gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Amateur MBTler tot nach EPO-Doping - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2012, 13:55   #73
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Wie ist das denn mit verunreinigten NEM´s? Gibt´s das denn wirklich oft?
Ich meine, wie sehr muss man denn dann aufpassen, nicht an sowas zu geraten, nur weil dein Eiweißpulver Spuren von irgendwas enthält.
Oder ist das irelevant?
Weiß ich nicht genau.
Dachte ich auch gerade dran.
Wie du siehst, eine zusätzliche "Motivation", auch hier für Ordnung zu sorgen oder sich zumindest ein paar zusätzliche Gedanken zu machen ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 14:01   #74
Kurt D.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die fiesen Hunde wird es immer geben, aber sie sind dann ganz bestimmt weniger. Und nein, die Mikrodosierung wirkt tatsaechlich weniger, das bestaetigt u.a. Ashenden.

Richtig. Und bis dahin muss der Sport eben selbst wursteln. Wenn ich durch meine Tests bei dieser einen Veranstaltung bereits zwei rausgefischt habe und eine ganze handvoll wegen der Tests DNS oder DNF ist, dann ist auch das schon ein Erfolg.

Man kann die Erstattung der Dopingkontrollen in die AGB aufnehmen. Die Eintreibung ist eher das Problem.
...alles korrekt, außer der Meinung zur Dosierung (aber kein Gutachterstreit hierzu, ich habe meine Info von der Nada).

Generell hast Du bisher noch nicht den Boden mit der Justiz dabei betreten. Die bei dir bisher heraus gefischten waren wohl "Würstchen".
Wie belastbar und vor allem einklagbar alles am Ende wirklich ist zeigt sich bei "Wurst". Eine jede AGB kann dir ein grimmig winkliger Advokat in seine Einzelteile zerlegen.

Natürlich ist jeder kleine Schritt wichtig, wem sagst du das - aber lass uns in drei-vier Jahren dies dann wieder bewerten und dann deine Meinung hören.
Kurt D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 14:19   #75
Campeon

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Würd mich nicht wundern, wenn da auch so mancher was einwirft ...
Tun sie, ganz bestimmt!

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Abartige Vorstellung, sich mit dem Dreck vollzustopfen und dann in der ständigen Angst zu leben daran zu sterben. Nur um schneller als Kuno Huhn zu sein
Tja, wenn der Kuno Huhn das Feindbild Nr 1 ist, dann rinn mit dem Zeuch!
Alt 17.12.2012, 14:19   #76
kullerich
Szenekenner

Zitat:

Ich meine, wie sehr muss man denn dann aufpassen, nicht an sowas zu geraten, nur weil dein Eiweißpulver Spuren von irgendwas enthält.
Oder ist das irelevant?
Das ist irrelevant, weil kein Mensch NEM's benötigt.
Alt 17.12.2012, 14:31   #77
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Oder ist das irelevant?
Ich glaube das ist im wesentlichen eine Ausrede von Erwischten. Bei den großen Hersteller (Powerbar, Sponser, High5, etc.) kann ich mir Verunreinigungen nicht vorstellen.

Wenn man sich natürlich sein Eiwißpulver in Asien bestellt dann wäre ich mir da nicht mehr so sicher. Aber das ist ja auch schon fast grenzwertig bescheuert wenn man mit so Zeug nichts am Hut haben will.
Alt 17.12.2012, 14:36   #78
titansvente

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
1 000 oder 10 000 €/$ Bußgeld für einen positiven Test hätten vielleicht zumindest eine abschreckende Wirkung ...
Es klingt vielleicht makaber aber letztlich ist doch ein Fall wie dieser eine der best Möglichen Präventionen, denn er hat sicherlich eine abschreckende Wirkung.

Aber warum geht man nicht einfach den Schritt und wertet Doping (und alles was damit in unmittelbaren Zusammenhang steht) als Straftatbestand?
Das wird doch schon seit längerer Zeit von verschiedenen Gremien, Funktionären und Parlamentariern gefordert und die Gesetzte wurden in anderen Ländern doch dahingehend auch schon erfolgreich novelliert.

Wenn die ersten eingefahren sind, dann werden sich andere sicherlich umgucken...
Alt 17.12.2012, 14:36   #79
Cruiser

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist im wesentlichen eine Ausrede von Erwischten. Bei den großen Hersteller (Powerbar, Sponser, High5, etc.) kann ich mir Verunreinigungen nicht vorstellen.

Soweit so gut.

Wenn es aber um (hohe) Geldstrafen geht, würde ich es schon genau wissen wollen

Ich denke aber sowieso, dass das gesetzlich irgendwie mit den Geldstrafen und der Beweislast nicht so einfach werden würde...
Alt 17.12.2012, 14:57   #80
Hafu

[
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
...Aber warum geht man nicht einfach den Schritt und wertet Doping (und alles was damit in unmittelbaren Zusammenhang steht) als Straftatbestand?...
Die Frage solltest du am besten an die DOSB-Spitze stellen, denn diese wehrt sich seit Jahren mit Händen und Füßen gegen ein Dopinggesetz. Über die Gründe dieser Angst vor einem Dopinggesetz lässt sich nur spekulieren, aber es liegt vermutlich v.a. an der Angst vor einem generellen Machtverlust der Sportgerichtsbarkeit (und damit auch Machtverlust für den DOSB), z.T. auch wohl an der Angst mancher Funktionäre vor weniger Medaillen im Medaillenspiegel bei wirksamerer Dopingbekämpfung.

[
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
...Das wird doch schon seit längerer Zeit von verschiedenen Gremien, Funktionären und Parlamentariern gefordert und die Gesetzte wurden in anderen Ländern doch dahingehend auch schon erfolgreich novelliert.

Wenn die ersten eingefahren sind, dann werden sich andere sicherlich umgucken...
Es gibt einige Politiker (z.B. auch die Bayerische Justizministerin als eine der prominentesten Gesetz-Befürworterin), die für ein Gesetz agieren, aber die Mehrheit der "Sportpolitiker" sind im Augenblick noch gegen ein Gesetz u.a. auch deshalb, weil die Politiker, die sich überhaupt für Sportpolitik interessieren meist auch ehrenamtliche "Nebenjobs" in diversen dem DOSB unterstehenden Verbänden bekleiden und schon deshalb DOSB-nahe Positionen vertreten.
Antwort

Themen-Optionen