gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 136 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2014, 16:31   #1081
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Habe das Ding jetzt seit einer Woche und bin begeistert.
Das ist ja mal geil
Superpimpf ist offline  
Alt 24.02.2014, 16:49   #1082
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Als Statistik/Zahlenfetischist würde es mich schon auch irgendwie interessieren, ich kann mir aber vorstellen, dass es auch ganz schön ablenkt?
Naja, wie man's halt nutzt.
Auf der Rolle bei Intervallen glotz ich ständig drauf, bei GA auf der Straße mittlerweile nur wenig. Da fahr ich viel nach Gefühl und schau ab und an mal kontrollhalber drauf. Für's lockere km-Sammeln brauchst es nicht.
So 30/30-Geschichten (auf der Rolle) kann man natürlich prima damit steuern.
Und es bringt viel bei arg windigen Verhältnissen, um nicht zu überzocken. Mir spielt da das Körpergefühl regelmäßig Streiche.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline  
Alt 24.02.2014, 17:09   #1083
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich denke mir halt, wenn ich Intervalle mache, was dann wohl eh wieder nur auf der Krone stattfinden wird, die schnurstracks geradeaus geht und wellig ist, da kenn ich halt meine Zeiten.

Beispiel: Ich hab letztes Jahr 10x6km Intervalle (mit jeweils 6km Pause) gemacht. Die ersten 3km sind aufgrund der Wellen immer etwas schwerer, die zweiten 3km dagegen sehr leicht, was meist dazu führt, dass die ersten 3km sehr anstrengend sind, und die zweiten 3km fühlen sich schon fast nach ausrollen an

Nach 3km gugg ich kurz auf die Uhr sowie nach 6km und hab am Ende eine Zeit x (sagen wir mal etwa 10min, also 36km/h). Wenn ich das 10x so fahre und die Abweichung +-0,5km/h ist, dann war das für mich ne gute Einheit.

Welchen Mehrwert hätte ich nun ganz konkret hier mit einem Leistungsmesser? Ich will bei den Wellen ja nicht alle 200m schauen ob ich grad die richtige Leistung trete.

Ist es eher die Auswertung danach und für längere harte Sachen?

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 24.02.2014, 17:58   #1084
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Bei Intervallen direkt draußen seh ich den Mehrwert hauptsächlich darin, nicht am Anfang zu überzocken. Ich red da eher von 20min IVs, dass sind dann so 12 km. Natürlich, wenn man so eine Einheitsstrecke hat geht's auch irgendwie ohne, aber genau weiß mans halt nie, weil Wind, Temperatur, Bekleidung, etc...

Mir hat's aber vor allem auch gezeigt, was richtig hart, mittelhart und locker heißt. Mir ist's zB am WE gelungen 4,5h nur mit 750ml Wasser zu fahren, ohne dass ich einmal Hunger hatte. Früher bin ich härter gefahren und hab ich nix gegessen, hat's mich von der Mühle gedreht. Manche sagen, ich hab auch dazu gehört, so ein Geplimper mit 210W bringt nix, aber doch: Konnte heute den TDL sauber durchziehen. Und das Packerl gestern lang und locker und heute Ballermann bringt wohl mehr als gestern mittelhart und heute wieder. Davon bin ich überzeugt.

Ich trainiere jetzt wohl genauer dort, wo ich trainieren soll: Lockeres locker und evtl lang, dafür die richtig harten Sachen auch richtig hart. Oft glaubt man ja, man pusht eh schon volle Möhre, guggt man dann aber auf die Zahlen sieht man, dass noch was gehen soll. Und probiert mans dann, geht dann plötzlich doch noch was. Ist halt so ein bisserl ein virtueller Trainings-/Sparringpartner. Hab hier leider keinen Captain!

Nik
Alt 24.02.2014, 19:48   #1085
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Mir hat's aber vor allem auch gezeigt...

...Ich trainiere jetzt wohl genauer dort, wo ich trainieren soll: Lockeres locker und evtl lang, dafür die richtig harten Sachen auch richtig hart.
Dem stimme ich 100% zu. Bei den richtig harten Rolleneinheiten strengt man sich am Ende nochmal anders an, wenn man sieht das der Leistungsschnitt unter die geplante Grenze fallen will. Das macht man ohne eher nicht.
Superpimpf ist offline  
Alt 24.02.2014, 21:15   #1086
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ihr seid mir schon ne Bande... Könnt ihr nicht sagen so ein Teil is totaler Mist und für nix zu gebrauchen??

Am interessantesten fände ich ja den Garmin Vector, alles andere hat ja doch meist mit Umbauarbeit zu tun (Kurbel, Nabe...).

Heute nach der Arbeit 1,5h inkl. "Berliner Berge" über die Havelchaussee, rollte richtig gut!

Der Garmin wird morgen verschickt, der Verköifer lässt noch eine SD Karte mit einer Radkarte Deutschland drin

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 24.02.2014, 21:18   #1087
3-rad

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Der Garmin wird morgen verschickt, der Verköifer lässt noch eine SD Karte mit einer Radkarte Deutschland drin
Gut.
Das Angebot mit der Rotor 3d und dem P2m existiert übrigens auch noch.

Alt 24.02.2014, 21:23   #1088
3-rad

Ich hatte heute auch ne schöne Einheit.
Ich hab mich um 15Uhr von meinen Kollegen verabschiedet und bin 8x meine 6,7km Runde gefahren.
Es war sehr interessant zu beobachten, dass die höchste Leistung in der letzten Runde getreten wurde und dass die Leistung von Runde zu Runde angestiegen ist.
Ohne Wattmesser wäre ich vielleicht auch von Runde zu Runde schneller geworden aber da der Wind nachgelassen hat hätte man das nicht mehr wirklich vergleichen können.

Thema geschlossen

Themen-Optionen