gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervelo P3x - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2019, 16:35   #89
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
1min bei 10km lang 10% bergauf... ich kenne keinen relevanten Ironman wo das der Fall ist. 1km 10% (schon eher selten) 6s.
ich gebe zu, dass ich es geschafft habe, diiese Aussage von Dir falsch zu verstehen...

Und ich stimme auch mit Dir überein, dass es sich eigentlich immer lohnt, für einen aerodynamischen Vorteil zusätzliche Masse in Kauf zu nehmen.

D.h. aber nicht, dass unnötige Masse auch auf relativ flachen oder sogar ebenen Kursen nicht bremst. Denn außer den Zeitverlusten "am Berg" (s.o.) kommen dann noch hinzu
  • ein größerer Rollwiderstand
  • geringere Beschleunigung nach jeder Kurve/Bremsung
  • geringere Beschleunigungen bei jeder Kurbelumdrehung, denn den "runden Tritt" hat niemand drauf und er ist auch nicht sinnvoll.

Das alles läppert sich zusammen. Meiner Meinung nach auch zu mehreren Minuten.

Nur dürfte es sehr schwer sein, einen Effekt in dieser Größenordnung (x Minuten / 180 km, x < 5) auch nachzuweisen oder auch zu widerlegen. Weswegen wir dann bei

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Egal... Gewichtspalterei.
landen würden

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 18:16   #90
pimpl
Szenekenner

Wo kann man denn das P3x für einen etwas reduzierten Preis kaufen? Gibt es die Möglichkeit nur den Rahmen zu kaufen?

Hier ist der beste Preis, den ich finden konnte:
https://www.smit-sport.de/Cervelo-P3X-Ultegra-Di2-8080-Triathlonrad-46-S-rivera-black?gclid=Cj0KCQjwpavpBRDQARIsAPfTwix_gPRZoUBk_e mvskUUPX9zE3bQUfhKHqRk6y7esjASj3HWzbFFDbcaAj03EALw _wcB

Frage:
ich bin c.a. 175cm groß. Welche Rahmengröße were für mich bei cervelo optimal?
.. Also beim Speedmax würde ich eher das M nehmen oer das S mit längerem Vorbau.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 18:22   #91
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

es gibt so viele schicke Bikes, wieso sollte man so ne Kiste überhaupt kaufen wollen?
Alt 14.07.2019, 19:30   #92
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Wo kann man denn das P3x für einen etwas reduzierten Preis kaufen? Gibt es die Möglichkeit nur den Rahmen zu kaufen?
Hi Pimpl, käme auch das Cervelo P5 mit Ultegra DI2 infrage? Der Preis ist ähnlich. Ich halte es für das deutlich bessere Bike.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 22:17   #93
ThomasG
Gesperrt

Es haben ja schon genug gesagt:
Gunnery Sergeant Hartmann würde vollkommen zurecht sagen das Teil ist so hässlich es könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein.

Geändert von ThomasG (14.07.2019 um 22:23 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 22:29   #94
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Pimple möchte aber ein P3x haben, also sollte man seine Fragen beantworten
Alt 14.07.2019, 23:27   #95
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Pimple möchte aber ein P3x haben, also sollte man seine Fragen beantworten
Ja sorry, aber wer Internetschnäppchen sucht und nedd selbst googlen kann oder seine benötigte Grösse nicht weiss: Keine Hände, keine Kekse.
Alt 15.07.2019, 13:00   #96
pimpl
Szenekenner

@sybenwurz:
Ich habe gegoogelt, und den einen etwas niedrigeren Preis gefunden. Vielleicht kennt aber jemand eine spezielle Seite oder eine bessere Suchmaschine als google für Bikes.
Ich weiß wie groß ich bin, aber ich finde keine Größentabellen/Vorschläge bei Cervelo. Es ist für mich eine völlig neue Marke, da ich bislang Specialized und Canyon gefahren bin. Dort findet man Größenvorschläge für die eigene Körpergröße.

@ThomasG:
Es erstaunt mich, dass einige das Bike nicht wunderschön finden. Ich finde zwar das P5x noch schicker, aber auch das P3x gefällt mir einfach! Es sieht echt wie ein Motorrad aus: extrem Bullig und schnell. Außerdem ist es aufgrund der Storage-Möglichkeiten sehr praktisch.

@Klugschnacker (Arne):
Ja, natürlich kommt das P5 in Frage! Meinst du das neue oder ältere?
Beim P3x reizen mich einerseits das für mich wunderschöne Design (obwohl ich mir den Rahmen schwarz-matt wünschen würde), andererseits die praktischen Verstaumöglichkeiten. Einzig ein integriertes Trinksystem lassen alle cervelos schmerzhaft vermissen, wieso auch immer..

Arne, darf ich dich und euch anderen Forumsleser nach eurer fachkundigen Meinung fragen: Welche der folgenden Rahmen (unabhängig der Ausstattung) sind empfehlenswert hinsichtlich Integration, Verstellmöglichkein, Gewicht, Preis/Leistung, Fahrverhalten?
- Cube Aerium SL Low
- Speedmax CF SLX
- BMC Timemachine 01
- Scott Plasma
- Cervelo P5 (alt vs. neu) --> nicht die x-Variante
- das alte Specialized Shiv TT --> nicht das Triathlon und nicht das neue hässliche

.. Ich habe mir mal die Stack-To-Reach Ratios rausgesucht und das Speedmax scheint besonders aggressiv ausgelegt zu sein und außerdem ist es recht leicht. Die Storage-Lösungen sind TOP! Am anderen Ende des spektrums ist das Scott Plasma, das eine weniger aggressive Geometrie bietet. Die anderen genannten liegen irgendwo dazwischen. Das Cube gefällt mir optisch sehr gut.

Das Speedmax bin ich bereits gefahren und "voll drauf abgefahren"! Aber optisch ist es mir nicht "bullig" genug. Für mich ist die Optik ein sehr wichtiges Argument und mir gefallen Bullige, 'muskulöse' Rahmen. Das Speedmax wirkt einfach wie ein Fahrrad mit Bentobox und Trinksystem.
Zum Cube habe ich bereits einen Thread eröffnet und Informationen erhalten.
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=46567
Über das BMC, Cervelo, Shiv TT und Scott habe ich keine persönlichen Einschätzungen von Besitzern gehört. Könnt Ihr Erfahrungen mit den genannten Rahmen teilen?

BTW:
Ich bin ein Schrauber und überlege mir einen TT-Rahmen zu holen. Nach ersten Kalkulationen würde aber ein Selbstbau den Komplettradpreis überscheiten. Verstehe dann nicht den Sinn eines Rahmenkaufs, da man beim Einstiegs-Komplettrad die mitgelieferten Komponenten einfach weiterverkaufen könnte.. Strange..

Geändert von pimpl (15.07.2019 um 14:40 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen