Zum Dschungelcamp: Was Arne anspricht ist IMO nur Gedankenlosigkeit.
Das habe ich nicht verstanden. Was haben im Rahmen der Unterhaltungsindustrie getötete oder verstümmelte Tiere mit unserer Existenzsicherung zu tun? Wir haben doch in der Regel genug zu essen – den meisten von uns geht es eher darum, nicht fett zu werden.
Ich finde den Respekt vor anderen Lebewesen nicht gedankenlos.
Menschen sind halt so. Warum sich darüber aufregen?
Das ist aus Deinem Munde, mit Deinem beruflichen Hintergrund, ein seltsamer Satz. Wenn der jeweils Stärkere den Schwächeren platt macht, mit der Begründung, er sei halt so... Moral bedeutet, sich Grenzen zu setzen. Dass man zu einer Tat zwar befähigt ist, sie jedoch unterlässt.
Ich finde den Respekt vor anderen Lebewesen nicht gedankenlos.
Nicht gedankenlos, aber überholt, aus der Mode gekommen, "konnte wissenschaftlich nicht belegt werden" ...
Wir respektieren weder Tier noch (Mit)mensch, selbst der Selbstrespekt ist aufgesetzt und externalisiert ...
Man munkelt, die Kakerlaken würden uns überleben ...
In einer Zeit wo allseits bekannt und akzeptiert auf der Welt Menschen zu Tausenden verhungern und andererseits Essen an der Börse gehandelt und tonnenweise vernichtet wird (zugunsten von Subventionszahlungen und Preisstabilität) wundert mich die Moraldiskussion an dieser Stelle doch massiv. Ich glaube es stört, weil es plakativ im TV gezeigt wird. Bei allem anderen gilt wie üblich: was ich nicht sehe weiß ich nicht und stört mich auch nicht.
Diese Sendung "spielt" doch insgesamt mit unserer Moral. Ist es Ok manches von dem zu zeigen was dort gezeigt wird? Ist es überhaupt Ok Menschen so darzustellen? Ist es Ok jemanden für Essen eklige Sachen machen zu lassen?
Es ist ja schon seit Anbeginn die Diskussion ob diese Sendung genial ist oder Megatrash. Es hat schon immer die Lager gespalten und am Ende kam kein eindeutiges Ergebniss raus.
Zum Thema Essen vielleicht noch... Die Lebensmittelproduktion dient der Gewinnerzielung und beschäftigt sich nur sehr selten damit, das Thema sinnvoll anzugehen. Wird aber halt nicht im TV gezeigt... Oder nur selten zu Zeiten und in Formaten die nur wenig Zuschauer finden oder wenn die BILD mal wieder nen Skandal ausschlachtet.
+1
Bei mir sinds mittlerweile sogar... jetzt ist 2014.. 8 Jahre.
Täusch ich mich, oder hatte Fernsehen nicht mal nen Bildungsauftrag?
Es gibt absolut tolle Sendungen, Reportagen und Filme zu sehen. Ich schaue fast jeden Abend bei Phoenix, 3SAT oder Arte vorbei und bleibe nicht selten hängen. Auch finde ich die ausländischen Nachrichten interessant.
Dschungelcamp schaue ich auch hin und wieder ein paar Minuten. Ich denke auch jedes Mal an die Tiere, die da draufgehen. Leider ist das scheinbar kein Thema mehr.
"Dschungelcamp"-Produzent verurteilt
Der britische Produzent der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ist wegen Tierquälerei zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Verfahren vor einem australischen Gericht ging es um Aufnahmen für die Sendung, bei denen zwei Teilnehmer eine Ratte gehäutet, gekocht und gegessen haben.
Das Unternehmen ITV Studios wurde zur Zahlung einer Geldstrafe von 3.000 Australischen Dollar (1.912 Euro) verurteilt, wie der australische Zweig der Tierschutzorganisation RSPCA am Dienstag mitteilte. Die Organisation hatte im Dezember ihre Klage eingereicht.
Die Tierschützer erklärten, dass die Ratte schmerzerfüllt geschrien habe und dass es mehr als eineinhalb Minuten gedauert habe, bis sie tot gewesen sei.
Nach einem Schuldeingeständnis von ITV ließ die Organisation nach eigenen Angaben ihre Klage gegen die beiden Show-Teilnehmer Gino D'Acampo und Stuart Manning fallen. Die beiden hätten bei einem Schuldspruch mit einer Strafe bis zu drei Jahren Gefängnis rechnen müssen. http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.2010392
"Dschungelcamp"-Produzent verurteilt
Der britische Produzent der Reality-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ist wegen Tierquälerei zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In dem Verfahren vor einem australischen Gericht ging es um Aufnahmen für die Sendung, bei denen zwei Teilnehmer eine Ratte gehäutet, gekocht und gegessen haben.
Das Unternehmen ITV Studios wurde zur Zahlung einer Geldstrafe von 3.000 Australischen Dollar (1.912 Euro) verurteilt, wie der australische Zweig der Tierschutzorganisation RSPCA am Dienstag mitteilte. Die Organisation hatte im Dezember ihre Klage eingereicht.
Die Tierschützer erklärten, dass die Ratte schmerzerfüllt geschrien habe und dass es mehr als eineinhalb Minuten gedauert habe, bis sie tot gewesen sei.
Nach einem Schuldeingeständnis von ITV ließ die Organisation nach eigenen Angaben ihre Klage gegen die beiden Show-Teilnehmer Gino D'Acampo und Stuart Manning fallen. Die beiden hätten bei einem Schuldspruch mit einer Strafe bis zu drei Jahren Gefängnis rechnen müssen. http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.2010392
Und, was hab ich gesagt? Wenn sie Säugetiere nehmen gibts Ärger.