gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fettweg 2011/12 - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 16:30   #97
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Das sollte es aber erst sein, wenn das Knie wieder in Ordnung ist! Beinpresse belastet das Knie stärker als laufen, würde ich ja an deiner Stelle gar nicht machen erstmal.
Also ich glaube da machst du nen Denkfehler, den beim laufen machen die Stoßbelastungen die Probleme und die sind wesentlich höher da ein einzelnes Knie mein gesamtes Gewicht abfedern muß ca 130kg pro schritt.

Bei der Beinpresse ist es eine andauernde Druckbelastung, die allerdings keine schmerzen im Knie verursacht, sonst würde ich die übung garnicht machen. Da ich im moment eh auf der 20wdh schiene einsteige gibts eh keine Probleme. und 4-6wdh gibts frühestens im Dezember.

LG
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 20:59   #98
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Heute war ich planschen, und hatte teilweise ein ganz gutes gefühl im Wasser, allerdings super langsam ..habe noch Muskelkater im Trizeps von gestern.

Das Spinning heute hat mir nen neuen Maximalpuls von 189 auf dem Rad verpasst, sau anstrengend aber die 45 min voll durchgezogen.geschwitz wie sau... den Kurs werde ich 1-2 mal die Woche beihalten, ich denke das bringt mich näher an 5std für die 180km von köln nächstes Jahr.

LG Tatze
Alt 21.09.2011, 21:25   #99
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Das Problem sind die Scherkräfte bei der Beinpresse, allerdings ist das nichts im Verhältnis zum Laufen. Gewichte sagen an der Beinpresse nichts aus, kommt auf die Art des Aufbaus an.
Würde eher freie Gewichte empfehlen, hier halt Kniebeugen oder Kreuzheben bzw. deren artverwandten Übungen.

Gruß Lifty
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 21:27   #100
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Das Spinning heute hat mir nen neuen Maximalpuls von 189 auf dem Rad verpasst, sau anstrengend aber die 45 min voll durchgezogen.geschwitz wie sau... den Kurs werde ich 1-2 mal die Woche beihalten, ich denke das bringt mich näher an 5std für die 180km von köln nächstes Jahr.
Auf jeden Fall ne gute Sache, 5 h is ne durchaus machbare Sache.
Alt 21.09.2011, 23:45   #101
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Würde eher freie Gewichte empfehlen, hier halt Kniebeugen oder Kreuzheben bzw. deren artverwandten Übungen.
+1, allerdings nur nach ausgiebiger Phase des Eingewöhnens und des Erlernens der richtigen Ausführung mit gaaaanz leichten Gewichten!

gruß jürsche
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 05:39   #102
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Kreuzheben an sich ist ja ne gute Sache, aber nicht als ersatz für die Beinpresse, da die Beinpresse eh bei 205kg aufhört werde ich schon bald auf Kniebeugen umschwenken, aber das hat noch ein paar Wochen zeit.Im moment habe ich ja noch "Aktivierungsphase" um meine Muskeln an die belastung zu gewöhnen,
Alt 22.09.2011, 09:58   #103
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Zitat:
Zitat von jürsche Beitrag anzeigen
+1, allerdings nur nach ausgiebiger Phase des Eingewöhnens und des Erlernens der richtigen Ausführung mit gaaaanz leichten Gewichten!

gruß jürsche
Das sollte ja immer so sein. Aber grade KH ist was anderes mit sagen wir mal 100 kg als mit 50 kg. Fühlt sich ganz anders an, also so leicht sollte es nicht sein, anfangs ja. Wenn die Technik sitzt kann man aber das Gewicht recht schnell hochschrauben. Würde sowieso nicht mehr als 6-8 Wh machen beim KH, da sonst die Ausführung schlampig wird und dann wird schnell der Rücken rund...dann wirds evtl. gefährlich.

@Tatze

Wenn Dir die Beinpresse gefällt, dich aber das Gewicht limitiert mach doch die Ausführung einbeinig. Da kann man sich besser auf die Technik konzentrieren.
Vielleicht hast du es ja schon mal geschrieben, aber was machst du denn sonst so auf dem Rad im Moment ?
Da liegt ja wohl dein Schwerpunkt fürs nächste Jahr, oder ?
Alt 22.09.2011, 17:33   #104
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du es ja schon mal geschrieben, aber was machst du denn sonst so auf dem Rad im Moment ?
Da liegt ja wohl dein Schwerpunkt fürs nächste Jahr, oder ?
Da ich nur ein rr mit auflieger mein eigen nenne und gerade mit Krafttraining angefangen habe steht der esel viel im Keller(die ein oder andere lange Ausfahrt wird aber noch gefahren dieses Jahr).

für den Winter wenn das mit dem KT gut läuft(keinen Muskelkater mehr der mich echt "belastet") wollte ich min 3 einheiten absolvieren.

1x KA ca 2std 60 RPM Pulsbelastung recht hoch so 150 BPM
1x Grundlage 2-3std mit frequenz über 90 RPM(1std mittendrin Frequenzintervalle richtung 100-110RPM) bei Puls130 BPM
1x Spinning vollgas bis zum "erbrechen"(Quälen am maximum konnte ich schon immer gut)

alle 3 Einheiten fahre ich am Spinningbike im Studio(Die Rolle werde ich nicht auspacken dieses Jahr der Aufwand ist größer als ins Studio zu fahren), wenn es das Wetter her gibt nehme ich mein RR.

Im Frühjahr dann wieder auf die Straße inklusive nen haufen RTFs fahren

und jenachdem das Spinning beibehalten.

Jeze gehts zum Bodycombat Fett verbrennen damit Sa auch ne 139 auf der Waage steht :-)
KT lasse ich heute aus , und mache es morgen oder Samstag da der Trizeps und die Brust noch ein wenig verkatert sind.
Auf Samstog freu ich mich wie Bolle da meine Freundin da vom Wandern aus Schotland zurück kommt.(Heute war sie bei Nessy )

LG tatze
Antwort

Themen-Optionen