Ich habe mit keinem Wort geschrieben oder unterstellt, dass Radfahrer (bestehende) Regeln nicht auf sich beziehen würden. Das ist eine Unterstellung deinerseits.
Was meinst Du dann mit "keine Regeln":
Zitat:
"Von mir geht ja keine Gefahr aus, deshalb muss es für mich keine Regeln geben."
Sollte das heißen, "keine Regeln außer allen bereits bestehenden Regeln"?
Ich fahre innerorts nie schneller als 30 auch wenn ch es könnte.
Ebenso fahre ich mit dem Zeitfahrrad innerorts nicht auf dem Aerolenker um immer bremsbereit zu sein.
Zufrieden?
Als Fahrradpendler mit ca. 5.000 "Pendlerkilometern" im Jahr kann ich sagen, dass ein Tempolimit von 30 statt 50 im Ort ein deutlich entspannter fahren auf dem Rad zur Folge hat.
Ich beende das hier für mich. "Keine Regeln" war auf die Geschwindigkeitslimits bezogen. Und hier wurde in der Diskussion mehrfach ausgeführt, dass von Radfahrern ja keine Gefahr ausgehen würde, die eine Regulation erforderlich macht. Insofern aus meiner Sicht im Zusammenhang der Diskussion eindeutig. Führt aber hier nicht weiter. ich will mir hier auch nichts unterstellen lassen, was ich so nie gesagt habe.
... wäre die Diskussion mit einem eindeutigen "Natürlich fahre ich langsamer, wenn innerorts 30 ausgeschildert sind!" beendet gewesen. Habe ich aber nirgends gelesen.
Dann habe ich mich auch nicht eindeutig genug ausgedrückt bei
Da ich selten über 30 fahre, gilt für mich sinngemäß: wenn Tempo 20 ausgeschrieben ist (oder 15 in Fahrradstraßen), halte ich mich auch mit dem Rad dran.
Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass mehr Autofahrer von einer dreispurigen Straße, auf der man 40 fahren darf, genervt sind, als durchtrainierte Triathleten, die innerorts 30 fahren, von Autofahrern, die mit 50 an ihnen vorbeifahren.