gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 605 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.01.2014, 13:10   #4833
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... red mir selbst 200er IVs schön, weil ich sie dann leicht bergan mach, damit ich mich der Objektivität entziehe.
Und wie wäre es die Dinger mal bergab zu machen als koordinative Tempoarbeit?
Also hoche Belastung ohne maximale Herz-, Kreislauf- und Laktatbelastung.

Zitat:
... an der Kotzgrenze richtig steile BergIVs machen -
Und wie siehst du das mit den Muskelzellen die durch hohe Laktatbelastung/-anhäufung zerstört werden?

Zitat:
... Mittelviel, mittelschnell ->mittelschei$$e.
Also mittelviel stimmt ja so in den letzten Wochen nicht, du hast doch ohne Entlastungswoche(n) immer schön gesteigert. Immer auf dem Rad den Umfang und die Qualität beibehalten.

Die Fehlt doch nur Entlastung und harte IV dann bist du beim deinem top Level. Oder sehe ich das Falsch?

Is there really a human race?
holger-b ist offline  
Alt 06.01.2014, 13:30   #4834
blaho
Szenekenner

Benutzerbild von blaho

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Also mittelviel stimmt ja so in den letzten Wochen nicht, du hast doch ohne Entlastungswoche(n) immer schön gesteigert. Immer auf dem Rad den Umfang und die Qualität beibehalten.
War mein erster Gedanke, dass die Einheiten, die ich in den letzten Wochen hier gelesen habe eher darauf schliessen lassen, dass der Körper ein wenig müde sein könnte.
Aus Sicht eines Sterblichen gesehen.
blaho ist offline  
Alt 06.01.2014, 13:34   #4835
captain hook

Zitat:
Und wie wäre es die Dinger mal bergab zu machen als koordinative Tempoarbeit?
Also hoche Belastung ohne maximale Herz-, Kreislauf- und Laktatbelastung.

Und wie siehst du das mit den Muskelzellen die durch hohe Laktatbelastung/-anhäufung zerstört werden?

Die Fehlt doch nur Entlastung und harte IV dann bist du beim deinem top Level. Oder sehe ich das Falsch?
Ich mach ja immer im Wechsel leicht hoch und leicht runter. Also bei 30 200ern sind 15 hoch und 15 runter.

Muskelzellenzerstörung durch Laktat... ganz ehrlich: über so theoretische Dinge mach ich mir keine Gedanken. Vielleicht müsste ich das tun wenn ich weiterkommen wollte?! Vielleicht ist es aber auch ziemlich Latte?! Unter diesem Gesichtspunkt würden sich ja einige Leute nach einigen Methoden dauernt selbst zerstören, sind aber immernoch da oder besser als je zuvor. Es gibt schließlich viele Beispiele für sehr erfolgreiche Sportler die sehr sehr hart trainierten.

Tja, das ist die Frage. Werden wir ja sehen. Jetzt kommen ja ein paar Wochenenden mit Wettkämpfen und vielleicht bekomm ich ja nebenbei noch eine bis zwei schöne Einheiten die Woche unter.

Alt 06.01.2014, 14:06   #4836
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Muskelzellenzerstörung durch Laktat... ganz ehrlich: über so theoretische Dinge mach ich mir keine Gedanken.
Ich bisher auch nicht, also Gedanken machen. Habe mich nur etwas duch das Filmarchiv gewühlt und neuen Input bekommen. Da ich jetzt etwas rausnehmen will .... aber das schribe ich besser noch in meinem Blog.

Aber die 200er bergab (als 200m Laufen bergab nicht 200er auf dem Rad) haben bei mir irgendwas verändert.

Zitat:
Tja, das ist die Frage. Werden wir ja sehen. Jetzt kommen ja ein paar Wochenenden mit Wettkämpfen und vielleicht bekomm ich ja nebenbei noch eine bis zwei schöne Einheiten die Woche unter.
Na da gehen wir ja einen ähnlichen Weg nur auf "unterschiedlichen Ebenen". Deine neue Signatur entspricht meinem neuem Motto nach dem sche$$ 10er heute.

Is there really a human race?
holger-b ist offline  
Alt 06.01.2014, 15:09   #4837
captain hook

Zitat:
Ich bisher auch nicht, also Gedanken machen. Habe mich nur etwas duch das Filmarchiv gewühlt und neuen Input bekommen. Da ich jetzt etwas rausnehmen will .... aber das schribe ich besser noch in meinem Blog.

Aber die 200er bergab (als 200m Laufen bergab nicht 200er auf dem Rad) haben bei mir irgendwas verändert.

Na da gehen wir ja einen ähnlichen Weg nur auf "unterschiedlichen Ebenen". Deine neue Signatur entspricht meinem neuem Motto nach dem sche$$ 10er heute.
Wenn überhaupt verfahre ich grob nach dem Konzept:

Winter GA/KA IVs extensiv
Übergang zu GA / GA2 IVs gemischt
WK Saison weniger GA / mehr GA2 / IVs intensiv

Aber meistens bleibt das übrig was mir mein Körper "erlaubt", wozu Zeit ist und wozu ich schlussendlich Lust habe.

Filmarchiv... hab weder ein Abo, noch schau ich mir da was an. Hab mir mal was angeschaut und fand, dass es mich persönlich nicht weiterbringt. Anderen mag es anders gehen. Ich mach dann ja auch mal ganz gerne nen Selbstversuch.

Alt 07.01.2014, 09:59   #4838
captain hook

Gestern war so insgesamt ein richtiger Dreckstag. Schlussendlich hab ich mich dann zu "nix" durchgerungen, was nach nach 2 Lauf WK plus Radln am WE vielleicht auch nicht sooo schlecht war.

Heute morgen gings dann raus aus der Komfortzone. Dauerlauf Tempowechsel... 1000m schnell - 1000m etwas langsamer abwechselnd.

Ziel: Die schnellen wirklich schnell und bei den langsamen die Belastung hoch halten. Hier einige Ausführungen dazu:
http://www.la-coaching-academy.de/20...strainings.php

Naja, ich hab dann mal mit 5 mal schnell und 5mal langsam angefangen. Erste Erkenntnis: wenn man es nicht auf der Bahn oder ner flachen, absolut freien Strecke macht, kann man die Steuerung über die Geschwindigkeit fast vergessen. Zweite Erkenntnis: Mein Tempogefühl ist fürn Arsch. (wenn man davon ausgeht, dass das GPS einigermaßen konstant misst).

Die ersten beiden Wdh bewegten sich bei Gegenwind eher so um 3:15min, die letzten 3 dann unter 3:10min. Die langsamen Abschnitte waren allerdings eher 4min. Angesichts der Ausführungen in dem obigen Link kein Wunder, wo die schnellen Abschnitte wohl kaum 95% meiner 10k Leistung entsprochen haben.

Naja, ich werd das jetzt mal ne Weile versuchen zu entwickeln und mich in allen Belangen zu verbessern (sowohl beim Tempogefühl, als auch bei der Konstanz, der absoluten Geschwindigkeit und sowieso und überhaupt) und dann schaun wir mal...

Heute Abend wird geradelt. Sollen ja nochmal 10 Grad werden. Das muss man im Januar ja nutzen. Einiges Risiko: Wann komm ich heute Abend in welchem (auch mentalen) Zustand aus dem Büro.

Alt 07.01.2014, 11:40   #4839
snigel
Szenekenner

vom Ansatz her aber sehr interessant das ganze. wenn ich ein wenig mehr Grundlage in den Beinen habe probiere ich das mal aus. Danke für den Link!
snigel ist offline  
Alt 09.01.2014, 16:15   #4840
captain hook

Gern geschehen. Vielleicht finden sich noch andere lustige Ansätze, die ich Euch im Laufe der Zeit näher bringen kann?! :-)

Im Moment komm ich nicht so richtig zum trainieren weil anderweitig ziemlich eingespannt. Gestern hats dann noch zu einer lockeren Runde Radln gereicht, was auch gut war, weil es hinterher vom Kopf her besser war als vorher (mental ziemlich ausgebrannt - nicht vom Sport, sondern von dem was mich da im Moment auch gut einspannt).

Heute Abend versuch ich mich dann mal an einem gemeinsamen harten DL Programm mit einem Kumpel. Nochmal DL-TW, dieses Mal aber standardisierter und flach. :-) dafür zusammen... Mal sehen wie das wird.

Eigentlich lauf ich abends nicht so gerne, weil ich mich da selten so gut fühle. Radln ist abends schon ganz gut. Laufen mach ich lieber morgens, wozu ich aber diese Woche nicht komme.

Thema geschlossen

Themen-Optionen