gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit 47 Jahren schneller als mit 36? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2015, 00:02   #81
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Insofern haben sich die zerbröselten Weltbilder nach Deinem Rennen wohl wieder restauriert.
Bitte immer genau lesen, was ich schreibe bzw. geschrieben habe:
"Mit meiner Geschichte" = mein Leben vor dem Triathlon und dem Ergebnis der ersten LD hat es einigen ihr Weltbild zerbröselt - nicht mit meiner Sub9-Zielsetzung...
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 09:10   #82
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.023
Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
In einem heute nicht mehr existierenden Triathlonforum meldete sich jemand zu Wort und fragte dort, wie man denn als Triathlon-Neuling sub9 schaffen könnte.
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Rückblickend war ich aber auch ganz schön blauäugig, mit meiner Geschichte einfach in so eine Runde hineinzuplatzen - das konnte ich durchaus nachvollziehen, dass da einigen ihr Weltbild zerbröselt ist.
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Bitte immer genau lesen, was ich schreibe bzw. geschrieben habe: "Mit meiner Geschichte" = mein Leben vor dem Triathlon und dem Ergebnis der ersten LD hat es einigen ihr Weltbild zerbröselt - nicht mit meiner Sub9-Zielsetzung...
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, Ihr spracht von den Sub-9 Ambitionen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 09:24   #83
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
2006: Starker Start und dunkle Wolken am Horizont - Teil 1

Eine weitere „dramatische“ Veränderung in 2005 muss ich noch nachreichen:
Der so nebenbei in Hawaii erwähnte „Nike Free“ hat all meine Laufprobleme, an denen ich zwischen 2002 und Mitte 2005 litt, komplett gelöst.

Begonnen hatte es mit einem Platten 2004/2005, den ich mir ca. 3-4km vor zuhause zuzog.
Anstatt mein Rad einfach zu schieben und nebenher zu trotten, joggte ich barfuß auf dem Grünstreifen nach Hause und wunderte mich, warum sich das so super anfühlte.
Meine Suche nach einem Schuh „ohne alles“ fiel glücklicherweise genau in die Zeit der Free-Premiere.
Da jeder (inkl. Nike) darauf hinwies, bei diesem Schuh handele es sich lediglich um ein Trainingsgerät und keinen Laufschuh, hatte ich zu Beginn Riesenrespekt.
Ich zog den Schuh also morgens an, brachte meinen kleinen Sohn zur Schule und joggte die 2km vorsichtig zurück.
Stück für Stück verlängerte ich die Strecke, fühlte mich immer wohler, während meine alten Schuhe sich zu klobigen Moonboots entwickelten, die ich irgendwann nicht mehr tragen konnte, weil mir danach alles weh tat.
Seitdem trage ich in allen Trainingssessions und WKs Frees, überwiegend den 3er, ab und zu auch den 5er mit 4.5-Einlage.
2013 habe ich mir zur Abwechslung einen Brooks Pure Connect und dieses Jahr einen Saucony Kinvara zugelegt, wobei der Brooks gut läuft, der Kinvara sich nach wie vor "klobig" anfühlt.

Zurück nach Gran Canaria und meinem Leben in Freiheit.
Auf einmal hatte ich Zeit, es war für mich daher völlig klar, dass ich nicht mehr als Agegrouper starten durfte, denn Agegrouper hatten genau das nicht:
Zeit.
Also meldete ich mich als Profi an, ohne auch nur annähernd ein Profi zu sein, doch in solchen Dingen bin ich ziemlich kategorisch (Gruß an Herrn Kant!).

Wir hatten das große Glück, ein nettes Häuschen in einer netten Anlage im Süden von GC als Übergangslösung gefunden zu haben, für relativ wenig Geld und einen Pool mit unorthodoxen Ausmaßen, doch für ein Schwimmtraining absolut ausreichend.
Hatte ich einen Plan für die Zukunft?
Selbstverständlich.

Ich wollte einmal als Pro auf Hawaii starten, mich nicht mit knapp 2.000 überehrgeizigen Agegroupern im Pazifik prügeln, sondern ganz gemütlich zum Radstart treiben …;-)
Ich weiß heute leider nicht mehr, wie die damalige Regelung lautete, hatte aber anscheinend die klare Vorstellung, dass ein Start in Südafrika und danach auf Lanzarote dafür die richtigen Voraussetzungen schaffen würde.

Was das Training betraf, hatte ich natürlich auch einen Plan - und der hieß „Blöcke“.
Im November sollte es einen Schwimm-, im Dezember einen Lauf-, im Januar einen Radblock geben und von Februar bis zum WK Mitte März würde ich alle drei Sportarten in einen Topf werfen und heftig verrühren.
Ich startete grandios, denn mein Schwimmblock stellte für mich tatsächlich alles in den Schatten, was ich bis dahin im Wasser trainiert hatte und ich wurde erstaunlich schnell richtig schnell.
Z. T. trainierte ich zweimal pro Tag, in Summe kamen so in den vier Novemberwochen: 14,5km, 24,5km, 22km und 16,4 (Schwimmkilometer!) zusammen - DAS funktionierte also tatsächlich mal nach Plan.
Der Laufblock im Dezember liest sich mit 74km, 86km, 103km ebenfalls recht chic, doch wie nicht anders zu erwarten, fand mein Körper, speziell die Achillessehne sooo viel Laufen nicht sexy und ich musste bis Weihnachten pausieren, was nicht dramatisch war, da wir dieses soundso in Deutschland feierten, was ich aus heimat-sentimentalen Gründen gleich dazu nutze, mich zu erkälten, so dass ich in der ersten Januarwoche verschnupft nach GC zurückkehrte.

In der Wärme zieht sich mein Schnupfen ja sofort wieder zurück, so dass ich in den folgenden Januarwochen 500km bzw. 700km radeln sowie zwischen 50 und 60km laufen konnte - im Februar kamen noch 2.000km, im März noch 500km Rad dazu, so dass ich mit ca. 4.500km Radkilometern von November bis März nach SA reiste.
Beim Laufen begann übrigens eine Art Training, die in gewisser Weise den Einstieg in die Crossfit/Fasttwitch- = „Kurz & Knackig“-Gefilde ebnen sollte:
Nach langen Radeinheiten lief ich IMMER, dafür aber nicht länger als 4-5km und diese entweder schnell (wenn es die Beine hergaben) oder ganz locker.
Ansonsten gab es 1x pro Woche irgendwelche kurzen Intervalle (meist 200er) und an mehreren Sonntagen (witzig, dass ich diese Abläufe beibehielt, obwohl ich ja jeden Tag Sonntag hatte) die schon hier erwähnte „Docpower-Gedächtnis“-Einheit mit einem ca. 1-1,5stündigen Radeln, gefolgt von zügigem Laufen zwischen 20 und 25km - nur einmal lief ich im Februar 28km und die Woche darauf 32km.
Drei Wochen vor Südafrika dann die Generalprobe mit einer relativ zügigen 184km-Radeinheit und schnellen 14km mit lockeren 5km Auslaufen - ich hatte ein wirklich gutes Gefühl.
Woche 3 und 2 vor dem WK hoffte ich noch mal die Schwimmperformance mit 19km und 10km zu aktivieren und dann ging’s runter nach Port Elizabeth.

Ich also in Südafrika, in einem hübschen kleinen „britischen“ Hotel, ein paar Kilometer weg vom Start, mitten in einem normalen Wohnviertel von Menschen, deren Jahreseinkommen wahrscheinlich gerade mal so hoch war, wie ich für Anmeldung + Reise/Hotel gezahlt hatte - ich fühlte mich noch nie so fehl am Platz, wie in Port Elizabeth.
Mehr will ich in diesem Zusammenhang nicht schreiben, wir wollen ja Sport und Politik immer schön trennen …

Ich kam also dienstags an, machte mittwochs nix und schwamm am Donnerstagmorgen die Schwimmstrecke, lt. Tagebuch „locker und gut“ in 28min für die 1,9km.
Nachmittags fuhr ich die 60km lange Radstrecke ab, die immer wieder durch einen „französischen“ Belag (also beschi**en) glänzte, lief noch eine Viertelstunde drauf und freute mich auf die Pastaparty am Freitag. Diese muss ich aus einem für das spätere Rennen entscheidenden Grund erwähnen:

Das Essen war nicht so der Brüller und es gab keinen richtigen Nachtisch - dachte ich.
Nur jede Menge Trockenfrüchte.
Da Pastaparty ohne Nachtisch gar nicht geht, häufte ich mir halt einen Teller voll Trockenfrüchte und nannte das Nachtisch.
Kurz bevor ich gefühlte drei Kilo Trockenfrüchte verdrückt hatte, kam der richtige Nachtisch …

Nun sind Trockenfrüchte nicht nur lecker und tolle Energie- und Mineralienspender, sondern kurbeln sehr fleissig die Darmtätigkeit an, was meine Oma sehr zu schätzen wusste, wenn sie ihre täglichen zwei Trockenpflaumen einschob, ich aber bei meinem sowieso quasi hyperaktiven Magen-/Darmsystem nicht zwingend benötigte - zumindest nicht 36 Stunden vor einer Langdistanz.
Ich hatte Samstags also einiges an „Big Business“ zu erledigen und hoffte, den Trockenfrucht-Fauxpas hinter mich gebracht zu haben - dazu nur so viel: ich sollte mir mal das Hoffen abgewöhnen …
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 10:24   #84
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Die von gestern auf heute verschobene "milestone"-Einheit habe ich in meiner Vorbereitung für den IM Südafrika drei Wochen vor dem WK gemacht, und da diese Zeit als eine Art Basis-Blaupause für die aktuelle Vorbereitung dient, musste sie durchgezogen werden.

Die Einheit war brutal, und ich habe sie nur dank Primus, Converge, Mastodon ("The last baron"), Interpol und Frank Zappa ("The Torture never stops" live in Berlin 1979 - ein Stück, bei dem es mich jedes Mal schüttelt und ich heulen muss, dass dieser hammer Gitarrist (Jimmy Page, dessen LZ ich auch sehr schätze, schafft eine ähnliche Präsenz auf dem "Song remains the same" Livealbum bei "No Quarter" und "Stairway to heaven", allerdings verfügt er nicht über die Bandbreite von FZ) und vor allem unglaubliche Musiker viel zu früh verstorben ist ... f*ck...

10min Einfahren
8x 20min MD-Tempo mit je 5min lockerer Pause
5min Ausfahren
= sechs T-Shirts, zwei Handtücher, zwei Hosen ...
Wie würdest du das MD Tempo hier bezeichnen: eher Oly-Tempo, also "unangenehm hart"
(du schreibst ja "brutal", aber das könnte sich auf den Umfang beziehen, und nicht auf das direkte momentane Empfinden)
oder eher schon lediglich "angenehm hart".
Oder anders gefragt: liegt das MD-Tempo bei dir eher in Richtung Oly-Tempo oder in Richtung LD-Tempo?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 11:27   #85
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wie würdest du das MD Tempo hier bezeichnen: eher Oly-Tempo, also "unangenehm hart"
(du schreibst ja "brutal", aber das könnte sich auf den Umfang beziehen, und nicht auf das direkte momentane Empfinden)
oder eher schon lediglich "angenehm hart".
Oder anders gefragt: liegt das MD-Tempo bei dir eher in Richtung Oly-Tempo oder in Richtung LD-Tempo?
Korrekt, "brutal" bezog sich auf das Setting, den Umfang und den fehlenden Sauerstoff im Gäste-WC (denn wenn ich das Fenster lüften würde, wäre ich natürlich sofort erkältet).

Gute Frage, wie meine OD- und MD-Tempi aussehen, denn hier zeigt sich eine Besonderheit bei mir, die sich durch alle Disziplinen durchzieht:
Schon beim Fußball konnte ich sowohl relativ schnell sprinten als auch permanent vom eigenen 16er zum gegnerischen 16er rennen - ich hatte also Ausdauer wie ein Pferd und konnte trotzdem die kurzen Sprints gut mitrennen - ABER:
Das dazwischen fiel mir schwer.
Übertragen auf mein OD- und MD-Tempo bedeutet das:
Hier herrscht relativ wenig Unterschied, ich "kann" bei einer OD mein Tempo nicht so erhöhen, wie man das sollte, fühle mich danach auch immer ziemlich unbefriedigt, weil ich nach 40km quasi erst richtig loslegen könnte, aber dann muss ich ja schon zum Laufen ...

Allerdings sieht das Ganze auf dem Spiningbike bei Intervallen von 20min schon eine Ecke anders aus.
Denn hier habe ich ja anhand der Umdrehungen (ich zähle alle paar Minuten die Umdrehungen pro Minute, um zu kontrollieren, dass ich nicht langsamer werde) einen direkten Gradmesser zur Belastung.
Darum trainiere ich auch sehr gerne auf dem Spiningbike, weil ich hier viel besser und konsequenter in einem bestimmten Bereich bleiben kann/muss.
Daher würde ich für diese Einheit behaupten, dass das gewählte Tempo eher in Richtung OD-Tempo ging, denn so geschreddert stieg ich bei einer MD noch nie vom Rad.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 15:45   #86
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.852
Sehr spannend deine Triageschichte zu lesen !
Es gibt einfach ein paar begnadete Schreiber hier bei denen es Spass macht zu lesen !
Zu den Trainingsinhalten mag ich nichtsl schreiben, da ich auf diese Dinge nicht viel verstehe.....
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 16:15   #87
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 630
Muss ich auch sagen
Unterhaltsam und spannend.
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 17:32   #88
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Unterhaltsam und spannend.
Genau, und dann lässt er uns so lange auf den Teil 2 warten. Jetzt sitzt der Junge in Südafrika und wir wissen nicht ob er sich am Raceday im Dixi versteckt oder an die Startlinie geht.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.