Ja ob das einfach wird hier über das Forum schauen wir mal. Wie getippt werde ich wohl auch mit Bild und Video einiges tun um das ganze besser aufzeigen zu können.
Ach ja ich komme aus dem Bergwinkel. Rechts Berge, links Berge und vor mir Berge nur zu euch runter geht es flach. Jo deswegen sind meine Laufeinheiten auch meistens sehr wellig und bergig. Letzten Dienstag 6KM bergauf und 5KM bergab kaum gerade drin
Gibts gar nix flaches bei Euch ? Mh, vielleicht musst Du einfach auch lernen im flachen schnell zu rennen. Bei mir ist es umgekehrt - kein guter Bergläufer, aber dafür kann ich es im flachen rollen lassen.
Ich will nicht wissen, wie viele Foris 20 Jahre nach ihrem Karriereende aussehen und kenne ne Menge Trainer mit unvorteilhafter Figur, die früher mal sehr erfolgreich waren.
Eine gute Lauftechnik ist in meinen Augen auch dann wichtig, wenn man nur 3mal wöchentlich Zeit für die dritte Disziplin hat.
Stefan
Hehe, stimmt vollkommen.
Laufe selbst auch mit 12 - 13 kg mehr rum wie früher.
Nun ich laufe schon überwiegend in sehr hügligen Gegenden und Fahrtenspiele gehören fast immer zu einem Lauf. Außer ich laufe echt lange Läufe da versuche ich gleichmäßig zu bleiben. Sprints gerade in der Gruppe sind nicht selten und dabei schneide ich gar nicht so schlecht ab, vor allem beim Endspurt der letzten 50 Meter. Was ich damit sagen möchte ist das ich schon das Laufen sehr abwechslungsreich gestallte. Auch reine Tempoläufe bezieh ich mit ein. Zum Beispiel Mittwoch ins Hallenbad nutze ich die 7,5KM um für mich richtig Tempo zu machen. Der Heimweg geht dann ruhiger aus. Dieses ganze treibe ich nun schon 7 Jahre und komme wie Anfangs getippt nicht auf eine für mich vernünftige Geschwindigkeit. Es wäre halt fein wenn ich meine Marathonzeit so auf 3:15 bekommen würde. Trau mir eine 3:30 schon zu aber 15 Minuten sind halt noch ein weiter Weg. Da viele meinen Laufstil belächeln ob Läufer oder Zuschauer und ich auch im normalen Gang wohl nicht der bin der nicht auffällt, glaube ich schon das ich daran arbeiten sollte. Die Oberkörperhaltung und die Armarbeit halte ich auch für sehr, sehr wichtig und hat mir einiges gebracht und kann die Aussage nur unterstreichen das mit der Armbewegung die Beine klasse gesteuert werden.
Nun ich versuche mal über das Wochenende Videos von meinem Laufen zu machen und stelle sie hier rein, eventuell kommt aus dem Gelächter ja auch etwas was einen hilft.
nochmal!
Neben dem einfachen Lauftraining und seinen Varianten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten die dir helfen Stil und damit deinen Speed zu verbessern.
Achte mal beim Laufen auf die Stabilität im Rumpf, besonders in den seitlichen Bauchmuskeln. Wenn du beim Laufen einen instabilen Rumpf hast, wird das Gewicht, dass das einzelne Bein aufnehmen muss größer. Dadurch wird die Stützphase verlängert und deine Laufgeschwindigkeit logischerweise geringer.
Das allseits verhasste Wort Stabi spielt also auch beim Laufen eine wichtiger Rolle. Meine Trainerin versucht mir das gerade einzubläuen, stehe da also gerade recht gut im Stoff :P.
@ JO: Zum Thema Stil kann ich das gleiche sagen, ich probiere auch das im Moment eher intuitiv zu machen, bin mir leider nie sicher obs klappt. Man sieht sich ja leider nicht selbst laufen .
Leider is Frankfurt mir für ne Laufrunde zu weit :P
Das würde ich an Jörrrchs Stelle wahrnehmen, ich denke, so weit entfernt wohnt er nicht.
Joerg
Doch ist eine ganze Ecke.. sind ja schon 70KM bis FFM und von dort bis Wiesbaden ist es auch noch ein Stück.. bis ich dahin geradelt bin bin ich ja schon fertig für den tag *grins*
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Neben dem einfachen Lauftraining und seinen Varianten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten die dir helfen Stil und damit deinen Speed zu verbessern.
Achte mal beim Laufen auf die Stabilität im Rumpf, besonders in den seitlichen Bauchmuskeln. Wenn du beim Laufen einen instabilen Rumpf hast, wird das Gewicht, dass das einzelne Bein aufnehmen muss größer. Dadurch wird die Stützphase verlängert und deine Laufgeschwindigkeit logischerweise geringer.
Das allseits verhasste Wort Stabi spielt also auch beim Laufen eine wichtiger Rolle. Meine Trainerin versucht mir das gerade einzubläuen, stehe da also gerade recht gut im Stoff :P.
@ JO: Zum Thema Stil kann ich das gleiche sagen, ich probiere auch das im Moment eher intuitiv zu machen, bin mir leider nie sicher obs klappt. Man sieht sich ja leider nicht selbst laufen .
Leider is Frankfurt mir für ne Laufrunde zu weit :P
Das Thema Rumpf und stabiliesierung ist glaube ich bei mir nicht das Problem... wobei man nie Perfekt ist. Alles über der Kürtelline stimmt eigendlich.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.