Momentan halte ich mich tatsächlich an die Vorgaben meines Lauftrainingsplans.
Letzte Woche waren es relativ wenig Kilometer, aber ich war trotzdem ziemlich im Eimer.
Di. 6,9 km locker mit 6x30 sec Steigerung
Mi. 11 km (3x1 Meile Schwellentempo)
Fr. 10,5 km (6x1 km Schwellentempo)
Sa. 1 Std. Fitnesstudio (2 km laufen, Oberschenkel, Brust)
So. 11 km gaaanz locker und abends spasshalber mal die Runtastic Squats, Pushups und Situps Apps ausprobiert (Autsch)
Sieht jetzt nicht nach einem Triathlon-Trainingsplan aus, aber da ich diese Woche auch praktisch jeden Abend bis ca. 20 Uhr im Büro war, bin ich ganz zufrieden. Diese Woche sollte sich noch eine MTB Einheit (Arbeitsweg) dazugesellen und irgendwo versuche ich auch noch eine Schwimmeinheit unterzubringen. Aber jetzt versuche ich erstmal den 10 km Volkslauf am Samstag anständig hinter mich zu bringen und dann werde ich den Plan etwas genauer ausarbeiten.
Hab noch ein paar Anmeldungen hinter mich gebracht: Altstadt-Duathlon in Oberursel (kurz), Duathlon Reinheim, Woogsprint, Frankfurt City Triathlon (Sprint). Es folgen noch Moewathlon und evtl. City Triathlon Mainz.
Gestern den Feierabend mal auf 17:15 vorverlegt und mit einem Kollegen am Niddaufer gelaufen. Schöne, neblige Gruselatmosphäre. Das hat dann so einen Spaß gemacht, dass aus meinen 6 Plankilometern 11 Spaßkilometer (5:45) geworden sind. Später noch versucht, meine Situp-, Kniebeugen- und Liegestützrekorde bei Runtastic zu schlagen. Also das mit den Liegestütz ist ja echt nix für mich. Spätestens beim 4. Satz bin ich tot. Ich glaube, beim nächsten Anlauf mache ich die Liegestütz auf einer Isomatte, dann kann ich nach dem obligatorischen Muskelversagen einfach liegenbleiben. Da vorher die Kniebeugen drankommen, fällt es doch ein wenig schwer, in die Senkrechte zu kommen.
Heute hab ich mal Schwimmsachen eingepackt, aber wenn es läuft wie die letzten Tage, hat das Schwimmbad zu, bis ich aus dem Büro komme. Wobei ich ohnehin die Bäder in der Umgebung alle abklappere und versuche eins zu finden, wo ich halbwegs ungestört meine Einheiten durchziehen kann.
Schwimmen war natürlich wieder nix. Gestern nachmittag schnell für eine Stunde aus dem Büro gestohlen und ein paar Intervalle gelaufen. 6x 1000 Meter in geplanten 4:40 min. Ausgegangen ist es dann so:
3. 16:32:18; 0:04:34; 1,00 km
4. 16:38:00; 0:04:33; 1,00 km
5. 16:43:33; 0:04:35; 1,00 km
6. 16:49:16; 0:04:39; 1,00 km
7. 16:55:14; 0:04:31; 1,00 km
8. 17:00:50; 0:04:31; 1,00 km
Kam mir viel langsamer vor, speziell der letzte Kilometer. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt auf den 10er am Samstag.
45 und ein wenig. Meine Zeit bei den 12,5 km zu Silvester hätte knapp über 46 min auf 10 km entsprochen. Von daher denke ich, dass eine niedrige 45er Zeit drin sein müsste.
Ich will ja auch nicht, dass meine Frau schon geduscht beim Kaffee sitzt, wenn ich ankomme.
Gestern die Werte des jährlichen Gesundheitschecks beim Doc bekommen. Alles super, nur Cholesterin etwas über normal. Ich frage mich, wie das kommt. Werde ich jetzt doch alt? Zuerst die Lesebrille, jetzt Cholesterin erhöht, was kommt als nächstes? Inkontinenz?
So, das Wochenende ist vorbei. Der 10er am Samstag lief mit 45:08 doch ganz nach Plan. Bis km 7 war ich noch auf Kurs 44:40, aber dann kam ein leichter Einbruch und 2 recht langsame Kilometer haben mir Luft nach oben gelassen. Ich denke, hier macht sich bemerkbar, dass vor allem Intervalle bis 6x1000 Meter oder 3x1 Meile auf meinem Trainingsplan standen. Mit dem ein oder anderen Tempodauerlauf wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber bisher zielt der Plan auch noch nicht auf tolle Ergebnisse ab sondern ist noch beim Aufbau.
Der Sonntag lief dann etwas unplanmäßiger. Am Freitag habe ich mich überreden lassen, mit meiner Frau zusammen das Team für die Marathonstaffel aufzufüllen. Also standen am Sonntagfrüh für uns je 10,5 km "lockeres Auslaufen" auf dem Plan. Meine Frau machte das in 46:50, ich brauchte 50:48 min und hatte nach 7 km das Gefühl, keine Muskeln mehr im Oberschenkel zu haben. Dafür nehme ich mir dann heute auch mal einen Tag beinfrei und mache höchstens am Abend etwas Stabi.
Nächster Test am 01.03. in Gross Gerau. Bis dahin muss dann allerdings auch das Rad- und Schwimmtraining langsam Gestalt annehmen.