Ich habe seit 6 Jahren keine Glotze mehr und versorge mich medial über das Internet. Auf Spiegel Online wird derzeit täglich über das Dschungelcamp berichtet. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass in diesem Camp ständig Tiere zum Zwecke des schaurig-voyeuristischen Gaudiums missbraucht werden.
Kakerlaken werden zerquetscht, verlieren ein paar Beine oder einen Flügel, Larven werden im Dutzend platt gemacht, Spinnen laufen Gefahr, einige Beine oder das Leben zu lassen. Und das nur, um als vermeintliche Ekelpakete den Menschen vor der Glotze Zerstreuung zu bieten.
Oder täusche ich mich und es ist irgendwie sichergestellt, dass den Tieren nichts geschieht?
Ich finde es absolut ekelhaft, Tiere aus Vergnügen zu quälen. Ich bin für mich persönlich noch nicht entschieden bezüglich der Frage, ob man Tiere essen und z.B. ihre Haut zu Leder verarbeiten darf (eher nicht). Aber sie im Unterhaltungsprogramm zu töten oder zu verstümmeln finde ich barbarisch.
Ich finde es absolut ekelhaft, Tiere aus Vergnügen zu quälen. Ich bin für mich persönlich noch nicht entschieden bezüglich der Frage, ob man Tiere essen und z.B. ihre Haut zu Leder verarbeiten darf (eher nicht). Aber sie im Unterhaltungsprogramm zu töten oder zu verstümmeln finde ich barbarisch.
Grüße,
Arne
Ich finde das ebenso abstossend wie Du und finde es bezeichnend, dass solche Sendungen so hohe Einschaltquoten erzielen.
Ich habe gestern auf ZDF_info eine Reportage über das Kolosseum gesehen.
Für die damalgie Zeit war es völlig normal zu Gladiatorenkämpfen zu gehen und mitanzusehen, wie sich Menschen gegenseitig verstümmeln oder töten - es war die gängige Form der Unterhaltung.
Aber gleichgültig, ob Dschungelcamp oder Circus Maxumus, da wirken selben Mechanismen und werden die selben niederen Insintkte angesprochen.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden, keine Tiere mehr zu essen und bewundere Menschen, die konsequent vegan leben.
Ich schau das. Und ich kenne einige vernünftige Leute, die das tun. Nette Unterhaltung.
Zum eigentlichen Thema: Ich war gestern auch etwas erschrocken als es daran ging, lebende Scorpione zu essen. Bei Maden denkt man (ich) sich nicht so viel. Andererseits, das was die da essen ist in manchen Ländern völlig normal, voll Paleo quasi
"Nein, ihm tat das Knie weh."