Bauch unterer Rücken und die Schultern im Sportstudio trainieren, das streckt die Körperhaltung

wie Turbo schrieb, für komische Haltungen sind sehr oft fehlende Muskeln verantwortlich

--

auf dem letzten Foto als ich ins Ziel kam, konnte ich sehen wie scheisse das aussieht wenn man die Schultern so hoch zieht, daran versuche ich immer zu denken

wenn man sich mal auf Video beim Laufen gesehen und das mit verschiedenen anderen vergleicht, kann man sehr schnell sehen an welcher Stelle noch zu arbeiten ist
Alt 27.12.2008, 13:15   #135
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
nochmal
---laufen tun wir seit gut 40 Jahren (sind ja alle hier ähnlich alt) :-)
wir gehen schon solange -- Laufen? ich erst 8 Jahre
Alt 27.12.2008, 13:33   #136
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
wir gehen schon solange -- Laufen? ich erst 8 Jahre
dann bist du erst neun?

ich meine die Haxen ohne die Hände dazu zu benutzen

das hat sich geformt als du in der 1. Klasse vor den aufdringlichen Mädchen davon gelaufen bist
Antwort

Themen-Optionen