triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ich will laufen(d) lernen. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6128)

Jörrrch 12.11.2008 17:41

Ich will laufen(d) lernen.

So es wird Winter und die Abende länger so dass ich die Zeit nun unter anderem damit verbringe hier im Forum mal wieder ein Blog anzufangen… Sind ja hier soooo wenige.

Mit “Jörg aus Hattingen“ hatte ich ein kleines aber nettes Gespräch was das Laufen angeht. Auch “Flossi“ gab mir mit seinem Standartspruch “Wer nicht Variiert der Stagniert“ echt zum denken übrig. So möchte ich nun echt mal mein laufen in Griff bekommen. Es kann doch nicht sein das ich Woche für Woche da rum Jogge und seit Jahren echt keine Steigerung dabei raus kommt. Bzw. Vom ersten Tag an als ich mit dem Joggen angefangen habe, das war schon 2001 bis zum heutigen Tage habe ich mein Tempo nicht wesendlich schneller bekommen. Klar schaffe ich es nun auch mal 1000 Meter richtig flott aber wenn es um eine Geschwindigkeit geht die ich über einen HM laufen sollte oder in der dritten Disziplin so falle ich immer auf mein 5er schnitt zurück.

Das muss sich über den Winter ändern. Was ich bei meinem Training falsch mache oder was ich anders mache möchte ich von euch hören. Aber bitte ohne Dekrementierung aller “Du Arsch raffst du es einfach nicht bist du so blöd oder……“

So werde ich nun hier mal jede Trainingseinheit posten und sagen warum ich diese so gestaltet habe und was ich damit bezwecken möchte.

Also mal sehen was das Forum aus so einem Lauflegastheniger wie mich machen kann. Ich bin da mal richtig gespannt.

Meik 12.11.2008 17:47

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153294)
“Du Arsch raffst du es einfach nicht bist du so blöd oder……“

Na dann eben nicht ... :Lachanfall:

Hatte die gleichen Probleme wie du. Mir hat eine radikale Trainingsumstellung im letzten Jahr geholfen. Weniger Laufeinheiten (3 pro Woche) und deutlich akzentuierter. Jegliche Joggerei wurde gestrichen. Am Wochenende lang und locker - und locker heißt wirklich GA1 und nicht och das kann ich auch schneller.

Die anderen beiden Einheiten bestanden aus viel Lauf-ABC und Tempokeulerei. Warmlaufen, Lauf-ABC, Tempo. Fast jeden Dienstag und Donnerstag. Einmal kurze schnelle Sachen, einmal lange Intervalle oder Tempoläufe.

Halt alles nur nicht "meinen üblichen Schnitt".

Gruß Meik

P.S. Wenn du deinen 5er im IM-Mara durchhälst - Respekt :Huhu:

Jörrrch 12.11.2008 17:50

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 153297)
.....P.S. Wenn du deinen 5er im IM-Mara durchhälst - Respekt :Huhu:

OK ok da falle ich auf einen 6er ab :(

sybenwurz 12.11.2008 23:16

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153300)

... das geht ja schon gut los hier...:-(( !

TriVet 12.11.2008 23:23

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 153300)

Dann würden den geneigten Leser ja Dein bisheriges Training (wovon wie viel wie oft) und Zeiten (PB, KM-Schnitt etc) interessieren....

Lecker Nudelsalat 12.11.2008 23:26

Ohhh,

noch einer, nach den Damen jetzt die Herren, das wird ja lustig. :Cheese:

Gruß strwd

sybenwurz 12.11.2008 23:30

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 153450)
Dann würden den geneigten Leser ja Dein bisheriges Training (wovon wie viel wie oft) und Zeiten (PB, KM-Schnitt etc) interessieren....

Hm, vielleicht sollte ich auch mal mehr über Training und weniger über die Lage der Nation schreiben...:Gruebeln: ?

*JO* 12.11.2008 23:34

hab das gleiche problem nur ne Minute schneller :) darf ich mitbloggen ?:Cheese:
ich mache es ähnlich oder auch genau so wie meik es beschrieben hat. Ich lauf eigendlich nur noch Bergigen Wald da auch mal Trails. Mache unglaublich viel Lauf ABC (schon 2mal seit Montag) und fange an schnell zu laufen wenn auch nur kurz (unter 100m :Cheese: )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.