Natürlich habe ich eine hohe Belastung durch mein Gewicht, aber ich behaupte auch das ich einen sehr ökonomischen Laufstil habe was die Belastung der Gelenke angeht.
Ich behaupte nicht das ich dadurch schneller laufe, aber zumindest schont es meine Gelenke erheblich.
Das ist aber auch nur ein Gefühl und ein subjektives dazu.
Zweiter Punkt ist, dass man auch schon an leichten Steigungen unglaublich viel Kraft aufwenden muss - auch wenn man ganz langsam macht. Würde wetten, dass Tatze da auch hineinläuft, zumal er aufgrund seiner ambitionierten Ziel riskieren musss und wird.
Naja, in Köln gibt es nicht mal leichte Steigungen. Bei einer anspruchsvollen Strecke würde ich dir recht geben.
Das ganze an deinem Gefühl bei deinem Absolutgewicht festzumachen, halte ich auch nicht für korrekt. Tatze ist nochmals 17 cm größer als du. Der BMI verliert bestimmt außerhalb eines mittleren Bereiches (meinetwegen für Leute von 160 bis 190 cm) an Anwendbarkeit und Vergleichbarkeit, aber für eine Grundeinschätzung taugt er immer noch.
Trotz allem - es müssen noch Kilos purzeln, wenn es übers Finishen hinausgehen soll!
Mein Gewichtsspektrum schwankt im Laufe der Jahrzehnte um 30kg. Problematisch bei Übergewicht (aus leistungssportlicher Sicht) ist, dass man bei Wärme praktisch überhitzt, weil man einfach zu viel Masse kühlen muss. Nicht selten mit Folgeproblemen durch zu viel Trinken um runter zu kühlen.
Zweiter Punkt ist, dass man auch schon an leichten Steigungen unglaublich viel Kraft aufwenden muss - auch wenn man ganz langsam macht. Würde wetten, dass Tatze da auch hineinläuft, zumal er aufgrund seiner ambitionierten Ziel riskieren musss und wird.
Quatsch, wenn er versucht um die fünf Stunden Rad zu fahren, braucht er nicht zu überlegen ob er beim Laufen Risiko geht oder nicht.
Dann ist er ab dem ersten Kilometer eh schon im Überlebensmodus.
Das ganze an deinem Gefühl bei deinem Absolutgewicht festzumachen, halte ich auch nicht für korrekt. Tatze ist nochmals 17 cm größer als du. Der BMI verliert bestimmt außerhalb eines mittleren Bereiches (meinetwegen für Leute von 160 bis 190 cm) an Anwendbarkeit und Vergleichbarkeit, aber für eine Grundeinschätzung taugt er immer noch.
Ich denke, dass ein kleiner Athlet mit gleich hohem BMI wie ein sehr großer, trotzdem bessere Vorausetzungen hat, weil sein Gewicht absolut gesehen niedriger ist. Belegen kann ich das aber nicht.
Wie auch immer, bei Tatze halte ich mit 115-120kg sub12 für realistisch.
Natürlich ist das eine Tortur und es wird brutal und jedes kg weniger ist eine wahnsinnige Erleichterung. aber meines erachtens Unterschätzt ihr die tatsache das ich ca 1/3 meines Körpergewichtes verloren habe über die letzten 10 Jahre und vorher meine Gelenke über Jahre einem Wesentlich höheren Gewicht ausgesetzt waren...
Kenne ich und kann ich bestätigen. Den selben Eindruck hab ich bei mir auch.