Über den Laufstil würde ich mir gar keinen Gedanken machen. Wird total überbewertet, vor allem in dem Bereich wo Ihr Euch bewegt.
Ich bin ja mit Vielem einverstanden, was Du schreibst, nur bezieht es sich auf Personen, die einen ausreichend guten Laufstil haben, um sich ohne weitere Lauftechnik noch verbessern zu können.
Jörrrch läuft jedoch trotz gesteigertem Laufumfang die gleiche Zeit wie noch vor 7 Jahren. Wo würdest Du bei ihm ansetzen?
Joerg
Zitat:
Zitat von dimarco
Aber Laufen ist halt nun mal keine technische Disziplin. Deshalb egal. Beim Laufen kann man viel mit etwas Talent und Fleiß erreichen.
ja klar aber als triathlet hat man einfach nicht die zeit sich mit viel fleiß ums laufen zu kümmern es bleiben einem meist nur 3 einheiten ...und sowas sagt sich immer leicht wenn man schon immer läuft...
In dem besagten Video über Natural Running musste ich halt schmunzeln, wie ich den Trainer sah. Pausbäckig und einer Läuferstatur sagen wir mal nicht würdig. Bei mir löst das halt Akzeptanzprobleme aus.
Ich will nicht wissen, wie viele Foris 20 Jahre nach ihrem Karriereende aussehen und kenne ne Menge Trainer mit unvorteilhafter Figur, die früher mal sehr erfolgreich waren.
Eine gute Lauftechnik ist in meinen Augen auch dann wichtig, wenn man nur 3mal wöchentlich Zeit für die dritte Disziplin hat.
Nun ich laufe schon überwiegend in sehr hügligen Gegenden und Fahrtenspiele gehören fast immer zu einem Lauf. Außer ich laufe echt lange Läufe da versuche ich gleichmäßig zu bleiben. Sprints gerade in der Gruppe sind nicht selten und dabei schneide ich gar nicht so schlecht ab, vor allem beim Endspurt der letzten 50 Meter. Was ich damit sagen möchte ist das ich schon das Laufen sehr abwechslungsreich gestallte. Auch reine Tempoläufe bezieh ich mit ein. Zum Beispiel Mittwoch ins Hallenbad nutze ich die 7,5KM um für mich richtig Tempo zu machen. Der Heimweg geht dann ruhiger aus. Dieses ganze treibe ich nun schon 7 Jahre und komme wie Anfangs getippt nicht auf eine für mich vernünftige Geschwindigkeit. Es wäre halt fein wenn ich meine Marathonzeit so auf 3:15 bekommen würde. Trau mir eine 3:30 schon zu aber 15 Minuten sind halt noch ein weiter Weg. Da viele meinen Laufstil belächeln ob Läufer oder Zuschauer und ich auch im normalen Gang wohl nicht der bin der nicht auffällt, glaube ich schon das ich daran arbeiten sollte. Die Oberkörperhaltung und die Armarbeit halte ich auch für sehr, sehr wichtig und hat mir einiges gebracht und kann die Aussage nur unterstreichen das mit der Armbewegung die Beine klasse gesteuert werden.
Nun ich versuche mal über das Wochenende Videos von meinem Laufen zu machen und stelle sie hier rein, eventuell kommt aus dem Gelächter ja auch etwas was einen hilft.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch läuft jedoch trotz gesteigertem Laufumfang die gleiche Zeit wie noch vor 7 Jahren. Wo würdest Du bei ihm ansetzen?
Joerg
Es wurde ja schon viel richtiges geschrieben. Abwechslung und verschiedene Intensitäten sind die Grundlage um sich zu verbessern. Dazu gehört sicherlich auch Lauf-ABC und Koordination. Ich wehre mich nur gegen solche "Feinheiten" wie in dem Video beschrieben, den Arm jetzt genau im 90 Grad Winkel zu halten und solche Sachen. Ich denke, Du weisst was ich meine.
Mit einer Ferndiagnose für Jörrrch tue ich mich schwer, da ich ihn nicht kenne und noch nie habe laufen sehen. Weiss ja nicht, wo Jörrrch wohnt. Ich lade ihn gerne zu uns nach Wiesbaden ins Vereinstraining ein - da wird ihm gerne mit Rat und Tat geholfen.
....Mit einer Ferndiagnose für Jörrrch tue ich mich schwer, da ich ihn nicht kenne und noch nie habe laufen sehen. Weiss ja nicht, wo Jörrrch wohnt. Ich lade ihn gerne zu uns nach Wiesbaden ins Vereinstraining ein - da wird ihm gerne mit Rat und Tat geholfen.
Ja ob das einfach wird hier über das Forum schauen wir mal. Wie getippt werde ich wohl auch mit Bild und Video einiges tun um das ganze besser aufzeigen zu können.
Ach ja ich komme aus dem Bergwinkel. Rechts Berge, links Berge und vor mir Berge nur zu euch runter geht es flach. Jo deswegen sind meine Laufeinheiten auch meistens sehr wellig und bergig. Letzten Dienstag 6KM bergauf und 5KM bergab kaum gerade drin
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
vielleicht liegt das einfach daran das laufen als leistungssport einfach so unglaublich unpopulär ist das es einfach in der breiten Jugend fehlt ?
ja klar aber als triathlet hat man einfach nicht die zeit sich mit viel fleiß ums laufen zu kümmern es bleiben einem meist nur 3 einheiten ...und sowas sagt sich immer leicht wenn man schon immer läuft...
Stimmt, das ist auch ein Grundproblem. Viele wollen / können sich nicht mehr so schinden wie früher - egal ob Jugend oder Aktivenbereich. Im Tria muss ich feststellen, ist diese Bereitschaft sehr viel höher ausgeprägt, aber die Entwicklung beim Laufen wird sich vermutlich auch in den Triasport übertragen - nur später halt.
Mit den 3 Einheiten hast Du Recht - bin ich bei Dir. Ist schwierig.
Es wurde ja schon viel richtiges geschrieben. Abwechslung und verschiedene Intensitäten sind die Grundlage um sich zu verbessern. Dazu gehört sicherlich auch Lauf-ABC und Koordination. Ich wehre mich nur gegen solche "Feinheiten" wie in dem Video beschrieben, den Arm jetzt genau im 90 Grad Winkel zu halten und solche Sachen. Ich denke, Du weisst was ich meine.
Ich habe das Video nicht gesehen, Armwinkel ist natürlich individuell (ohne Begründung )
Zitat:
Zitat von dimarco
Mit einer Ferndiagnose für Jörrrch tue ich mich schwer, da ich ihn nicht kenne und noch nie habe laufen sehen. Weiss ja nicht, wo Jörrrch wohnt. Ich lade ihn gerne zu uns nach Wiesbaden ins Vereinstraining ein - da wird ihm gerne mit Rat und Tat geholfen.
Das würde ich an Jörrrchs Stelle wahrnehmen, ich denke, so weit entfernt wohnt er nicht.
Joerg