Die LD sausen lassen würde ich auch nicht. Wer "mal eben" denn Rennsteiglauf macht bekommt auch mit wenig Training eine anständige LD hin, diesbezüglich sehe ich keinen Grund für Stress.
11 Einheiten die Woche wäre mir persönlich aber zu stressig. In der Woche eine abends, höchstens mal am WE mit viel Zeit eine zweite am Tag und gut ist. Problem sind ja die Nebenzeiten, nicht die Trainingszeit. Umziehen, Duschen, Fahrt zur Schwimmhalle, ... bei zwei Einheiten am Tag sind schnell auch 2h für sowas weg.
Der Spaßfaktor ist und bleibt aber der wichtigste Punkt bei einem Hobby (!!), da hat arist vollkommen recht
Spaßfaktor find ich auch extrem wichtig: Zum einen, weil's ein Hobby ist und das soll einfach Spaß machen, zum anderen, weil der Spaß einfach von allein zum Training motiviert. Da ist auch mal egal, wenn man ne RTF nun nicht mit dem exakt geplanten Tempo fährt, sondern einfach mit'n paar Kumpels die KM abreißt. Geht doch sowieso, ein paar Berge zügiger raufzufahren und oben kurz umzudrehen oder einfach in der ebene die Truppe am Hinterrad mitzuziehen. Aber mir würde es ziemlich stinken, bei Regen Rad zu fahren, nur weil es auf dem Plan steht.
Ich notier mir einfach meine KM und seh ja, wie ich beim Laufen an den Zeiten, wie ich unterwegs bin, beim Radeln am KM-Schnitt.
Ne gewisse Strukturierung ergibt sich bei mir einfach durch's Vereinstraining. Da is Mo immer Rumpfstabi und dienstags geht's immer auf die Bahn. Lauf-ABC ist dann immer mit dabei. Das sind bei mir die "Pflichttermine". Donnerstags ist Lauftreff, schneller 10-er, da hab ich dann meist auch schon Bock drauf und am Wochenende nach einer Radeinheit noch ein gekoppelter Lauf, dann ist der Laufteil "abgehakt". Aber eben nicht nach Plan, sondern als Anhaltspunkt im Kopf und wenn's vom Wetter oder der Laune her nicht paßt, auch gut, oder eben kurz und knackig. Ist doch nicht so, dass das Finish von einzelnen Einheiten abhängt. Und Koppeleinheiten sparen Zeit.
Auf'm Rad gras ich halt die RTF's hier in der Gegend ab und aktiviere noch'n paar Vereinskollegen oder häng mich irgendwo dran.
Problem sehe ich eher in dem frühen Termin. Beim Ostseeman oder in Köln liegt der später mit der Folge, dass man nicht unter Zeitdruck gerät und das gute Wetter besser abwarten kann. Momentag hätte ich auch keinen Bock, 5 Stunden auf dem Rad zu sitzen.
Mit dem Schwimmen hast Du ja kein Problem. Das ist bei mir der große Haken, denn so richtig Spaß macht es mir nicht und wenn's Radeln wieder richtig losgeht, wird das bei mir wieder zu kurz kommen. Sieht man auch am Ergebnis, aber was soll's. Im letzten Jahr hatte ich insoweit Glück, als wir in den Wochen vor der LD gutes Wetter hatten, es war schon morgens richtig warm. Da hab ich mir den Luxus gegönnt und bin in der Woche jeden Morgen ins Freibad, bis 1000 m geschwommen und gut. Das hat bei dem Wetter sogar mir richtig Spaß gemacht und war ein toller Start in den Tag. Das würde doch bei Dir auch locker reichen, dann biste halt 5 min langsamer. Und? Die Zeit interessiert doch nur Dich selbst und stellt immer einen Kompromiss dar zwischen dem möglichen Training und der Situation, in der man lebt und leben möchte.
Wieso, da fehlen doch noch zwei ... oder ist die Laufstrecke in Roth tatsächlich um soo viel kürzer ?
Zitat:
ich bin ja nicht so die expertin in sachen training, aber ich find das das ganze auch sehr schwimmlastig.
Drum wollte ich eventuell auch noch mehr laufen und spinnen ...
Zitat:
die große frage lautet für mich:
was mach dir spaß?!
was willst du wirklich?
Zitat:
warum willst du für roth trainieren. vielleicht hab ich es überlesen
Nö ... haste nicht überlesen ... hab' ich noch nicht geschrieben ...
Zitat:
aber den spaßfaktor vermiss ich.
Das ist schlecht !
Wenn das Leben keinen Spaß mehr bereitet, ist es echt ganz schön öde ...
Zitat:
ich würde den faktor quantität erst mal vernachlässigen, nach so ner geschichte
Von "so 'ner Geschichte" sollte man sich jetzt auch nicht zu sehr beeindrucken lassen ...
Hab' mich halt etwas überanstrengt, danach wieder etwas aufrappeln müssen. So bin ich mal wieder ein, zwei Jahre älter geworden ... obladioblada ...
Hatte es ja nur erwähnt, damit ihr mich nicht zu hart ran nehmt ...
->
Zitat:
Zitat von arist17
wir müssen den jungen mann erst mal ordentlich trainieren lassen
Offensichtlich war ich zu pathetisch ...
->
Zitat:
Zitat von arist17
mein vorschlag wäre:
lass die ld sausen!
melde dich ab, dann gewinnst du 270€ oder so was, wenn du es rechtzeitig machst
und dann meldest du dich für das inselschwimmen mit bellamartha an. da hast du nen spaßfaktor; und auch eine gewisse exklusivität. (ob die anmeldung schon voll ist, keine ahnung). das würdeste doch gerne machen, oder?
Jau, das wollte ich schon lange mal machen ...
Vielleicht wird es dieses Jahr ja tatsächlich mal Wirklichkeit.
Das ist aber eher ein Sommer-Wochenendausflug zum Baden nach Rügen als eine saisonfüllende Sinnstiftung ...
Zitat:
ich bin mir ziemlich sicher, dass Diver sich auch ohne ld über dich freuen wird.
Da kennste Diver schlecht ...
Ich hatte es ja bereits öfter versucht :
Zitat:
Zitat von Flow
Ein Plan war ja beim Schwimmen eine gute Figur zu machen, dann auf direktem Weg zu Lände zu radeln, wo Diver mit einem kühlen Weizen auf mich wartet ...
Das sind sicher nur 5 bis maximal 10km, alles schön flach, man müßte nichtmal den Kanal überqueren ...
Den elend langen und bergigen Umweg über Greding braucht eh kein Mensch ...
Kurz nach Mittag dann irgendwann nach Roth hochjoggen ... solte in 'ner halben Stunde machbar sein ... das kriege ich auch hin, hab's gestern ausprobiert ...
Die ist da knallhart :
Zitat:
Zitat von Diver
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es das Weizen erst auf der Laufstrecke gibt und auch erst kurz vor Schluss!
Auch wenn du noch x mal versuchst das mit dem Bier trinken vor zu ziehen, ich bleibe da hart!!
dein training sieht dann so aus:
5x schwimmen die woche
3-5x laufen, max. jeweils 5k, tempo nach lust und laune. dann die umfänge langsam (!) steigern.
radeln nur, wenn es draußen spaß macht, bei schönem wetter.
Einen Trainings-Plan hatte ich ja auch schon ...
Zitat:
Zitat von Flow
Der Plan steht also ...
Jetzt warte ich nur noch auf die ersten Frühlingstage, um "beim Weizen Trinken im Sonnenschein gute Figur machen" zu trainieren ...
Zitat:
als perspektive für das kommende jahr würd ich sagen: nix langes, nur kurze distanzen.
laufen 5k, 10k, max. HM. tria OD.
Und wenn das der Greif erfährt, ist' aus mit Held Sein ...
Wobei ich den nicht "gemacht" habe ... der war ja vorher schon da ...
"rennen" war ganz sicher nicht dabei, eher "steigen" und gelegentlich ein wenig "laufen" ...
Als "Sport" kann man meine Vorstellung dort ganz sicher nicht werten ... aber das war im letzten Jahr auch nicht die Intention.
Zitat:
eine anständige LD
Wollen wir gar wieder mal den Versuch einer Definition wagen ... ?
Zitat:
diesbezüglich sehe ich keinen Grund für Stress.
Das ist gut ...
Streß nervt auch echt ...
Zitat:
Problem sind ja die Nebenzeiten, nicht die Trainingszeit.
Ja, das ist schon ein Punkt ...
Immerhin kann ich in wenigen Minuten im Wasser sein, und von der Haustür aus loslaufen und -radeln ...